Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beurteilung und Tipps

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

Hi

war heute mal im schnee uterwegs paar fotos machen ( Lumix G1 ) und diese fotos sind dabei rausgekommen


aber bekomme einfach die richtige schärfe nicht hin und habe auch keine ideen mehr was ich noch ändern kann an meinen einstellunungen

(mache fotos seit 3 monaten )

ich wäre über jeden tip sehr dankbar

grüße minneralix
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Beurteilung und Tipps

Also in der Größe kann man dazu gar nichts sagen - außer dass es unterbelichtet ist. Schneebilder immer überbelichten, sonst werden sie zu dunkel.

Gruß
Rainer

Edit: Was ist erledigt? Das Bild ist immer noch klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Beurteilung und Tipps

Hallo minneralix,
Du solltest Dich mal mit den verschieden Einstellungen zum Autofokus Deiner Kamera beschäftigen, denn im Moment sieht es so aus, als ob Entfernung und Belichtung genau in Bildmitte gemessen wurden und das ist der Schnee im Hintergrund.Der Fokus muss aber auf die Zweige gerichtet werden. Auch den Weißabgleich Deiner Kamera solltest Du ebenfalls einstellen, notfalls kann man das auch nachträglich im Grafikprogramm machen, besonders wenn Du die Bilder im RAW-Format speicherst.

Gut ist auch eine Belichtungsreihe mit mindestens 3 Stufen.

Mehr kann man bei der Briefmarkengröße nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: Beurteilung und Tipps

Hallo,

leider ist die Aufnahme sehr dunkel, da ganz Deutschland fest in der Hand des Winters ist, würde ich an deiner Stelle die Aufnahme wiederholen. Schau dir das Ergebnis direkt auf dem Display deiner Kamera an und beurteile, ob die Belichtung in Ordnung ist.

Ich glaube kaum, das dein Display die Aufnahme so enorm aufgehellt hat, das bei dir der Eindruck entstand, eine korrekt belichtete Aufnahme zu haben.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung und Tipps

also ich finde, dass es so aussieht, als hättest Du bei der Aufnahme einen Filter ausgesucht, bei manchen Kameras kann man doch Schwarzweiß oder sepia, blau ...
einstellen. Kann so was passiert sein?
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beurteilung und Tipps

danke erstmal aber alles deutet darauf hin das ich mich noch intensiver mit dem handbuch beschäftigen muss aber das is alles so :kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:

hoffe das gibt sich bald nimmt einem voll die lust am knipsen
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beurteilung und Tipps

danke erstmal aber alles deutet darauf hin das ich mich noch intensiver mit dem handbuch beschäftigen muss aber das is alles so :kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:

hoffe das gibt sich bald nimmt einem voll die lust am knipsen

Der Zweig mit dem Eis scheint scharf zu sein. Wie andere Mitglieder schon festgestellt haben, ist das Bild einfach ca. 2 Blenden unterbelichtet und der Weißabgleich stimmt nicht, es sei denn, der Schnee soll blau aussehen. Anbei das Bild bearbeitet.
 

rainerE

Fotograf

AW: Beurteilung und Tipps

Dank Schnewittchen konnte ich es nun auch endlich ansehen - RICHTIG GROSS.

Ich würde mal sagen, falscher Weißabgleich und unterbelichtet. Alles Sachen, die man in den Griff bekommen kann - am besten beim Fotografieren, im Notfall später am Computer. Aber Vorsicht, nicht alles lässt sich nachträglich noch hinbiegen.

Ich habe mir erlaubt, bei dem Bild nur mal eine Tonwertkorrektur zu mache und es etwas zu verkleinert. Ich denke, mit der Schärfe gibt es kein Problem.
Gruß
Rainer

Edit: Huch, da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Beurteilung und Tipps

Hallo Minneralix,
nicht gleich aufgeben.
Unterbelichtungen von einer Belichtungsstufe und auch der Blaustich lassen sich im Grafikprogramm ausgleichen - Im Moment hilft dies und nach einiger Übung klappts auch direkt mit der Kamera.
Hat Deine Kamera ein Motivprogramm für Strand oder Schnee? Dann nimm erst mal das. Das nimmt diesen Belichtungsausgleich selbst vor.

Die Bearbeitung von Rainer gefällt mir besser als die von aring.
Beim Bild von aring ist der Schnee im Vordergrund zu hell, so dass Details verloren gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

AW: Beurteilung und Tipps

Auf jeden Fall solltest du dich noch mal mit dem Weißabgleich beschäftigen, um den Farbstich in den Griff zu bekommen.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beurteilung und Tipps

das mit strand schnee besitzt die kammera leider nicht

Ich habe mir erlaubt, bei dem Bild nur mal eine Tonwertkorrektur zu mache und es etwas zu verkleinert. Ich denke, mit der Schärfe gibt es kein Problem.


danke

dank der Tonwertkorrektur sehen die fotos gleich viel besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben