Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

oberngruber91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

ich bin noch ziemlich neu hier und bräuchte einige Tipps in Sachen Druck & Verklebung. Da ja einige Druck Profis unter euch sind, könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Ich entschuldige mich gleich vorweg für die eine oder andere dumme Frage, aber das Thema ist nicht so einfach als ich gedacht habe.

Und zwar...mithilfe eurer genialen Tutorials hab ich mir ein Design für meine 520er KTM gebastelt und das möchte ich jetzt drucken. Es steht ein A3 Laserdrucker zur Verfügung und ich wollte jetzt wissen, ob man mit polymerer Klebefolie auch etwas unebene Flächen verkleben kann. Danach hab ich mir vorgestellt, das Ganze mit einem Fixierspray zu versiegeln. Ist das ne gute Idee?
Was ist überhaupt der Unterschied zur Vollverklebung?

Kann man polymere Klebefolie mit einem Drucker bearbeiten wenn dieser Prints bis 300g/m² durchlässt? Oder kann man eigentlich Folie für Vollverklebung mit einem Laserdrucker bedrucken?

Hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das hier gepostet hab. Danke für eure Hilfe im Vorhinein.

LG oberngruber91
 

virra

lazy lizzard

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Hi.
Vergiss es. Wenn du keine Hochleistungsfolie hast, wirst du nicht glücklich werden. Da hast du dann gleich mehrere Nachteile: UV-beständigkeit/Frostbeständigkeit nicht gut, Folie schrumpft auf Dauer, kann den Lack angreifen… Lackverträglichkeit mit der Folie? Da glaube ich nicht dran, alleine schon, weil sich der Kram unterschiedlich ausdehnt bei Hitze. =>Die Ganze Arbeit hält nicht lange und du hast nix als Ärger. Dann lieber mal nachfragen, was ein Druck auf professioneller Folie kostet, das muss man dann auch nicht überlackieren. Außerdem sollte man schon Aufzieherfahrung haben und zwar VIEL, damit man das auf eine gebogene Fläche ordentlich drauf bekommt. Und vor allem: Ohne Luftblasen!!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Folie und Laser wird wohl nicht gehen (ich kenne jedenfalls keine Folie)
Dito virra
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Lass es bei nem Profi drucken. Zuhause wirst du nicht glücklich bei sowas. Warum braucht er viel Erfahrung? Er will seine KTM bekleben und die hatt nicht soviel Fläche, das wird er schon schaffen. Bekleben kannst du selber, schau dir paar Tutorials dazu an und mach es im Feuchtklebeverfahren.

Vollverklebung meint einfach das du nicht einen Aufkleber auf die z.B Tür klebst sondern das komplette Objekt in Folie hüllst. Also um jede Kante gehst so das es von aussen nicht sichtbar ist. Bei einem Auto z.B. müßten dafür alle Zierleisten entfernt werden und die Folie geht bis unter die Verkleidung der Türen.

Wie schon gesagt wurde sollte aber drauf geachtet werden das die Folie ne gute ist, die Karre ist Wind und Wetter ausgesetzt, dein Auspuff gibt wärme ab usw. Die teure M3 Folie z.B. gibt es auch mit Luftkanälen um sie Blasenfrei aufzuziehen (ist aber bei ner KTM nicht nötig). Wichtig ist auch das Anlegen des Motives, du musst ja beim erstellen die Wölbungen der Teile mit einrechnen. Nicht das deine Folie beim aufkleben aufeinmal 2cm zu kurz ist ;)
 

oberngruber91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Okey super danke für die Infos. Dass mit dem Feuchtklebeverfahren hab ich schon in Erwägung gezogen. Stimmt die Fläche ist nur leicht uneben, glaub das lässt sich schon machen. Aber Fixierspray wird doch oft auch trotz Vollverklebung verwendet, um keine Kratzer hineinzubekommen? Oder ist das transparenter Lack, der da nochmal drüberkommt?

Danke für die Hilfe
LG oberngruber91
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Also beim Plotten wird normalerweise eine Fixierschicht mit aufgetragen. Wenn du willst kannst du schon hinterher noch lackieren, allerdings sind viele Lacke mit Lösungsmitteln versetzt die dir dann evt. dein Motiv zerstören.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Es kommt auf dein Motiv an. Wenn es nur ein paar Vollfarben sind rate ich nicht zu druken sondern die Farben einzeln als Farbfolien zu plotten. Nachdem ich einige Km Folien für Autos, Flieger... geplottet habe kann ich dir Orafol nur empfehlen
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Da muss ich dir Wiedersprechen Andre, denn mit jeder Farbe hätte er eine Kante die "angreifbar" ist. Aber vielleicht zeigt er ja sein Motiv so das wir sehen was von den Optionen wirklich die beste wäre. Ja Orafol ist in Ordnung die nehme ich auch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Da muss ich dir Wiedersprechen Andre, denn mit jeder Farbe hätte er eine Kante die "angreifbar" ist. Aber vielleicht zeigt er ja sein Motiv so das wir sehen was von den Optionen wirklich die beste wäre. Ja Orafol ist in Ordnung die nehme ich auch.
Bei der Topqualität spielen Kanten kaum ne Rolle, da diese nicht schrumpft und hauchdünn ist. Fast 4000 Kunden ohne eine Reklamation sprechen für sich. Wenn es jedoch mehr als 5 Farbfolien sind wird die Montage auf gewölbten Flächen nicht einfach.
Gedruckte Lösungen bleichen hingegen immer aus. Ich gebe dir aber recht das dies ohne ein Bild nur Makulatur ist.
LG André
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Na ich geh von dem Standpunkt heran das er z.B. wenn die Folie am Tank ist dann immer mit der Motorradkluft an den Kanten "schleift".
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

ich würde ja trotzdem vorschlagen, daß das professionell beklebt wird. der profi hat schon das richtige folienmaterial, welches er als großabnehmer günstiger bekommt. der profi hat die erfahrung, das ding falten- und blasenfrei aufzubringen. in der regel, wenn man alle kosten zusammenfaßt, spart man geld und zeit.
 

oberngruber91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Ja hast recht. Wollte nur mal fragen. Öfter höre ich auch, dass die Folien mit einem Thermotransferverfahren gemacht werden und das anscheinend länger hält. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

LG und Danke
oberngruber91
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bestes Material für wetterbeständige Fahrzeugverklebung

Also entweder bin ich nicht auf dem Laufenden oder die haben dir Mist erzählt.

Das Wort Thermotransfer kenn ich nur beim Ducken von Etiketten mit Barcode (Druck auf Hitzeempfindlichem Papier mit Hilfe von Heizdrähten) oder aber beim Textildruck.

Ansonsten würde mir in Verbindung mit Drucken und Hitze/Wärme nur noch einfallen z. B. das Kaschieren mit Sonderfolien auf Papier um Silber/Gold darzustellen. Und in deinem Fall das die Folie mit hilfe eines Föns/Heissluftpistole aufgebracht wird um sauber die Wölbungen und Kanten zu bearbeiten.

Was sagt Andre dazu?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben