Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Besser spät als nie...

frospel

Noch nicht viel geschrieben

... sagte ich mir vorletztes Jahr schonmal, als ich spontan beschloss nun mal Schlagzeug spielen zu lernen... (mit 37 Jahren)

Dieses Jahr ist mein anderer langgehegter Traum zur Verwirklichung freigegeben -> ambitionierteres Verhalten im Bereich Digitalfotografie, einschliesslich halbwegs vernünftiger Hardware und endlich - Zähne zusammen beissen und durch - Photoshop verstehen lernen :)

Beides auf einmal (Ich hatte noch nie ne SLR und hab bisher mit Fotobearbeitungsprogrammen gearbeitet deren Namen ich mich gar nicht traue hier zu nennen *grins*) ist ganz schön happig und mir raucht doch ziemlich der Kopf...

Bevor jetzt hier aber alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich für a)unvernünftig, b)unwürdig und c)unfassbar dämlich halten, möchte ich zu meiner Verteidigung noch Folgendes hinzufügen:

Ich "fotografiere" schon laaaange auf einem für den Laien durchaus überdurschnittlichem Niveau (wenn auch nicht technisch perfekt) UND ich mache Fotobasteleien quasi seid es sowas gibt (hmmm zu Windows 98 Zeiten war wohl mein ernstzunehmender Einstieg in die "PC Design Welt"...)
Bisher war alles für den Hausgebrauch - Fotokalender für die Oma, Hochzeitszeitung für die Freunde, hier mal nen Flyer, dort Grußkarten und Einladungen... Ich bin nicht sicher ob die Leute um mich rum einfach nur höflich sind oder überhaupt keine Ahnung haben, bisher habe ich immer sehr gute Kritiken bekommen...

Aber ich selbst war einfach nicht mehr zufrieden... ich weiss dass da noch soooo viel mehr geht und nach den ersten Tagen mit EOS 450D und CS4 fühle ich mich ein wenig wie bei IKEA - "Entdecke die Möglichkeiten"

Ich muss allerdings zugeben, dass Photoshop nicht gerade durch intuitive Bedienbarkeit auffällt - einige "Einsteiger"-Bücher musste ich dann doch erstmal querlesen um auch nur die einfachsten Funktionen zu lokalisieren. Und dieses Forum hat mir auch ein oder zweimal die Augen geöffnet... (Hauptberuflich arbeite ich übrigens als IT-Support und es gehört u.a. zu meinen Aufgaben die wichtigsten Funktionen fremder Programme intuitiv zu erfassen und ggf. Support zu leisten...)

Heute hab ich übrigens immerhin schon erfolgreich eine "Unser Baby ist da" Karte für meine Freundin erstellt und ich bin relativ zufrieden...

Es ist wirklich schade, dass der Tag nur 24 Std. hat und die Woche nur 7 Tage und das Ottonormalbürger einfach zuuuu wenig Urlaub hat. Seufz... Nun ich bin mal gespannt was mir auf Dauer leichter fällt, Schlagzeugspielen oder das Ausreizen der Fotobearbeitung...

Schönen Frühling wünsche ich allen
(falls er denn erscheinen wird...)

Frospel
 

Schure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besser spät als nie...

Na dann wünsche ich dir glück ;) und Willkommen im PSD Forum.
 

DRHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besser spät als nie...

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, viel Spass beim Entdecken der möglichkeiten!
 

msblacky

Helper

AW: Besser spät als nie...

Na dann herzlich willkommen in unserer Runde und viel Spaß beim lernen und stöbern und da gibt es hier vieles.

msblacky
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Besser spät als nie...

Hallo Frospel. Herzlich Willkommen hier im Forum. Sicherlich wird dir der Kopf hier auch so manches mal rauchen, da es hier sehr viel Input gibt.
Wünsche dir viel Spaß.
LG
Susi
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besser spät als nie...

Hallo, willkommen im Forum.
Bei Photoshop macht es die Übung, bis man es etwas beherrscht.
Gruss
Robert
 
G

GoldenBrewery

Guest

AW: Besser spät als nie...

willkommen viel spaß hier ;)
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Besser spät als nie...

Hallo und ich wünsche dir bei deinem neuen Hobby viel Spaß
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Besser spät als nie...

Huhu

Herzlich willkommen ich wünsch dir viel Spaß hier

LG jenni
 
Z

Zooli

Guest

AW: Besser spät als nie...

Willkommen im Forum. Viel Erfolg beim Stöbern und viele gute Bilder.
 

Michael C.

ACHTUNG - Anfänger

AW: Besser spät als nie...

auch von mir willkommen und viel Spaß hier beim Erfahrungsaustausch und Dazulernen
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Besser spät als nie...

Dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß beim lernen und stöbern auf PSD
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besser spät als nie...

Es geht den Menschen - wie den Leuten.
Es ist leider so: Auch wer schon zu Rollfilmzeiten die Agfa-Tageslicht-Entwicklungsdose "Rondinax 60" bedient und sich Katzenaugen in der Dunkelkammer gewüncht hat, kämpft mit den gleichen Probleme in der digitalen Welt: üben - üben - üben lesen - lesen - lesen. Manchmal muss man sich auch selber auf die Schulter klopfen. Jedenfalls bist Du in diesem Forum gut aufgehoben.

Durchhalten!
 
W

waschamine

Guest

AW: Besser spät als nie...

Moin, moin!
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Besser spät als nie...

Hi,

herzlich Willkommen. Ich finde, es ist wichtig sich kreativ auszuleben, um glücklich zu sein. Das ist doch die Hauptsache. Egal, ob Du Schlagzeug spielst oder Bilder machst, veränderst, komponierst o.ä.. Das tolle an Photoshop ist, dass man immer wieder kleine Bereiche lernen kann und total happy ist, wenn es dann klappt. Dann kann man sich einem neuen kleinen Teilbereich widmen. Das geht super. Erst die Werkzeuge, dann die Layer, dann die Fülloptionen, dann die Masken, dann das Freistellen, dann kleine Kniffe...also, Du siehst, es gibt viele kleine Erfolgstreppchen, die jeder lernen kann. Ich habe auch erst mit 37 angefangen und erfreue mich an jedem kleinsten Ergebnis. Es soll Spaß machen, wenn eines Tages mal mehr draus werden sollte, dann umso besser ;)
Also dann: viel Spaß in Deinem "kreativen" Leben und zieh Dir ganz viele Tutorials rein, das macht erstens mehr Spaß als "nur" Bücher wälzen und die Erfolge sind auch da, weil Du ein Endprodukt ablieferst. Ansonsten ist man schnell demotiviert...
Beste Grüße,

agielen
 

King145

Fotograf

AW: Besser spät als nie...

Hallo
na dann auch von mir ein herzliches willkommen
und viel spaß hier im forum
Gruß
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Besser spät als nie...

Hallo und herzlich willkommen. Viel Spass und Erfolg mit den kreativen Ideen, die diese Community zahlreich bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben