Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beurteilung meiner Bilder!

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich möchte hier mal vier meiner Bilder vorstellen und würde mich über Tipps /Kritik oder sonst was sehr freuen! Im Großen und Ganzen bin ich schon froh die Tiere so einfangen zu können ............aber mich würde interessieren ob man aus den Bildern noch mehr rausholen kann !
Ich bin noch nicht so lange dabei und fotografiere noch in der Sporteinstellung, andere Einstellung hab ich mich irgendwie noch nicht getraut, daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps!

Die Bilder sind gemacht mit der Eos 1000D Objektiv : Sigma 70-300
und wie gesagt die Sporteinstellung :uhm:

Vielen dank
kiralu
 

Fotografie

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Hallo ich finde die Bilder nicht schlecht.
Allerdings fehlt Ihnen die letzte Schärfe.
Bei den letzten beiden finde ich den Bildauschnitt nicht ganz gelungen.
Wenn du sie in RAW fotografiert hast, würde ich noch einmal bei der Farbtemperatur schauen, da ich sie ein wenig zu "warm" finde.
 

GND

GND

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Die ersten zwei Bilder finde ich echt gut. Schöne Farben! Die zwei anderen Bilder gefallen mir nicht. Da sind die Köpfe zu weit oben im Bild, und der Blick verliert sich irgendwo.
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Danke , vielen Dank! Die letzen beiden Bilder sind vom letzten Jahr .........so zu sagen meine Ersten Knippsversuche!
Die anderen sind nach vielem Üben aus diesem Jahr!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Finde auch die beiden ersten recht gut.
Beim ersten hätte ich noch weiter beschnitten als Kopf- und Halsportrait.
Der Lichtpunkt in den Augen besonders beim zweiten Bild läßt den Blick sehr lebendig erscheinen, während er beim ersten kaum vorhanden ist. Hier hättest Du noch mit Photoshop etwas nachhelfen können.
 

landrobber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Mir gefällt besonders das 1. Bild, aber auch das 2. ist recht gut geworden. Die letzten beiden gefallen mir nicht besonders gut. Aber du hast große Fortschritte gemacht ^^
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Hallo FrankHe56

Vielen Dank! Ich habe mir die beiden jetzt nochmal genauer betrachtet und finde es aus Deiner Sicht gerade echt interessant! Wie lasse ich denn die Augen lebendiger Wirken? Oder was würdest Du mir raten mit Photoshop nachzuhelfen?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Abgesehen davon, dass Hundefotos natürlich viiiiiel schöner sind als Pferdefotos (merkt man, dass ich ein Hundefan bin??), hätte ich einfach einen engeren Ausschnitt mit dem Freistellungswerkzeug gewählt. Danach mit einer Korrekturebene "Dynamik" die Sättigung allgemein etwas erhöht und ggf. mit einer Korrekturebene "Farbton/Sättigung" die Blauwerte des Himmels etwas verdunkelt und stärker gesättigt. Beides geht übrigens nach meiner Ansicht nach einfacher in Camera Raw.
Zum Schluß die helleren Stellen im Auge mit dem Abwedler-Werkzeug in den Lichtern und Mitteltönen etwas heller und damit lebhafter machen. Fertich.
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Aaaah das werde ich doch glatt mal probieren! Nein man merkt überhaupt nicht das Du Hundefan bist *kicher*
Ich habe auch sehr schöne Hundebilder natürlich! Mein Hund ist wie man sieht schwarz und beim Fotografieren habe ich festgestellt das dunkle Tiere gar nicht so einfach sind .......da habe ich so ein wenig meine Probleme !Warscheinlich auch eine Einstellungssache die ich nicht hinbekomme :-(
Oder besser gesagt keine Ahnung habe......
 

digidoc

RAW-ling

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Dann poste doch mal ein Hundefoto, bei der Belichtung ggf. schon vorher 1/3 Blendenstufe mehr belichten, damit der schwarze Wauwau in den Schatten nicht absäuft. Und dann im Forum mal nach Nachbearbeitungsvorschlägen fragen, dürfte nicht so schwer sein, JEDES Bild ooc (ooc) kann man noch besser machen. Nur Mut!
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Also ich stelle mal einige Bilder ein die ich gemacht habe! Ich dachte schwarze Objekte kann man toll festhalten aber das ist nicht so !
Ob dunkle Hunde oder Pferde ......ich habe damit irgendwie probleme!
Mal abgesehen vom Geschirr was ich hätte abmachen können bei "Meinem" Hund finde ich das Bild nicht schön ! Es spricht kaum an meiner Meinung nach!Das war so eine schöne Wiese und ich war über das Ergebnis total enttäuscht!
Bin sehr gespannt was ich hätte anders machen sollen /können! Möchte ja dazu lernen!





[IMG=http://img221.imageshack.us/img221/192/wenjaeho.th.jpg][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

ups so irgendwie habe ich das noch nicht so drauf mit dem imagehack und hochladen , sorry
 

digidoc

RAW-ling

AW: Beurteilung meiner Bilder!

So schlecht sind die Bilder garnicht! Das Problem ist halt nur: schwarze Mitte (d.h. Hund) macht bei einer mittenzentrierten Belichtungsmessung automatisch die hellere Umgebung noch heller. Da die Lichter hier allerdings nicht ausgefressen sind, kann man das noch "retten". Habe das hier mal anhand eines der geposteten kleinen Bilder versucht:



Nachbearbeitung in Kurzform: Kontrast insgesamt leicht erhöht, Tiefen etwas angehoben, mit selektiver Farbkorrektur die Luminanz und Sättigung von Grün und Gelb (sowie auch etwas Blau) geändert, Vignette hinzugefügt und die Augen selektiv etwas aufgehellt und dabei dort die Sättigung erhöht.

Ich habe das Problem genau anders herum mit unseren Hunden: das sind Dalmatiner, und da muss ich immer höllisch aufpassen, dass die Lichter nicht ausfressen, da wird dann meistens das Gesamtbild tendenziell zu dunkel. Ist eigentlich was für HDR, aber Belichtungsreihen bei Hunden sind natürlich illusorisch..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Habe das Gleiche nochmal mit "Ruby" gemacht. Wenn man an den richtigen Reglern dreht, kommt schnell ein ganz anderes Bild heraus:



Übrigens: bei meiner vorletzten Antwort war mir ein Versäumis unterlaufen. Wollte 'ooc' erklären, deshalb die Klammer dahinter, aber da sollte dann eigentlich stehen: 'out of camera', das ist die übliche Abkürzung für Bilder, die direkt unbearbeitet, so wie sie mit den Kameraeinstellungen aufgenommen wurden, gezeigt werden.
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

oooooooooooooh digidoc das Bild sieht so ja total anders aus! Das nenne ich mal eine total spitzen Erklärung! Ich werde das sofort mal an einem anderen Bild probieren! Die Wiese sieht jetzt so schön grün aus ( so war sie auch) und mein Hund kommt viel viel besser zur Geltung!
Auch bei Ruby ist dieses helle , schleierhafte verschwunden und das ganze Bild wirkt total anders! Klasse!!!!
Oh man ich bin ja so dankbar für die Hilfe!

Vielen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Freut mich, wenn es dir geholfen hat. Wie gesagt, die Bilder sind eigentlich ganz gut! Bei dem Bild in der Wiese würde ich beim nächsten Mal noch etwas mehr auf den Hintergrund achten, entweder mehr Himmel oder mehr Wiese (also höher kommen oder noch tiefer gehen beim Fotografieren). Und dem Bild immer etwas mehr Raum lassen in die Richtung, in die der Blick einer Person oder eines Tieres geht.
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Okay das werde ich mir merken! Meine Freundin hatte auch einen Dalmatiner , ne war ein Dalmatiner Mix........ich stelle mal ein Bild ein von ihm ......Es mussten ja ALLE vor die Linse als ich meine Kamera neu hatte
War der Freund meiner Süßen!
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Beurteilung meiner Bilder!

Das ist klar, dass die Hunde dann alle erst einmal modeln müssen. Bei dem Dalmi-Mischling hattest du Glück, dass der Himmel sehr bewölkt war, deshalb war das Bild nicht so kontrastreich und du hast satte Farben und eine schöne Wiese, in Hülle und Fülle. Hier kommt auch noch einmal die Sache mit dem Hintergrund zum Tragen, die ich oben schon angesprochen habe. Zur Verdeutlichung, was da ein homogenerer Hintergrund ausmacht (durch geringe Veränderung der Höhe der Kamera) habe ich das hier einmal simuliert, in dem ich den Horizont entfernt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben