Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschneidungspfad

Frauki2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Heute morgen (10:44) habe ich eine Frage gestellt;) Danke für die Hilfe

Eine neue Frage hat sich dadurch aufgetan. Wenn ich in PS eine Maske erstelle, dieser über die Kante verbessern Funktion eine, z.B. weiche Kante zufüge, anschließend die Datei in Indesign lade, über Objekt, Beschneidungspfad2, Optionen, dann ist die weiche Kante weg.

Es ist eine harte Kante zu sehen. Ist das immer so, oder mache ich was falsch.
Gibt es auch noch einen anderen Weg um die Kanten so zu erhalten wie in PS erstellt???

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Frauki2
 

jotebe

macerer

AW: Beschneidungspfad

wenn du eine .psd-datei gespeichert hast, so wie sie in indesign erscheinen soll, sie in indesign als bild reinlaedst, musst du gar nichts mehr machen, keinen beschneidungspfad anwaehlen.
 

Frauki2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschneidungspfad

wenn du eine .psd-datei gespeichert hast, so wie sie in indesign erscheinen soll, sie in indesign als bild reinlaedst, musst du gar nichts mehr machen, keinen beschneidungspfad anwaehlen.
Hallo,

ich will aber, z.B. um einen Schmetterling in Indesign einen Text fließen lassen. Dieser hat aber, wenn ich ihn als Alpha Kanal lade eine, wie mit der Schere ausgeschnittene (Vector) Kante, in PS aber eine weiche Kante. Diese harte Kante sieht "greislich" aus.

Gruß
Frauki2
 

jotebe

macerer

AW: Beschneidungspfad

geht aber alles in indesign, geh in indesign auf den button
"konturenführung um objektform", dann kannst du anschießend mit dem direktauswahlwerkzeug ("a") den textumfluss bequem steuern, mit dem vektorwerkzeug punkte dazufügen etc.
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschneidungspfad

Der Name Beschneidungspfad sagt ansich ja schon, dass es ein Pfad ist. Pfade sind Vektoren, die keine weichen Kanten haben könnten. Wiche Kanten sowie Schlagschatten sind wenn man es laienhaft sagen möchte Pixel, bei denen die Programme behaupten es seien Vektoren. Soetwas kann im späteren Druck z.B. zu bösen Überraschungen führen, wenn die Programme weiche Kanten, Schlagschatten und Transparenzen nicht ordentlich umrechnen. Meine Empfehlung ist deshalb niemals Vektoren mit diesen Dingen kombinieren. Also auch kein Beschneidungspfad so anlegen. Zum Umfließen von Text gibt es noch haufenweise anderer Möglichkeiten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Beschneidungspfad

Der Name Beschneidungspfad sagt ansich ja schon, dass es ein Pfad ist. Pfade sind Vektoren, die keine weichen Kanten haben könnten. Wiche Kanten sowie Schlagschatten sind wenn man es laienhaft sagen möchte Pixel, bei denen die Programme behaupten es seien Vektoren. Soetwas kann im späteren Druck z.B. zu bösen Überraschungen führen, wenn die Programme weiche Kanten, Schlagschatten und Transparenzen nicht ordentlich umrechnen. Meine Empfehlung ist deshalb niemals Vektoren mit diesen Dingen kombinieren. Also auch kein Beschneidungspfad so anlegen. Zum Umfließen von Text gibt es noch haufenweise anderer Möglichkeiten.
Deine Kommentare sind leider von so viel Schwachsinn und Unsinn aufgeschrieben, dass es sich wirklich nicht lohnt diese richtigzustellen.

Zum Umfließen von Text gibt es noch haufenweise anderer Möglichkeiten.
Und die »haufenweise anderer Möglichkeiten« wären?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Beschneidungspfad

Hallo, ich will aber, z.B. um einen Schmetterling in Indesign einen Text fließen lassen. Dieser hat aber, wenn ich ihn als Alpha Kanal lade eine, wie mit der Schere ausgeschnittene (Vector) Kante, in PS aber eine weiche Kante. Diese harte Kante sieht "greislich" aus. Gruß Frauki2

Dann erstell doch in Indesign deinen Beschneidungspfad um den Schmetterling dann Haste eine weiche Kante aus Photoshop und eine ordendliche Konturenführung.
Den Alphakanal nehme ich nicht mehr als Beschneidungspfad.
MfG
 
AW: Beschneidungspfad

Der Name Beschneidungspfad sagt ansich ja schon, dass es ein Pfad ist. Pfade sind Vektoren, die keine weichen Kanten haben könnten. Wiche Kanten sowie Schlagschatten sind wenn man es laienhaft sagen möchte Pixel, bei denen die Programme behaupten es seien Vektoren. Soetwas kann im späteren Druck z.B. zu bösen Überraschungen führen, wenn die Programme weiche Kanten, Schlagschatten und Transparenzen nicht ordentlich umrechnen. Meine Empfehlung ist deshalb niemals Vektoren mit diesen Dingen kombinieren. Also auch kein Beschneidungspfad so anlegen. Zum Umfließen von Text gibt es noch haufenweise anderer Möglichkeiten.

Mein Tipp?
Nicht auf den User Medienzentrum hören!

Es funktioniert mit Hausmittel in ID problemlos, egal ob mit Beschneidungspfad – oder wie in dem nachfolgendem Beispiel gezeigt – mit Alphakanal.



Deutlich zu erkennen ist die Transparenz des Bildes vor dem blauen Rechteck. Nicht ganz so deutlich, aber dennoch erkennbar: die von ID "gefundene" Kante des Alphakanals für die Konturenführung des Textes.

Hier noch kurz ein Screenshot der PSD:



;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben