Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschriftung vom Schaufenster

H

helpen

Guest

Grüsst euch allerseits,
ich würde gerne auf dem Fenster der Außentür in meinem Büro mein Logo und meinen Namen anbringen. Also nur mein Logo und darunter mein Name. Ich würde es gern selber vornehmen und nicht in Auftrag geben. Es sollte wie in etwa wie hier - unten das in der Beschriftungsart "Whisky & Cigars" - die Schrift werden.

Nun meine Frage: kann man als "Laie" sowas machen? Was denkt ihr über diese Art der Beschriftung? Soll ich es vielleicht in Milchfolie oder so machen?

Bedanke mich für eure Antworten :)

Mehr über Fensterfolie Sichtschutz kann man hier in Erfahrung bringen: Fensterfolie Sichtschutz .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Hallo und auch gleich erst mal herzlich willkommen im Forum! ;)

Du hast also den Schriftzug plus Logo schon komplett fertig?

Nun grundsätzlich muss das dann auf eine Folie gedruckt, bzw. geplottet werden.
Wenn das wirklich sauber aussehen soll, würde ich das nicht selber drucken/plotten.
Klar gibt es auch solche Abziehfolie, die du selber drucken kannst, aber meist nur bis A4 in einem normalen Drucker möglich und dann ist es auch die Frage, das alles, wenn es aus einzelnen Elementen besteht, gerade und sauber aufzubringen - im Falle, es muss aus der Folie geschnitten werden, ist das allein eine ziemlich fummelige Arbeit :)

Gerade bei größeren Motiven zudem auch nicht so billig.
Wenn es was Farbiges sein soll, muss die Folie auch unbedingt UV-beständig sein...

Ich denke, professionell geacht sieht es einfach im Ergebnis besser aus, zudem haben die Leute die Handgriffe drauf - und nein, ich habe niemanden an der Hand der sowas macht :D
Ich selber habe beruflich damit rein gar nix zu tun, daher nur mal meine Meinung dazu :)

Lieber Gruß
 
H

helpen

Guest

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Hey,
danke schonmal riesig für die schnelle und ausführlich Antwort. Und danke für die Begrüßung!!

Nein ich habe noch gar nichts fertig gemacht, werde aber diese Woche mich entscheiden und nächste Woche angehen. Okay wenn es also größer als DIN-A4 ist, kann ich es ja in einem Druckerei in Auftrag geben. Ich weiß, ist mit viel Fummeln verbunden. Aber ich bin da schon geübt, habe in meinem Leben viele Displayschutzt auf meinem Smartphone und auf das der Familienmitglieder aufbringen müssen :)

Was würde es den kosten wenn man das alles extern in Auftrag gibt, natürlich eine wage Vermutung.

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Hallo erst mal,

welche Programme stehen dir denn zur Verfügung?

Du solltest eine vektororientierte Software (Illustrator oder Corel Draw) einsetzen. Evtl. geht auch die Freeware Inkscape - allerdings kann die mit CMYK nichts anfangen.

Bezügl. Druck und Aufbringung rate ich dir, dich bei einem ortsansässigen Beschrifter beraten zu lassen. Die haben Schneidplotter mit denen der gewünschte Schriftzug erstellt wird - und die haben Erfahrung im Aufbringen der Folien.

Gibt nichts Schlimmeres als eine schlecht gemachte Werbung.
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Vorschlag
folgendes Vorgehensweise:
- Foto von der zu beschriftenden Fläche machen, möglichst großzügig, damit auch Fassadenelemente o.ä. sichtbar sind
- Referenzmaße abnehmen, sowie die zu beschriftenden Flächen genau abmessen
- Bild in (vektororientertes) Entwurfsprogramm importieren, Corel, Illustrator, Freehand etc
- Bild auf Maßstab vergrößern, empfehlenswert 1 : 10
- Motive, Schriften, Gestaltungselemente erzeugen und einpassen
- mit diesem Entwurf und den Maßen zu einem erfahrenen Werbetechniker gehen und einen Preis für Komplettbeschriftung einholen
Wichtig: Bilder sollten eine brauchbare Druckauflösung besitzen, Schriften für Klebebuchstaben müssen in Vektoren angelegt sein

ansonsten hat sunny eigentlich schon alles gesagt

viele Grüße

gloser
 
H

helpen

Guest

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Ui ui ui, scheint ja sehr aufwendig zu sein. Verdammt, hätte es selber gemacht. Ich habe keine Programme oder desgleichen.

Ich lass doch lieber eine Druckerei/Agentur es machen :D es sei denn es ist wirklich mir zu teuer dann mache ich das entweder erstmal gar nicht oder nimms wieder selber in die Hand... Verdammt...

Bedanke mich herzlich für die Antworten nochmal.

LG
 
K

ks7776

Guest

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Die Frage in Bezug auf die Kosten, "lohnt sich das auch?", wäre für mich ein weiteres wichtiges Kriterium. Besonderes wenn man scharf rechnen muss.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Ist aber nicht wirklich wahnsinnig teuer. Hab das auch mal machen lassen für einen Firmenwagen (mit Folie beschriften, um es nachher wieder entfernen zu können beim Verkauf. Wenn es wirklich nur 1 Fenster ist, wird esbezahlbar bleiben.
Und Wie schon geschrieben: es gibt nix schlimmeres als schlecht gemachte Firmenschilder/-logos.
 
H

helpen

Guest

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Okay. Bedanke mich herzlichst bei allen...
@dieterffm denke ich aber genauso. sollte schon professionell gestaltet werden.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Hi

Ich hab meine Arbeit selbst gemacht, bin ja prof.........
Der Aufkleber fürs Auto (Heckscheibe) hat mich ca. 25 Euro beim Fachhändler gekostet, ist jetzt nicht die Welt.
Lass ein paar Minuten Arbeitszeit fürs erstellen der Grafik / Schrift dazu kommen.
Denke ich, das es unterm Strich bei 80€ liegt, sofern Du die richtigen Daten schon hast und nur etwas verändert angepasst werden muss.

Eine kpl. Neugestaltung ist dann natürlich etwas teurer.

Gruß

Mr_Quick
 

virra

lazy lizzard

AW: Beschriftung vom Schaufenster

Ui ui ui, scheint ja sehr aufwendig zu sein. Verdammt, hätte es selber gemacht. Ich habe keine Programme oder desgleichen.

Ich lass doch lieber eine Druckerei/Agentur es machen :D es sei denn es ist wirklich mir zu teuer dann mache ich das entweder erstmal gar nicht oder nimms wieder selber in die Hand... Verdammt...

Bedanke mich herzlich für die Antworten nochmal.

LG

Du musst beim "Selbermachen" unterscheiden zwischen der Datei/dem Entwurf und dem Anbringen der fertig geplotteten Folie.

Nur weil man das Eine kann, kann man noch nicht unbedingt das Andere auch. Wer das 1. Mal eine Folie aufzieht, muss sich ein wenig abmühen. Vorteilhaft ist dabei, wenn man was "das nix kostet" zum Üben verwendet.

Also. 1. Entwurf machen (Kunst für sich).
2. Datei anfertigen (zwingend als Vektorgrafik, sonst kann man davon nicht schneideplotten lassen.
3. Aufbringen, am besten Blasenfrei.

Entwerfen:
Idee skizzieren (mit Papier und Stift).
Sich entscheiden.
Hier helfen lassen.

Fertigen der Datei:
Vektorprogramm suchen (muss nicht cmyk können, da Folien eh' nur als begrenzte Farbauswahl existieren). Das kann die Testversion von Illustrator sein (aber man hat nur 4 Wochen zeit für Lernen + Umsetzen!). Das kann auch ein freies Programm sein, wie Inkscape.

Fertigen Lassen:
Wahrscheinlich bei einem örtlichen Anbieter am besten und nicht zwangsläufig teurer als bei einer onlinebude. Vorteil: Man kann mit echten Menschen reden und Probleme im Vorfeld beseitigen oder die "Rohdatei" ggfs. sogar nacharbeiten lassen, wenn die Fertigkeiten nicht ganz zur sauberen Umsetzung reichen.

Anbringen (oder anbringen lassen):
Der ortansässige Anbieter bringt dir das gerne an. Ist aber keine Zauberei, das kann man auch selber machen. Wichtigster Punkt: nass aufziehen, und (da draußen) bei mindestens 12 °C arbeiten.
Am besten (kein Problem, da Fensterbscheibe) zuerst mal ein bissl D-C-fix kaufen (kost nich viel) und damit üben, dann alles wieder wegmachen und frisch ans Werk mit der teuren Folie. Die Einzelteile werden auf Montagefolie geliefert. Scheibe gut säubern. Mit Sprühflasche Wasser mit ein wenig (sehr wenig!) Spüli auf BEIDE seiten aufbringen. Also auf Scheibe und Grafik. Dann Grafik positionieren und das Ganze gut ausrakeln (man braucht ein Rakel, dazu unten mehr). Trägerfolie vorsichtig abziehen, falls man noch zuviel Wasser drunter hat, so dass sich die Grafik mitsamt der Trägerfolie lösen will, ein wenig (ca. 1/2 Tag) antrocknen lassen und dann abziehen. Dabei vorsichtig zu Werke gehen und dabei vorsichtig nachrakeln.

Rakel: Ein Dings, vorzugsweise aus Weichplastik oder aus sehr festem Filz.

Muss nicht unbedingt teuer sein, ich habe z.B. einen 1€-Kuchenteigschaber dafür verwendet (Stiel liebevoll abbrechen) – geht super. Dazu braucht man dann einen wirklich fusselfreien Lappen, z.B. Micorfasertuch.
Wichtig ist, dass man die ganze Luft UND Feuchtigkeit (soweit es geht) rausrakelt, ohne dabei die Gestaltung zu zerschreddern.
Der letzte Rest Feuchtigkeit trocknet dann langsam weg (ca. 48 h). Danach klebt die Folie erst so richtig richtig fest. Solange man noch einen Wasserfilm unter der Folie hat, kann man das Ganze relativ leicht positionieren. Ist es zu kalt, klebt dioe Folie nicht richtig und der Kleber kann nicht anziehen, deswegen nicht bei Temperaturen unter 10° arbeiten. Wärmer ist besser. Am besten bei (fast) Raumtemperatur. Sollten dann doch noch ein paar winzige (!) Luftblasen sich nicht entfernen lassen, vorsichtig mit einer Nadel hineinstechen und liebevoll nachrakeln.

Noch Fragen? Mut verloren? Muss nicht sein. Wir sind ja da.

Beispiel eines hier ansässigen Anbieters: Gestaltung mit 2 Farben, Fläche ca. 1,5m x 1m, Preis ca. 35 € (nur Folie, selber angebracht) – es war ein Wandtattoo – Hochleistungsfolie für Außen könnte auch teurer sein.

Lässt man das Ganze fertigen UND anbringen, wird es natürlich schnell teuer, da Stundenlöhne + Wegegeld fällig werden.

Lässt man das auch noch entwerfen, musst du tief in die Tasche greifen. Da das aber Werbekosten und damit abschreibbar sind, evtl der sicherste und professionellste Weg. Unterschätze nicht die Zeit, die du in MACHEN & LERNEN investieren müsstest. Und wenn es mit Blasen klebt, kannst du reklamieren.


… Soll ich es vielleicht in Milchfolie oder so machen?

Das obliegt dir. Mattfolie schaut edel aus, aber ggfs. ist eine opake Folie in deiner Hausfarbe besser zu sehen. Kann man so blindlinks nicht unbedingt sagen, was besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helpen

Guest

AW: Beschriftung vom Schaufenster

@virra bedanke mich herzlichst für die super ausführlich und nette Antwort. Ich habe es mir durchgelesen und werde es morgen nochmal in Ruhe durchlesen, damit ich die verschiedensten Alternative erwäge. Bedanke mich wirklich herzlichst dafür!!!!!

@andre_s bedanke mich ebenfalls für diesen Tipp.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben