Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Beschädigtes .psd

MasterFGH

Viva la Photoshop

Ich bin neue in diesem Forum und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe nach einer längeren Suche keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb werde ich hier mal mein Problem schildern:

Ich habe an einem Projekt gearbeitet und grade als ich es gespeichert habe (über strg+s) hat sich mein PC ausgeschalten: Stromausfall.
Ich nahm es aber gelassen, denn ich speichere sehr oft ab und dachte, dass mein Fortschritt sicher wäre. Als ich nun aber nach einem Neustart das Dokument öffenen wollte, zeig Photoshop mir die Fehlermeldung:
"Dieses Dokument enthält Adobe Photoshop-Daten, die beschädigt zu sein scheinen. Fortfahren und die Photoshop-Daten ignorieren?"

Wenn ich nun auf "OK" klicke öffnet er mir das Dokument, aber es enthält nur eine (1) Hintergrundebene, die komplett schwarz ist. Die Auflössung ist die Selbe (1440x630) aber alle Ebene (es waren um die 20) sind weg. Wenn ich mir die Größe der Datei angucke stelle ich fest, dass sie 13mb groß ist. Normalerweise wäre ein Dokument dieser Auflösung, das nur Schwarz ist, aber unter einem MB groß. Daraus schliesse ich, dass die Ebenen-Daten noch in der Datei sein müssen.

Kennt jemand von euch diese Problem? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wenigstens Teile des Bilder wiederherzustellen?

Hier ist das psd, vielleicht kann jemand an der Datei sehen, was nicht stimmt oder etwas probieren:
 

Photoshop

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Beschädigtes .psd

ich hatte einmal das selbe problem, da beim speichern die datei überschrieben wird, kann es sein das die datei nicht mehr zu retten ist, deswegen speichere ich jede größere änderung in eine neue datei, ich nenn die datei jedes mal anders damit das nicht mehr passieren kann :-/
 

starsheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschädigtes .psd

Ich habe mal mit verschiedenen Recovery-Programmen herum experimentiert, alle bis auf eins bringen da überhaupt nichts zustande. Flobo PSD Recovery liefert immerhin ein Thumbnail (glaube 160x70) der fertigen Datei, aber das wird Dir wohl auch nicht viel weiter helfen. Aber immerhin zeigt das Programm, das mehr als diese schwarze Ebene vorhanden ist.

Alle Programme (5-6) waren Demos oder Freeware, vielleicht gibt es Profi-Tools, die da mehr raus holen könnten.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Beschädigtes .psd

Ich hab deine Datei runtergeladen und sie mir mit einem Hexeditor angesehen. Leider sind keinerlei Bilddaten mehr vorhanden. Die Dateigröße kommt durch die Nullen mit denen die Bilddaten ersetzt wurden.

Der folgende Thread brachte mich dazu für solche fälle ein Programm zu schreiben, das mir eigentlich schon lange durch den Kopf schwirrt:



Da das Programm mehrere Backups anfertigt, würde es auch vor einem Verlust bei Stromausfall bewahren(man würde zumindest jene wiederherstellen können, die vor dem Stromausfall gespeichert wurden).

LG, Goldmoon
 

MasterFGH

Viva la Photoshop

AW: Beschädigtes .psd

Ich habe mal mit verschiedenen Recovery-Programmen herum experimentiert, alle bis auf eins bringen da überhaupt nichts zustande. Flobo PSD Recovery liefert immerhin ein Thumbnail (glaube 160x70) der fertigen Datei, aber das wird Dir wohl auch nicht viel weiter helfen. Aber immerhin zeigt das Programm, das mehr als diese schwarze Ebene vorhanden ist.

Alle Programme (5-6) waren Demos oder Freeware, vielleicht gibt es Profi-Tools, die da mehr raus holen könnten.

Ich hab deine Datei runtergeladen und sie mir mit einem Hexeditor angesehen. Leider sind keinerlei Bilddaten mehr vorhanden. Die Dateigröße kommt durch die Nullen mit denen die Bilddaten ersetzt wurden.

Der folgende Thread brachte mich dazu für solche fälle ein Programm zu schreiben, das mir eigentlich schon lange durch den Kopf schwirrt:



Da das Programm mehrere Backups anfertigt, würde es auch vor einem Verlust bei Stromausfall bewahren(man würde zumindest jene wiederherstellen können, die vor dem Stromausfall gespeichert wurden).

LG, Goldmoon

Danke für die Bemühungen, wie es aussieht ist es wohl weg. Naja, werde jetzt nochmal von vorne anfangen, waren ja nur 3 Stunden Arbeit.
 
S

stephan61

Guest

AW: Beschädigtes .psd

Erstmal Hallo,

ich schreibe heute das erste mal in diesem Forum.

Habe das Problem auch mal gehabt und habe mich dann daran erinnert, daß PS eine Auslagerungsdatei erstellt. (man kann das in den Voreinstellungen festlegen) Mann muß nur nachsehen, wohin der PS die Dateien auslagert. Diese heißen jedoch nicht *.ps sondern haben die Endung *.tmp. Man kann sie jedoch leicht anhand der Dateigröße ermitteln. Dann einfach wieder in *.ps umbenennen. Man muß dann nicht alles nochmal neu machen. Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Glück,

Stephan
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Beschädigtes .psd

Wenn man die Datei mit einem Hex Editor öffnet sieht man das ca 98% der Datei aus Nullen bestehen -> Speicherfehler

Die einzigsten Informationen die noch erhalten sind sind Erstellungsdatum etc.
 

MasterFGH

Viva la Photoshop

AW: Beschädigtes .psd

Ok Leute, danke für all eure Hilfe, aber ich hab mich jetzt einfach nochmal rangesetzt und es nochmal gemacht.

Was ich bisher hab, sieht so aus:

Der Fallschirm fehlt noch und andere Sachen auch, aber ich habe für heute genug gemacht.
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Beschädigtes .psd

Ok Leute, danke für all eure Hilfe, aber ich hab mich jetzt einfach nochmal rangesetzt und es nochmal gemacht.

Was ich bisher hab, sieht so aus:

Der Fallschirm fehlt noch und andere Sachen auch, aber ich habe für heute genug gemacht.

bevor du weitermachst, schau dir noch mal die person genau an. unten am fuß hast du nicht ganz sauber freigestellt und am rechten bein ist es etwas zu kantig, da hättest du schön die "kurven" des beines machen können mit dem pfadwerkzeug.

das soll jetzt aber keine harte kritik sein...sonst sieht das bild ja top aus, eine schöne idee! mal schauen wies aussieht wenns fertig ist :)
 

MasterFGH

Viva la Photoshop

AW: Beschädigtes .psd

bevor du weitermachst, schau dir noch mal die person genau an. unten am fuß hast du nicht ganz sauber freigestellt und am rechten bein ist es etwas zu kantig, da hättest du schön die "kurven" des beines machen können mit dem pfadwerkzeug.

das soll jetzt aber keine harte kritik sein...sonst sieht das bild ja top aus, eine schöne idee! mal schauen wies aussieht wenns fertig ist :)

Ich weis, ist mir auch schon aufgefallen. Aber da ich mit einem Spiel Screenshot als Ausgangsbild arbeite, sind nicht soviele gemometrische Details drin. Ich werde aber noch daran arbeiten.

Ausgangs-Screenshot:
http://redirectingat.com/?id=629X1198&url=http://i30.tinypic.com/2qmkqhg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben