Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Besucherzähler

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD Gemeinde,

ich habe da eine Frage... unzwar habe ich da eine Website über ein Hotel gemacht. Bisher alles prima nur der Besucherzähler fehlt noch. Sicher gibt es hier auch schon solche Themen mit kostenlosen Dinger, die habe ich mir auch schon angeschaut aber das möchte ich dem Kunden nicht anbieten. Es sollte ein Besucherzähler sein (meinet wegen auch son Kostenloses Ding) wo man Farbe selber einstellen kann und wo man nur sieht a) Anzahl Besucher gesamt und b) Anzahl Besucher heute. Wichtig wäre auch, dass man einstellen kann ab welche Anzahl der Zähler weiterzählen soll, das wäre dem Kunden auch noch wichtig.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen / einen Tip geben? Klar hab ich gelesen das man sowas auch mit MySQL Datenbank machen kann aber damit hab ichs bis auf ein paar Einstellungen nicht so ohne genaue Beschreibung.

mfg
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Besucherzähler

Hallo Suncruise,

ich habe bisher mit Counter2Go recht gute Erfahrungen gemacht.
Das funktioniert prima und kann auch sehr dezent auf der Seite eingesetzt werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
B.G.
Solla
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Besucherzähler

aber das möchte ich dem Kunden nicht anbieten.

Wenn der Kunde das von sich aus fordert und du dem das nicht ausreden kannst okay, aber ansonsten würde ich das nie tun.
Abgesehen davon das die Dinger nicht zuverlässig jeden Besucher erfassen.

Was ist denn z.B. wenn die Besucherzahl nicht den Erwartungen des Kunden entspricht? Der steigt dir dann sicher aufs Dach weil er denkt die Site wäre schlecht SEO-optimiert o.ä. ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Besucherzähler

Wie wärs mit dem CH Counter bzw. der von dort weiter entwickelte .

Da der Counter über die eigene Datenbank und den eigenen FTP läuft ist er nicht auf Anbieter angewiesen. Und Designtechnisch kann man ihn komplett nach seinen wünschen anpassen.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Besucherzähler

Besucherzähler? Ist doch irgendwie schon sehr antiquiert, wer macht das denn heute noch? Und obendrein wirkt es unprofessionell und billig. Für den Seitenbesucher selbst erfüllt so ein Ding keinen Zweck, und kann für den Seitenbetreiber sogar peinlich werden (wenn tagelang die Besucher ausbleiben zum Beispiel).
Mein Tipp: der Kunde ist zwar König, aber red ihm das aus.
 

DDpix

Fotograf

AW: Besucherzähler

Besucherzähler? Ist doch irgendwie schon sehr antiquiert, wer macht das denn heute noch? Und obendrein wirkt es unprofessionell und billig. Für den Seitenbesucher selbst erfüllt so ein Ding keinen Zweck, und kann für den Seitenbetreiber sogar peinlich werden (wenn tagelang die Besucher ausbleiben zum Beispiel).
Mein Tipp: der Kunde ist zwar König, aber red ihm das aus.

Ich behaupte mal das jede Website einen Besucherzähler bzw. eine Besucherauswertung hat. ;) Nur halt nicht sichtbar.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Besucherzähler

also einen öffentlich sichtbaren counter auf die seite zu setzen is nu wirklich antike kinderka**e ;)

wäre auch deswegen:

... für den Seitenbetreiber sogar peinlich werden
(wenn tagelang die Besucher ausbleiben zum Beispiel).

richtig peinlich dann.

sinn+ interessant ist die seitenzugriffe mittels php (und abgesichert) in
seine eigene mysql-db zu loggen und dann später sich selber anzeigen
zu lassen. z.b. nach ip/tag/uhrzeit/seite.

von fertigen dingern halt ich eh nix.

wenn alle stricke reissen lege dem kd doch die webmastertools ans herz -
lässt sich bestimmt "leicht" verkaufen ;)


/edit: ich unterstellte freilich das man webmastertools logischweise mit g**gle analytics gleichsetzt ;-) */
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Besucherzähler

Was sehr gut und exakt zählt ist zum Beispiel

Ich halte von selber bauen nix. Wozu das Rad neu erfinden ;) Gibt einige sehr gute Zähler. Unter anderem die von mir genannten.
 

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besucherzähler

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken! Ja, ich habe dem Kunden das schon versucht auszureden zumal er in sein Paket beim Provider unter Statistiken schauen kann, dies jedoch ist ihm zu viel Aufwand :rolleyes: Und er möchte son Besucherzähler auf der Website haben. Ich werde nochmals mit ihm reden, Vor- und Nachteile (Unzuverlässigkeit etc.).

Vielen Dank auf für die Links und Eure Empfehlungen, werde mir das nachher gleich mal angucken.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Besucherzähler

Wieso bietest Du Deinem Kunden nicht ein Seitenanalysetool wie Piwik an? Hab gerade nicht den Link dazu! Ist aber sicherlich leicht zu ergooglen. Das ist Kostenlos und liefert weit aus mehr infos, als es ein herkömmlicher Counter tun könnte.
Das Tool liefert z.B. eine Analyse über welche Suchmaschinen oder externe Links der Besucher auf die Seite kam, wann, wie lange, woher (aus welchem Land), über welchen Browser, welche Unterseiten am häufigsten angesehen wurden, welche Akrivitäten es da gab (Downloads...),und und und...Das Tool ist wirklich sehr vielseitig

B.G.
Solla
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Besucherzähler

...
Das Teil ist aber nicht kostenlos...

ich finde es immer wieder faszinierend wie (auch) hier immer
nach fertigen (scripts) lösungen gebrüllt+ gesucht wird...

php is nu sooo schwer nicht...
und in eine DB etwas (abgesichert) mit datum/zeit eintragen auch nicht..

generell selfphp-> PHP - SELFPHP: Version 5.3.5 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP

man schaue sich mal: $_SERVER an...
stichpunke was man braucht:
PHP:
date("Y-m-d")
date("H:i:s")
$_SERVER['REMOTE_ADDR']
$_SERVER['SCRIPT_NAME']
$_SERVER['HTTP_REFERER']

das packt man dann mit datum/zeit in eine DB...
da kann man sich dann nach gut dünken das treiben
einer IP innerhalb der seite nach datum/zeit und datei anschauen
und es nachverfolgen...


p.s.
kommt mir jetzt bitte keiner und sagt das sich HTTP_REFERER+ co manipulieren lässt...
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Besucherzähler


@ netbadit: wenn nun hier richtig mitgelesen und auch meinen beitrag richtig gelesen hast:

...in eine DB etwas (abgesichert) mit datum/zeit eintragen...

impliziert das nich das hier eine komplette lösung präsentiert werden soll
und selbst dein gegebener link hat dabei (aus dem zusammenhang) eher keinen sinn.

zum einen ist das "eingelinkte" eine gute basis (zu sehen wie es geht) -
(wo es selbst in mehreren jahren niemals probs gab)
zum anderen (obiges stichwort: "abgesichert") kann man nach gut dünken
mehr machen;)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Besucherzähler

zum einen ist das "eingelinkte" eine gute basis (zu sehen wie es geht)
Ist eher ein Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte. Zum einen siehe mein Hinweis dort, zum anderen wird die DB nur unnötig zugemüllt; 500k Mal Deine Seite aufrufen und Du hast 500k Einträge in der DB oder wie? Na dann viel Spaß. :schmoll:
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Besucherzähler

Ist eher ein Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte. Zum einen siehe mein Hinweis dort, zum anderen wird die DB nur unnötig zugemüllt; 500k Mal Deine Seite aufrufen und Du hast 500k Einträge in der DB oder wie? Na dann viel Spaß. :schmoll:

man will ja wissen was sich auf der site getan hat.

1. kann man altes ja auch löschen (oder dumpen um lokal weiterzuschaun);)
2. ist webspace wo die db läuft immer ausreichend:D
(es sein denn du arbeitest mit einer webvisitenkarte wo der space arg begrenzt ist)
3. sind dbs dazu da umzu arbeiten;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben