Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Jocbe

Jemand

Hallo,
ich habe mir Photoshop bisher nur relativ einfache Sachen gemacht. Nun habe ich vor kurzem ein Herbstbild gemacht, welches ich etwas interessanter gestalten möchte. Ich dachte dabei an das Hervorheben des orange/gelben Baumes indem ich den Hintergrund schwarz-weiß mache. Ich dachte mir, dass das relativ einfach gehen müsste, da der Kontrast zwischen Baum & Hintergrund recht hoch ist, ich habe es aber nicht richtig hinbekommen.

Wie kann ich also einzelne Farbbereiche schwarz-weiß machen? Oder wie würde ich das am besten realisieren?

Hier das Bild, um das es geht:


Vielen Dank im Voraus.
MfG,
Jocbe
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Hi Jocbe, das Stichwort nach dem du suchst ist "Colorkey".

Du arbeitest hierbei mit dem Bild und einer Kopie des Bildes auf einer zweiten Ebene.
Eine Bildebene ist farbig, eine schwarz-weiß. Über eine Ebenenmaske kannst du nun bestimmen, welche Teile welcher Ebene sichtbar sein sollen.

Schau dir dieses Tutorial zur Funktionsweise von Ebenenmasken mal an (kostet 3 Punkte), es lohnt sich.



Edit:
Oder hier direkt ein Tutorial zum Colorkey. Habe es mir allerdings noch nicht angeschaut, kann also nicht sagen wie qualitativ hochwertig es ist.
 

urihig

Anuk

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Schwarz + Weiß + farbig = unsichtbar ----- oder fehlt das Bild noch? :rolleyes:


sorry - Du warst schneller!
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Schnell geht es mit Farbton/Sättigung. Einfach den Grünkanal wählen und mit der Pipette ein paar Grüntöne aufnehmen. Dann einfach die Sättigung ganz nach links schieben.
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Als erstes hab ich mal Selection -> color range gemacht. dort rote und orngene Punkte ausgewählt bei ner toleranz von ca 40.
dann ne einstellungsebene black and white über die ebene platziert. hier in die Maske die auswahl reinkopiert , und mit dem brush tool noch etwas bearbeitet. nach ein paar minuten kam das hier raus:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Bei dem Bild musst du wirklich nicht allzu viel manuell arbeiten :).
Nimm einfach eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", geh in die Cyan-Töne, reduzier die Sättigung auf -100 und zieh die Slider unten soweit, bis der gesamte Hintergrund schwarz/weiß ist, aber der Baum noch Farbe hat (z.B. 44°/51° - 328°/336°).
Anschließend legst du einfach noch eine "Farbton/Sättigung" Ebene an, reduzierst da die komplette Sättigung und malst auf einer schwarzen Maske nur grob die noch verbliebenen farbigen Bereiche an.

20 Sekunden evtl.:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

*lach* ihr habt ja recht.

Darf ich als Entschuldigung anmerken, dass ich das Bild noch nicht gesehen hatte als ich meine Antwort verfasst habe? ;)
 

Jocbe

Jemand

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Holla, das sind ja viele Antworten in so kurzer Zeit :D. Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde selbst mal die verschiedenen Herangehensweisen ausprobieren.

MfG,
Jocbe
 

feliib

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestimmte Farbbereiche schwarz-weiß machen

Ich würde einfach über Farbton/Sättigung gehen, dann den Protokollpinsel wählen, im Protokoll einen Schritt zurückgehen und Farbton/Sättigungs-Schritt festsetzen. Dann einfach die Bereiche, die du schwarz-weiß haben möchtest mit dem Pinsel besprühen. Fertig :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben