Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestehende Webseite herunterladen und lokal testen

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

folgendes würde ich gerne tun:

Eine bereits online verfügbare Homepage, die mit Typo3 läuft braucht ein bisschen frisches Design. Im Grunde muss nur ein bisschen was im CSS angepasst werden, keine große Sache eigentlich, nur möchte ich das ungern live machen, da die Seite ja auch von Kunden besucht wird währendessen Da ich in Sachen Typo3 nicht sonderlich bewandert bin suche ich jetzt eine möglichst elegante und unkomplizierte Lösung die bestehende Seite lokal auf meinen Rechner zu packen, um das Design anzupassen, sodass ich anschließend nur die angepasste CSS Datei hochladen muss. Wenn es auch eine Möglichkeit gibt das online zu machen auch ok.

Schonmal vielen Dank
 

hanshansow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo sargas, nimm das kostenlose Tool WinHTTrack, lade deine Seite auf deinen PC , bearbeite dein Programm und lade es mit FileZilla wieder hoch
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Wenn du mit HTTrack die Seite runterlädst, hast du am Ende nur HTML, CSS und JS-Dateien, aber keine PHP-Files.

Du könntest, sofern du auf den FTP-Server kommst, eine Kopie herunterladen und diese mit XAMPP nutzen. Die Datenbank müsstest du auch kopieren/exportieren und lokal importieren.

Ob und wie das im Fall von Typo3 funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen.
 
Hallo sargas, nimm das kostenlose Tool WinHTTrack, lade deine Seite auf deinen PC , bearbeite dein Programm und lade es mit FileZilla wieder hoch
Das wird mit einem CMS nicht funktionieren, weder mit Typo3 noch mit irgend einem anderen. Das brauchst du auch gar nicht zu versuchen (es sei denn, du musst es sehen, um es zu glauben).
Wenn du mit HTTrack die Seite runterlädst, hast du am Ende nur HTML, CSS und JS-Dateien, aber keine PHP-Files.
Genau so ist es. Die heruntergeladenen Files kannst du zwar ändern, aber es gibt keinen Ort, an den du sie sinnvoll hochladen kannst. Wenn im Bäckerladen andere Brötchen angeboten werden sollen, muss der Produktionsprozess geändert werden – es bringt wenig, die Brötchen mit der Hand auszutauschen.
Wenn du es genau so machen willst, wie du es vorhast, kommst du um eine lokale Installation nicht herum. Der große Vorteil ist, dass dieser Prozess keine Kenntnisse über Typo3 dramatisch erweitern wird. Der Nachteil ist, dass du schon eine Menge wissen musst, um das zu machen.
Eine abgespeckte Variante wäre, die Installation zu bearbeiten, während wenig Betrieb auf dem Server ist, z.B. wochentags um 4 Uhr morgens. Und dann durch ausreichend Backups sicherstellen, dass der Server mindestens so wie vorher läuft, wenn das Tagesgeschäft anfängt.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das wird mit einem CMS nicht funktionieren, weder mit Typo3 noch mit irgend einem anderen. Das brauchst du auch gar nicht zu versuchen (es sei denn, du musst es sehen, um es zu glauben).

Genau so ist es. Die heruntergeladenen Files kannst du zwar ändern, aber es gibt keinen Ort, an den du sie sinnvoll hochladen kannst. Wenn im Bäckerladen andere Brötchen angeboten werden sollen, muss der Produktionsprozess geändert werden – es bringt wenig, die Brötchen mit der Hand auszutauschen.
Wenn du es genau so machen willst, wie du es vorhast, kommst du um eine lokale Installation nicht herum. Der große Vorteil ist, dass dieser Prozess keine Kenntnisse über Typo3 dramatisch erweitern wird. Der Nachteil ist, dass du schon eine Menge wissen musst, um das zu machen.
Eine abgespeckte Variante wäre, die Installation zu bearbeiten, während wenig Betrieb auf dem Server ist, z.B. wochentags um 4 Uhr morgens. Und dann durch ausreichend Backups sicherstellen, dass der Server mindestens so wie vorher läuft, wenn das Tagesgeschäft anfängt.

Aber theoretisch, wenn ich wirklich nur Änderungen im CSS vornehmen will, wäre diese Download-Methode doch gar nicht so verkehrt oder mache ich da einen Denkfehler? Das CMS generiert beim Aufrufen ja nur die HTML Seiten, das CSS ist ja fix vorgegeben.

Wenn ich in der heruntergeladenen Version das CSS bearbeite hätte ich eine Vorschau meiner Änderungen und müsste am Ende nur die CSS-Datei hochladen.

Ich wollte es eigentlich vermeiden da jetzt so einen riesigen Aufwand zu betreiben wegen der paar Anpassungen.
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Wenns nur um CSS-Anpassungen geht, ist das kein Problem, mit WinHTTrack (oder SiteSucker, das kenn ich zumindest) die Dateien runterzuladen. Dann CSS ändern und am Schluss die CSS-Datei des TYPO3 Themes mit den Änderungen füttern.

Da kann eigentlich gar nix schief gehen, notfalls nimmst du die neuen Befehle einfach wieder raus.
 
Aber theoretisch, wenn ich wirklich nur Änderungen im CSS vornehmen will, wäre diese Download-Methode doch gar nicht so verkehrt oder mache ich da einen Denkfehler? Das CMS generiert beim Aufrufen ja nur die HTML Seiten, das CSS ist ja fix vorgegeben.
Wenn ich in der heruntergeladenen Version das CSS bearbeite hätte ich eine Vorschau meiner Änderungen und müsste am Ende nur die CSS-Datei hochladen.
Für eine definitive Antwort kenne ich Typo3 nicht gut genug. Das könnte klappen, aber die CSS kann durchaus auch selbst von einer PHP-Datei dynamisch erzeugt werden. Das mach ich ganz gerne, weil ich dann mit Variablen arbeiten kann.
Wenn du dir sicher bist, dass die CSS statisch ist und du mit EIngriffen in die CSS auskommst und nirgendwo anders ’ran musst, ist es evtl. einen Versuch wert.
Da ich in Sachen Typo3 nicht sonderlich bewandert bin
Da geht’s dir wie mir. Gerade dann würde ich aber nicht darauf wetten, dass ich das eben mal schnell mal im Vorbeigehen machen kann. Dabei bin ich schon häufiger reingefallen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenns nur um CSS-Anpassungen geht, ist das kein Problem, mit WinHTTrack (oder SiteSucker, das kenn ich zumindest) die Dateien runterzuladen. Dann CSS ändern und am Schluss die CSS-Datei des TYPO3 Themes mit den Änderungen füttern.

Da kann eigentlich gar nix schief gehen, notfalls nimmst du die neuen Befehle einfach wieder raus.

SiteSucker gibts wohl nur für Mac... Mit WinHTTrack hab ich es leider nich geschafft irgendetwas herunterzuladen... Bin jetzt mit dem Firefox Addon Scrapbook zugange, das lädt auf jeden Fall fleißig runter, generiert aber leider für jede Seite eine eigene CSS Datei.

Wenn ich die FTP Zugangsdaten hab schau ich mir mal die Originaldatei an, die sollte sich doch zumindest für eine lokale Vorschau dann jeweils einbinden lassen. Ich geb bescheid, wie es läuft. Wenn noch wer eine elegante Lösung hat, immer her damit.

Euch allen schonmal vielen Dank.
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Die CSS-Dateien, die beim Runterladen generiert werden, sollten weitgehend identisch sein, schau dir die mal genauer an.

Ich würde so vorgehen: mir eine von den runtergeladenen CSS-Dateien aussuchen, nicht überschreiben sondern neue Befehle erstellen (dabei auf Spezifität achten) bis alles passt.
Dann ins TYPO3-Backend und mir das Template anschauen. Die Haupt-CSS-Datei raussuchen (wahrscheinlich style.css oder main.css oder sowas) und die lokal neu erstellten CSS-Befehle da unten per copy&paste reinsetzen. Kann sein, dass man danach das Template neu generieren muss, hab länger nix mit TYPO3 gemacht...
 

dcmagie

Auf der Suche

Hi Leute,

folgendes würde ich gerne tun:

Eine bereits online verfügbare Homepage, die mit Typo3 läuft braucht ein bisschen frisches Design. Im Grunde muss nur ein bisschen was im CSS angepasst werden, keine große Sache eigentlich, nur möchte ich das ungern live machen, da die Seite ja auch von Kunden besucht wird währendessen Da ich in Sachen Typo3 nicht sonderlich bewandert bin suche ich jetzt eine möglichst elegante und unkomplizierte Lösung die bestehende Seite lokal auf meinen Rechner zu packen, um das Design anzupassen, sodass ich anschließend nur die angepasste CSS Datei hochladen muss. Wenn es auch eine Möglichkeit gibt das online zu machen auch ok.

Schonmal vielen Dank
Kopiere doch die bestehende Seite in Typo3 (also ein Dublikat erstellen) schalte sie aber nicht frei und dann kannst du Sie doch Online bearbeiten ohne die Kunden zu stören. Müsste doch gehen gebe aber zu habe lange nicht mehr in Typo3 gearbeitet. Runterladen komplett ist nicht so einfach weil der Content usw. in Mysql Datenbanken Stehen. Wenn du nur die Designvorlagen brauchst kannst du die Webseite nich Nachts kurzfristig offline stellen für Wartungsarbeiten und dann die entsprechenden httml und css- Dateien per FTP runterladen? Dann kannst du dein Design verändern darfst aber die entsprechenden spez. typ03 geschichten nicht verändern ansonsten wird dein Contend nicht mehr angezeigt.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Die CSS-Dateien, die beim Runterladen generiert werden, sollten weitgehend identisch sein, schau dir die mal genauer an.

Ich würde so vorgehen: mir eine von den runtergeladenen CSS-Dateien aussuchen, nicht überschreiben sondern neue Befehle erstellen (dabei auf Spezifität achten) bis alles passt.
Dann ins TYPO3-Backend und mir das Template anschauen. Die Haupt-CSS-Datei raussuchen (wahrscheinlich style.css oder main.css oder sowas) und die lokal neu erstellten CSS-Befehle da unten per copy&paste reinsetzen. Kann sein, dass man danach das Template neu generieren muss, hab länger nix mit TYPO3 gemacht...

So werd ich das wohl machen.

Kopiere doch die bestehende Seite in Typo3 (also ein Dublikat erstellen) schalte sie aber nicht frei und dann kannst du Sie doch Online bearbeiten ohne die Kunden zu stören. Müsste doch gehen gebe aber zu habe lange nicht mehr in Typo3 gearbeitet. Runterladen komplett ist nicht so einfach weil der Content usw. in Mysql Datenbanken Stehen. Wenn du nur die Designvorlagen brauchst kannst du die Webseite nich Nachts kurzfristig offline stellen für Wartungsarbeiten und dann die entsprechenden httml und css- Dateien per FTP runterladen? Dann kannst du dein Design verändern darfst aber die entsprechenden spez. typ03 geschichten nicht verändern ansonsten wird dein Contend nicht mehr angezeigt.

Das funktioniert meines Wissens nach aber nicht für die CSS Datei. Außerdem kann ich auf Nachtarbeit ganz gut verzichten ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Das könnte klappen, aber die CSS kann durchaus auch selbst von einer PHP-Datei dynamisch erzeugt werden. Das mach ich ganz gerne, weil ich dann mit Variablen arbeiten kann.
Pfui ;) Schadet nur unnötig der Performance. Wenn du mit Variablen arbeiten möchtest, solltest du dich mit LESS oder Sass anfreunden. Nicht mehr missen möchte. Kannst du entweder lokal oder direkt auf (d)einem Webspace compilieren. Gerade bei umfangreichen Projekten zu empfehlen. :)

Zur Frage:
- Typo 3 lokal installieren
- Template der Seite via FTP herunterladen
- Template in deine lokale Installation einfügen
- CSS "or any other" bearbeiten
- Template unter anderem Namen (z.B. example_v2 ) exportieren und testen

Liebe Grüße, Patrick
 

mw69

Chronisch wissbegierig

Es kann durchaus sein, dass es gar keine statische css-Datei gibt. Man kann in TYPO3 viel an Gestaltung per Typoscript direkt vornehmen. Schau doch zuerst mal, wo die css-Datei angeblich liegt. Ist das ein Temp-Verzeichnis, dann wird sie dynamisch generiert und Du musst im Backend suchen gehen, wo die Einstellungen herkommen. Die Einstellungen müssen nicht an nur einer Stelle versteckt sein.
 
Pfui ;) Schadet nur unnötig der Performance.
Ja, ja … fall mir nur in den Rücken! ;)
Wenn du mit Variablen arbeiten möchtest, solltest du dich mit LESS oder Sass anfreunden.
Es sieht leider so aus, als reicht mein Spatzenhirn nur für die Grundzüge von PHP ...
Nicht mehr missen möchte.
Du pflegst in letzter Zeit diese Yoda-Grammatik. Gibt es etwas, das wir wissen sollten? Tilgt dein Texteditor evtl. selbständig Personalpronomen und verschiebt Prädikate? Ist das eine Huldigung oder so? Müssen wir uns Sorgen machen? Ich bin da keinesfalls wertend unterwegs, sondern ehrlich interessiert, denn in deinem Fall kann’s an Unfähigkeit definitiv nicht liegen …
Ich glaub’, das ist jetzt OT … sorry … ist auch schon spät …
 

patrick_l

Hat es drauf

Du pflegst in letzter Zeit diese Yoda-Grammatik. Gibt es etwas, das wir wissen sollten?
Vorfreude auf den nächsten StarWars Teil. Ne, Spaß beiseite. Ich finde es ja selber schlimm. Arbeitsmäßig und privat viel um die Ohren. Daher hier wohl nicht ganz so konzentriert bei der Sache. Zudem die letzten Wochen mehr Quellcode und englischsprachigen Content vor Augen gehabt.
Müssen wir uns Sorgen machen? Ich bin da keinesfalls wertend unterwegs, sondern ehrlich interessiert, denn in deinem Fall kann’s an Unfähigkeit definitiv nicht liegen …
Sorgen braucht man sich keine machen. Eine Deadline sitzt mir nur im Genick und auch so zwei Projekte am laufen, die mir hier und da etwas den Schlaf rauben. Ich habe zwar keinen Bart wie Reinhold Messner, trotzdem nonstop mit Herzblut bei der Sache. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein Mediengestalter mit christlichen Arbeitszeiten? Wie geht das zusammen?
Trinkst du am Ende auch keinen Kaffee und verabscheust Handpizza? ;)

Sagen wir mal, dass ich das versuche zu vermeiden und bisher auch ganz erfolgreich war.

Es kann durchaus sein, dass es gar keine statische css-Datei gibt. Man kann in TYPO3 viel an Gestaltung per Typoscript direkt vornehmen. Schau doch zuerst mal, wo die css-Datei angeblich liegt. Ist das ein Temp-Verzeichnis, dann wird sie dynamisch generiert und Du musst im Backend suchen gehen, wo die Einstellungen herkommen. Die Einstellungen müssen nicht an nur einer Stelle versteckt sein.

Danke für den Hinweis, ich habe leider noch keine FTP Zugangsdaten, deshalb muss ich jetzt einfach mal abwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben