Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

B

Brixxo

Guest

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, welche Spiegelreflexkamera sich am besten eignet, um zu filmen. Ich habe zur Zeit eine Nikon D90.

Wäre froh um Tipps.

Brixxo :)
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Einige weitere Infos wären sehr hilfreich.

Was stört dich an der Filmfunktion der D90?
Worauf legst du besonderen Wert?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Hmmm, eigentlich noch keine: Aaaaberrr, was den Vorteil der großen Sensoren angeht ist das schonmal eine richtig tolle Sache. Nur braucht es dann noch einiges an zusätzlichem Equipment, um wirklich "filmen" zu Können, und nicht nur Bilderserien aufzuzeichnen. In meinen Augen ist die Kamera selbst dabei noch das geringste Problem....

Hier mal 2 Videos, die das etwas erklären:
Video mit DSLR 1
Video mit DSLR 2


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Bei einem Videodreh mit meiner Band haben die das Ding tatsächlich mit einer Canon EOS 5D gedreht. Die Kameraleute sind ganz begeistert von dem Objektiv. Sah schon witzig aus, das kleine Ding am riesigen Galgen montiert.

Soll im übrigen besser dafür sein als die EOS 7D
 
B

Brixxo

Guest

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Einige weitere Infos wären sehr hilfreich.

Was stört dich an der Filmfunktion der D90?
Worauf legst du besonderen Wert?

Mich stört beim D90 vor allem, dass es beim filmen flimmert. Also beim Bildschirm hat es immer so schwarze Balken die von oben nach unten gehen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Du solltest den Shutter verstellen. Am besten filmt man mit DSLR wenn immer möglich mit einem Shutterspeed von 50/s.
Das ist bei jeder DSLR so, nicht nur bei deiner D90.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Denke die Alpha 55 von Sony ist sehr fürs Filmen geeignet.
Ist jetzt keine reine Spiegelreflex, da sie einen halbdurchlässigen festen Spiegel hat aber genau das ist ihr Vorteil beim Filmen.
Sie hat dadurch auch beim Filmen einen sehr guten, schnellen Autofokus und ihr HighISO Bereich ist auch nicht zu verachten.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Na da wären wir wieder bei der allseits beliebten frage: was ist das beste....naja

also Ich persönlich habe ausschließlich Erfahrung mit Canon Kameras und ich muss sagen sie eignen sich herrvoragend dazu, wenn du dazu fähig bist mehr als im Autofokus zu filmen, ein durchdachter shoot sieht mit einer dslr meist besser aus als mit einem preislich ähnlichen camcorder. hast du den shot nicht durchdacht sondern filmst du einfach drauf los, sieht das ganze nicht besonders aus.

Die D90 hat meines Wissens nach nur 720P bei 24 Frames maximal...richtig? Darin dürfte das Problem der Kamera liegen, denn weder kann sie Full-HD noch ist sie für slowmo geeignet.

Bei Canon können die 1D, 5D, 7D, 60D, 500D und 550D Filmen wobei ich die 500D außen vorlasse, weil sie keine manuellen einstellmöglichkeiten bietet.
7D und 550D haben den selben Sensor, 60D einen leicht überarbeiteten, der laut Canon eine etwas bessere Low-Light leistung bietet. Außerdem hat sie ein schwenkbares display was sich auf den ersten blick toll ließt, im Film-Alltag aber wohl nicht so richtige Vorteile bringt. Die 5D ist eine Vollformat Kamera was je nach Einsatzziel natürlich auch vorteile haben kann(z.B. kein Crop), Aufnahmeformate haben die genannten wenn ich mich recht entsinne alle das gleiche (720p/1080p bei 24/25/50 fps) mit der 1D hatte ich noch nie das Vergnügen, daher schreibe ich auch nichts. Jedoch solltest du beachten dass eine DSLR sehr leicht ist und anders als eine Semi-Pro Camcorder beim handheld shooting leichter verwackelt. Daher gehören ein gutes Stativ und (mein persönlich wichtigstes Zubehör) ein LCD Viewfinder zur Grundausstattung. Natürlich auch ein Satz guter Objektive aber das sollte ja klar sein

Ich persönlich würde dir die 60D ans Herz legen, wenn das Geld wie Heu vorhanden ist die 5D.
 
L

loehrmedia

Guest

AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen

Beim Videodreh setze ich für gewöhnlich einen Camcorder (Canon XF300) ein - der Haptik wegen.

Jedoch für bestimmte Szenen nutze ich dann die 5D MII oder die 7D, wie z. Bsp.: Makros, Bilder mit wenig Schärfentiefe, LowLight-Aufnahmen etc.
Wenns also szenisch werden soll, sind die VDSLRs gute Arbeitsgeräte...

Nachteile haben Sie aber auch: Moiré, Aliasing, miserable Soundabteilung und beim Filmen aus der Hand, ohne sündhaft teure Riggs, schlecht zu handhaben.

Meine Empfehlung wenn es eine VDSLR sein soll: EOS 5D Mark II;)

Gruß Edgar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben