Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

S

Suse23

Guest

Ich bin, was Joomla, betrifft ein blutiger Anfänger und soll demnächst einen vereinseigene Webauftritt, der mit Joomla entwickelt wurde, übernehmen und zukünftig betreuen (weiter entwickeln und pflegen).

Um mich in den bestehenden Webauftritt, lösgelöst vom produktiven System, einarbeiten zu können , möchte ich diesen in einer Testumgebung unter XAMPP und Joomla auf meinen PC integrieren.

Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt.

1. Xampp und Joomla sind auf meinem PC eingerichtet.

2. Der Webauftritt ist mit FTP vom Webserver auf meinen PC heruntergeladen

3. Die SQL-Datenbank ist mit PHPMyAdmin vom Webserver auf meinen PC exportiert worden.

Wie geht es jetzt weiter ?

Wie integriere ich die unter Punkt 1 und Punkt 2 erstellten Daten in die lokale Joomla ? Umgebung auf meinem PC, um eine testfähige Anwendung zu erhalten..

Verzeichnis in Joomla? (Wohin damit?)

Tool ?

Kopierfunktion ?

Muß ich in der Testumgebung eine neue Datenbank kreieren, um die heruntergeladene SQL- Datenbank (Tabellen ) einspielen zu können ?

Wer kann meine Fragen beantworten ?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Gruß
Suse23
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

Du gehst gerade den klassischen Weg eine Webseite zu "kopieren".

Für Joomla gibt es eine Erweiterung, genannt JoomlaPack, mit dieser kannst du den Webauftritt kopieren und bekommst anschliessend ein gepacktes Verzeichnis, das du dann auf einem Server (wie xampp) entpacken und komfortabel installieren kannst.

Für den alternativweg brauchst du kein Joomla auf xampp installieren, da du ja das Joomla vom Server herunterkopieren willst.

Somit musst du den Ordner



kopieren in

xampp/htdocs/joomla

Dies geht mittels FTP-Programm

Bei der Datenbank weis ich es nicht aus dem Kopf. Aber soweit ich mich erinnere erstellst du in xampp eine DB und importierst dann in diese deine Server-DB des Live-Systems.

Zu guterletzt gibt es in Joomla noch eine Datei configuration.php in der du die Pfade anpassen musst.
Der Absolute Pfad zu Joomla ist auf dem Server anders als auf dem localen System, wo dein xampp liegt.

Zu diesem Weg gibt es auch tutorials im Netz.

Aber, wenn du auf dem Live-System eine Erweiterung installieren darfst, installier dir das Joomla-Pack. Das ist deutlich einfacher und komfortabler !!

Dies hier könnte dir bei deiner Arbeit helfen :
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

Kann man nicht zu der jetzt bestehenden Joomla-Installation in Xampp die DB einfügen? Also, es besteht ja eine DB, diese leeren und mit dem Online-Inhalt füllen. Dann noch das Template einspielen und gut. Oder irre ich?

Edit: Beitrag geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

Möglich ist das, aber was ist mit eventuell bestehenden Erweiterungen, Bildern und dergleichen ?
Diese müssen auch mit runter.
Wenn ich unbedingt die bestehende Installation nehmen möchte, kann ich höchstens noch das Server-Verzeichnis in das xampp-Verzeichnis kopieren, womit ich alle Dateien überschreibe die schon vorhanden sind, was letztenendes wieder darauf hinausläuft vorher kein Joomla zu installieren :)

Edit : Template nachträglich installieren müsstep robleme geben, da es laut DB schon installiert sein sollte, es aber (da nicht mitkopiert) Dateimäßig nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Suse23

Guest

AW: Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

Vielen Dank für die Schnellen Anrworten, Das ging aber fix !

Werde die Vorschläge sondieren und ausprobieren !

Gruß

Suse23
 

Bodo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestehenden Webauftritt in Joomla lokal integrieren.

Oder die ganze Geschichte stumpf kopieren und die das Dump der DB in die lokale MYSQL DB einspielen! Anschließend die Joomlageschichte in den Webordner kopieren. Nun nur noch die configuration.php ändern.
Wichtig hierbei ist die DB Daten zu ändern und die Pfade wie
$log_path
$tmp_path

(u.U. bei eingerichtetem FTP...)
$ftp_root
$ftp_user
$ftp_pass

Für die DB
$db
$user
$password

Ich hoffe ich habe nichts vergessen... das geht auf jeden Fall ziemlich fix!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben