Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besteck fotografieren

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

für einen Katalog soll ich Besteck fotografieren und bekomme es einfach nicht gescheit hin. :( In Sachen Produktfotografie bin ich Anfänger und am besten soll es ja nix kosten (also neues Equipment kaufen steht außer Frage). Hinzu kommt, dass das Besteck nicht mehr ganz neu ist und "leicht" verkratzt.

Hier erstmal meine Ausstattung:
- Canon 1000D
- Objektiv: Tamron 18-200mm Macro
- (wirkt nicht sonderlich professionell)
- 2 Softboxen
- leicht verkratztes Besteck
- Stativ ist auch vorhanden

Die größten Schwierigkeiten habe ich mit den Spiegelungen (vor allem im Löffel) und die Kratzer... Ich verstehe auch nicht, warum das Besteck allg. so dunkel ist. liegt das vll auch am Winkel aus dem fotografiert wurde?

Der Aufbau:
Lightbox mit weißem Stoff (wegen der Raumkante.. da gibts sicher auch ein Fachwort, das mir jetzt nur nicht einfällt) die beiden Softboxen rechts und links neben der Kamera, fotografiert wurde von leicht oben.



Hat jemand ein paar Tipps für mich?
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Besteck fotografieren

Ich verstehe auch nicht, warum das Besteck allg. so dunkel ist. liegt das vll auch am Winkel aus dem fotografiert wurde?
Vereinfacht gesagt, ja.
Da das Besteck wie eine Art Spiegel wirkt, reflektiert es das, was nach der Kombination "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" der Fläche gegenüber ist.
Wenn das dort eine dunkle Fläche ist, ist auch die Reflexion dunkel.

Eventuell kannst du dich mal mit Lichtzelten befassen, die dir ein weiches Licht über eine größere Fläche bieten können, wenn sie entsprechend dimensioniert sind und natürlich auch gleichzeitig die Reflexionsflächen hell/weiß machen.

Vor ein paar Tagen gab es auch ein Tut von Jens Brüggemann hier, der das mit Lichtformern in der Produktfotografie gut erklärt hat.
Jedenfalls solltest du auf die Umgebung des Sets achten, das homogener zu gestalten, damit die Spiegelungen passender sind.

Wie lange machst du das schon, oder ist das dein erstes Projekt in der Richtung?

Lieber Gruß
 

Rata

AW: Besteck fotografieren

Greif mal auf nur eine Softbox zurück, weniger ist mehr ;)
Außerdem besorgst Du Dir bitte ein paar matt-schwarze Kartons, mit denen Du die Spiegelungen beeinflussen kannst.

Du hast Dir da eines der schwierigsten Gebiete rausgesucht, die man/frau/kind sich überhaupt zumuten kann, alsoooooooo: experimentieren! 8)
Ich sag Dir aus langer Erfahrung, daß Du mit mehr als einer Beleuchtungsquelle nicht sehr weit kommen wirst.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Ganz vergessen, weil die Sachsenkatze irritierte :p Ein Polfilter kann gute Dienste leisten, eine ebensolche Folie vor der Lichtquelle u.U. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Besteck fotografieren

Nun, mehr als eine Lichtquelle geht schon sehr gut, man muss sie nur eine nach der anderen einrichten... und nicht versuchen sie gleichzeitig zu justieren.
Aber dafür muss man halt auch wissen, wie man was macht und wie man das Licht setzten sollte und wie es sich bei z.B. Abstandänderung verhält, was Abschatter sind, Gobo´s etc.

Aber für mich ist das Thema Licht in diesem Fall erst mal zweitrangig!
Wenn die Produktfotos für einen Katalog sein sollen, dann sollte das Besteck auch NEU, UNzerkratzt und vor allem FingerabdruckFREI sein... mit alten zerschlissenen Dingen kann Dein Auftraggeber keine Qualitätsbilder erwarten.

Hier sehe ich das NO-GO für dieses Projekt!
Ich kann ja jetzt schon, an dem relativ schlecht ausgeleuchten Foto, die Gebrauchsspuren erkennen - wie ist da erst bei einem gut ausgeleuchteten Foto?!?!?!?

Grüße
Matthias
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besteck fotografieren

Eventuell kannst du dich mal mit Lichtzelten befassen, die dir ein weiches Licht über eine größere Fläche bieten können, wenn sie entsprechend dimensioniert sind und natürlich auch gleichzeitig die Reflexionsflächen hell/weiß machen.

Ist denn der Unterschied zwischen einm Lichtzelt und der Lightbox, die ich hier schon habe so groß? Oder muss ich meine Box vielleicht anders benutzen? Ich kenne mich damit auch noch nicht aus.

Wie lange machst du das schon, oder ist das dein erstes Projekt in der Richtung?

Eigentlich bin ich mehr im Outdoor-Portrait-Bereich zuhause. Produktfotografie hatte ich höchstens mal privat für ebay oder so.. aber da musste das nie besonders professionell sein. Also ja.. im Prinzip ist das mein erstes Projekt in der Richtung. Und das das gerade besonders schwer ist ist mir auch bewusst.. ich werde quasi ins kalte Wasser geworfen. Aber so lernt man es ja bekanntlich am besten ;)

PS.: Lustigerweise war das Tut schon in meinem Downloadmanager... tjapp... Ich werde es mir gleich mal ansehen.

Hat vll noch jemand nen Tipp mit den Kratzern?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Besteck fotografieren

Du kannst das Besteck polieren lassen, z.B vom Uhrmacher... aber ob dann alle Kratzer rausgehen kann man von hier nicht beurteilen.

Wenn es Katalogware ist, dann muss es das Besteck doch auch in neu geben?!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Besteck fotografieren

Das mit den Kratzern stimmt schon...
Wenn du Kratzer drauf hast, wirst du die immer irgendwie sehen, oder du steckst dann ellenlang in die Bearbeitung...

Der Tipp mit dem Polfilter funktioniert für Spiegelungen auch ganz gut.

Zum Lichtzelt: hast du dich schon mal damit auseinander gesetzt?
Das ist noch mal was anderes, als ne Softbox.

Ob du das in dem Fall brauchst, ist was anderes, denn es wurden ja auch schon Tipps genannt, wie zu matt-schwarzem Karton zu greifen.

Bei diesen spiegelnden Oberflächen hast du schon genug zu tun, die Reflexe von einer Lichtquelle zu kontrollieren, weil die Reflexionen durch die Winkel und Kanten in den Flächen in viele Richtungen gehen, von daher machst du es dir mit einer Softbox leichter, als mit zwei, oder mehr...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Besteck fotografieren

Hallo,
Weitere Rückfrage meinerseits:
Warum müssen alle Besteckteile auf einmal fotografiert werden?
Ich würde jedes Teil einzeln fotografieren. Der Vorteil davon ist, dass Du für jedes einzelne Teil dann eine individuelle Lichtführung machen kannst. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du ja dann zum Schluss das Besteck wieder zusammenführen. Bezüglich der Kratzer könntest Du dann mit der Software die Kratzer entfernen, was ich aber nicht tun würde. Wieso? Ich halte es für richtig, dass diese Gebrauchspuren zu sehen sind. Ein potentieller Käufer möchte NICHT ein poliertes Besteck sehen und dann ein böses Erwachen haben, wenn er es auspackt!

Grüße
 

mek68

epibriere gerne

AW: Besteck fotografieren

@berniecook
Ich gebe Dir recht, solange es sich um gebrauchte Ware handelt!
Wenn es neue Produkte sind, dann mag ich sie mir erst garnicht kaufen wenn auf den Produkt-Bildern schon Kratzer zu sehen sind...

Kleine Anmerkung:
Mit "polieren" meine ich auch nicht "schöner machen als im Neuzustand", sondern in diesem Fall "dem Neuzustand ähnlicher machen" :lol:

Ich finde es immer - diplomatisch ausgedrückt - sehr merkwürdig, wenn ein Auftraggeber "nichts" bezahlen mag, mit "Schrott" rüberkommt und dann gerne daraus etwas perfektes haben möchte, damit er Geld damit verdient.

Solche Aufträge lehne ich oft ab, denn meist wird hinterher noch an allen Ecken rumgemäckelt

Als Tip:
Schau mal bei Youtube gibts recht gute Videos von einem Phillip Cordel (oder so ähnlich) Ist in englisch und sehr gut zu vertehen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Besteck fotografieren

Ein potentieller Käufer möchte NICHT ein poliertes Besteck sehen und dann ein böses Erwachen haben, wenn er es auspackt!
Ja, das würde ich auch keinem Käufer wünschen! :nee:
Aber eher deshalb, weil er, wenn er ein poliertes Besteck bestellt, auch ein poliertes Besteck erhalten sollte ;)

Wenn es sich um neuwertige Ware handelt, die hier fotografiert werden soll, dann sollte man auch ein neuwertiges und glattes/poliertes Besteck abbilden.

Einzeln fotografieren hat auch Nachteile. Wenn man es zu einem "Gruppenbild" zusammensetzt, sieht man unstimmige Lichtführung, das sieht nicht wirklich so schön aus...
Und per Software würde ich wirklich nur marginale Stellen retuschieren, weil der Aufwand einfach viel größer ist, als gleich ein "ordentliches" Besteck zu verwenden.

Grüße :)
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besteck fotografieren

Wenn es Katalogware ist, dann muss es das Besteck doch auch in neu geben?!
Es ist ein Katalog für Mietware... natürlich ist das keine Ausrede für verkratztes Besteck, aber ich habe leider kein anderes.

Wie ist das mit dem matt-schwarzen Karton zu verstehen? Würde der sich dann nicht auch im Besteck spiegeln? oder soll der nur das Licht lenken?

Warum müssen alle Besteckteile auf einmal fotografiert werden?

muss es eig. nicht. Am Ende muss es aber auch zusammen passen. wenn ich bei jedem Bild anders ausleuchte merkt man das doch am Ende, oder?
 

Panobilder

Fotograf

AW: Besteck fotografieren

Hallo Leute,
für einen Katalog soll ich Besteck fotografieren und bekomme es einfach nicht gescheit hin. :( In Sachen Produktfotografie bin ich Anfänger und am besten soll es ja nix kosten (also neues Equipment kaufen steht außer Frage).

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Für welchen Katalog fotografiert man nun gebrauchtes Besteck?
Wenn es gewerblich ist und nix kosten darf, dann viel Spass...

Neues Equipment wird höchstens für das Licht benötigt, da geht aber auch selbst bauen recht gut, wenn man weiss was man tut.

Und genau da sind wir beim Punkt.
Reflektierende Objekte wirklich perfekt abzubildern ist ohne einen gewissen Aufwand nicht möglich.
Jemanden der keine Ahnung davon hat kann man eigentlich nur sagen, nimm Dir viel Zeit, denn es ist ein nicht zu kleiner Teil einer Fotografenausbildung zu lernen.

Hier weniger das Kameratechnische, sondern das (Bei Studioarbeiten generell auch viel wichtigere) Lichttechnische.

Tipps:
Lichtzelt ist meist gar nicht geeignet für solche extrem reflektierenden Objekte ( genau wie Flaschen und Gläser).
Es kommt zwar immer darauf an WIE man es gestalten möchte ( Lichtsetzung), aber typischerweise wird eben kein Lichtzelt verwendet sondern eher das Gegenstück dazu: Eine "Blackbox".

Rundherum alles schwarz, d.h. es gibt keine (unkontrollierten) Reflexionen.
Dann wird Stück für Stück jedes Licht positioniert, damit jede Reflexion zur "bewussten" Gestaltung dient.
Meist werden Striplites verwendet, bei Gläsern und Flaschen sogar speziell geformte um die Reflexion und somit die gesamte Bildwirkung exakt an den Verlauf der Form zu gestalten.

Beim Besteck sind allerdings meherere versch. Formungen gleichzeitig, was die Sache einer für jeden Gegenstand perfekten Licht/Schattenverlaufes fast unmöglich macht.
Deshalb würde ich egenfalls versuchen die Teile einzeln aufzunehmen, allerdings müsste das "Hauptlicht" schon immer sehr ähnlich gesetzt werden, damit die Einzelfotos hinterher zu einem kompletten Set zusammengefügt werden können, bei dem die gesamte Lichtwirkung auch zusammenpasst...

So oder so, sobald man hier einen hohen Anspruch fordert, wird die Sache aufwändig und zeitraubend...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Besteck fotografieren

Ja, das mit dem Lichtzelt war ne dumme "zu-schnell-geschrieben"-Sache von mir ;)
Ist ja klar, die hellen Flächen machen erst recht Reflexe...

Von daher eher/lieber die dunklen, aber einheitlich dunklen Flächen ringsrum.
Und Junge, Junge, ich sehe, ich hab mich noch mal verlesen, da stand Lightbox, nicht Softbox - hach, Mensch, ich sitz zwar nicht in der Sonne, aber bei mir sind es im Raum auch fast 30° und ich weiß gar nicht, welche Luftfeuchtigkeit - ich glaub, die Augen brauchen ne Pause ;)
 

Panobilder

Fotograf

AW: Besteck fotografieren

Es ist ein Katalog für Mietware... natürlich ist das keine Ausrede für verkratztes Besteck, aber ich habe leider kein anderes.

Dann ist der Punkt schonmal klar...
Es ist gewerblich und darf nix kosten, Geiz ist geil und die Resultate entsprechend... :mad: :nee:

Wie ist das mit dem matt-schwarzen Karton zu verstehen? Würde der sich dann nicht auch im Besteck spiegeln? oder soll der nur das Licht lenken?
?
...eine schwarze lichtschluckende Fläche soll Licht lenken...
Bitte... Leute... wenn gewerbliche Fotojobs erledigt werden sollen von Leuten die keine Ahnung haben, dann macht euch die Mühe und lernt erstmal die Grundlagen...

Am Ende muss es aber auch zusammen passen. wenn ich bei jedem Bild anders ausleuchte merkt man das doch am Ende, oder?
Ja, deshalb soll es ja auch passend beleuchtet werden.

So und nun nochmals die Anmerkung:
Wer denkt,
sich mit nur wenig Aufwand und paar "halbkorrekten" Infos aus Foren,
die vielen Stunden des Lernens und Probierens mit versch. Lichtsettings zu sparen wird definitiv enttäuscht, das geht nicht...

Also deshalb ist der einzig zielführende Rat:
Probieren, lernen, beobachten, vergleichen, ändern, und wieder daraus lernen.
Bei solchen Aufgaben kann die praktische Erfahrung, die dann erst zum "Wissen" führt durch nichts ersetzt werden.

*Post von 13:59 Uhr
Ja, das mit dem Lichtzelt war ne dumme "zu-schnell-geschrieben"-Sache von mir...

Statt dumm würde ich eher "unkonzentriert" oder "schlimmstenfalls" unerfahren verwenden, nicht dass das noch jemand glaubt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dig

meist stiller Mitleser

AW: Besteck fotografieren

Hi :)

Wenn ich Schmuck zu fotografieren habe, was Deinem Thema ja sehr ähnlich ist, verwende ich oft einen schwarzen oder dunkelgrauen Untergrund und dunkle den Raum wegen der Reflexionen so gut wie möglich ab. Beim Licht nutze ich meist ein Striplight und entweder eine Softbox oder einen Spot, je nach Objekt.
Angefangen habe ich mit einem Lichtzelt und zwei SuperProfiLaternen von Pearl, die sich allerdings als für diesen Zweck unbrauchbar erwiesen haben, weshalb dann Blitzköpfe und eine Shooting Table angeschafft wurden.
Das Besteck würde ich auch einzeln fotografieren, weil die Reflexionen der unterschiedlich geformten Objekte schwierig in den Griff zu bekommen sind, und dabei die Platzierung der einzelnen Objekte, das Licht und die Kameraposition so wenig wie möglich verändern, damit das Endergebnis dann von Perspektive und Lichführung stimmig ist.
Aber eines muss ganz klar gesagt sein, es erfordert sehr viel Zeit und geht nicht mal schnell so nebenbei.

LG Dig
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Besteck fotografieren

Also erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich denke ich werde es dann nochmal selbst versuchen.

Um die Situation etwas näher zu erklären:
Ich bin kein gelernter Fotograf, das ist richtig. Ich würde gerne viel mehr lernen zu dem Thema, aber mit den Texten die ich bisher im Internet gefunden habe komme ich nicht gut klar, auch weil ich Hilfe brauche, wie ich es mache mit den Mitteln die ich habe. Die meisten Artikel sind dann doch über Aufnahmen mit Profi-Ausrüstung geschrieben.
Deshalb habe ich mich an euch gewendet, in der Hoffnung es hier zu verstehen bzw. besser erklärt zu bekommen. In einem Forum kann man auch viel besser auf Einzelheiten eingehen.

Ich bin Mediengestalterin und muss hier die gesamte Grafik alleine "schmeißen". Daher muss ich auch die Bilder machen und das Equipment verwenden was da ist. In der Ausbildung sind wir leider nicht so tief in die Fotografie-materie eingestiegen wie ich es mir gewünscht hätte.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Besteck fotografieren

Es gibt ja auch noch andere Mittel etwas zu Visualisieren.

Wenn es nur um die Form der Bestecke geht, kann man sich auch mit schematischen, "idealisierten" Illustrationen behelfen. (Illustrator hast Du ja)

Selbst wenn es Dir gelingt die Bestecke richtig auszuleuchten, ist es immer noch verkratztes Kantinenbesteck. Je mehr Du aus dem Objekt herausholst, umso deutlicher werden die Defizite.

Was "Panobilder" Dir schreibt kann ich nur unterschreiben.

Gruß C.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Besteck fotografieren

Die meisten Artikel sind dann doch über Aufnahmen mit Profi-Ausrüstung geschrieben.
Das ist eins der Probleme: du hast weder Profiequipment noch Profiausbildung noch Profierfahrung, erwartest (bzw. dein Auftraggeber erwartet) aber Profiergebnisse. Vielleicht muss man da mal etwas mehr Realsimus walten lassen. Eine Einsteiger-DSLR, 2 Blitze, 2 Softboxen und ein unerfahrener Fotograf sind keine Zutaten für optimale Produktfotografie.

Selbst wenn ich die gleichen Zutaten, Gewürze und Töpfe habe wie Lafer werde ich trotzdem kein Sternemenue auf den Teller bringen, weil eben noch ein bisschen mehr dazu gehört.

Hier sind mal verschiedene Ansätze, die dir vielleicht weiter helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=Qb-6-rqyarE
http://www.youtube.com/watch?v=KoY-cyxDMEk&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=7tBTY2PGVvs

Zu den aufgeführten Polfiltern: sind die Bestecke aus Plastik, Holz, Stein oder lackiert? Gerüchteweise sollen die bei Metall nämlich keine Wirkung haben. ;) Es sein denn, das Licht wäre auch polarisiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Besteck fotografieren

Wenn es nicht viel kosten soll: Eine kleine Lichtbox bauen und die Besteckteile da drin einzeln ablichten.
Aber lass' dich nicht verschaukeln, das ist auch Aufwand und muss entprechend bezahlt werden. Sonst sollen die sich das doch malen.

Du bekommst "Feuer" nur ins Metall, wenn sich Verläufe einspiegeln. Also eine weiße Plexiglasplatte durchleuchten wäre eine gute Leuchtquelle. Aber hier mal ein selbsterklärender Link zur kleinen Lichtbox:

http://people.timezone.com/library/timexpclas/timexpclas631817184884531250

Kein Mischlicht bauen! Für Löffel müsste der Kram innen allerdings wenigstens weiß angemalt sein, sonst spiegelt sich das beige des Kartons.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Besteck fotografieren

Servus Lolly, verkratztes Besteckt fotografieren lässt auch verkratzte Entlohnung schließen. Aber das ist ja nicht Dein Problem. Die verschiedenen Versuche mit Licht wurden ja schon angesprochen. Aber als (wirklich funktionierender) Geheimtip ist Haarspray. Damit wird das Besteck leicht matt, behält aber seinen Metallcharakter. Aber auch damit muss man experementieren. Früher musste man sogar erstmal einen Film und Bilder entwickeln um das Ergebniss seiner Bemühungen zu sehen. Heute kann man ja gleich nach jedem Auslösen der Kamera den Fortschritt erkennen. Dabei wünsch ich Dir noch viel Spass. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben