Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegliche Maske/Auswahl

marwo1993

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

zunächst verzeiht mir die Verwendung von nicht-Fachbegriffen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne :D

Folgendes Problem:
Ich habe eine Videoaufnahme auf der eine Person zu sehen ist. Sie bewegt sich etwas vor einem Hintergrund. Nun möchte ich aber den Hintegrund ersetzen.
Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eine "Personen-Verfolgenden-Maske" den Hintegrund zu entfernen/ersetzen.
Bei einem Bild ist es ja klar wie das mit der Maske/Auswahl funktioniert, nur ich habe keine Lust in dem Video jedes einzelne Bild zu bearbeiten :lol:

Ich meine mich dunkel an etwas wie "motion-tracking" oder so zu erinnern.
Hoffe ihr versteht mein Problem.

Danke schon mal im Vorraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Bewegliche Maske/Auswahl

Also so leid mir das tut, leider gibt es keine andere möglichkeit als das ganze von Hand zu machen. das ist schon immer eines der zeitaufwändigsten Dinge bei der Video bearbeitung.

Okay, es gibt im neuen AfterEffects CS5 einen neuen RotoPinsel, der einem diese Arbeit abnimmt. Habs aber noch nicht ausprobieren können wie gut das funktioniert. Bei Adobe auf der Homepage siehts toll aus. Glaub aber trotzdem, dass wen etwas nicht unter idealen Bedingungen gefilmt ist es noch genügend Retuschearbeiten gibt, die man von Hand machen muss.

Motion-Tracking hat nicht wirklich was mit dieser Sache zu tun.
Mittels Motio-Tracking wird entweder die Bewegung der Kamera analysiert, oder man kann auch einzelne Punkte in nem Video verfolgen und andere Ebenen daran "festtackern".
allerdings funktioniert soetwas nicht mit einer sich bewegenden Person, da man nicht die Maskengeometrie über Trackingpunkte verändern kann. Einzig den Ankerpunkt einer Maske kann man mittels Trackig festlegen.

Also, viel Handarbeit
 
AW: Bewegliche Maske/Auswahl

Wenn du AE (version ab CS 3 denke ich) kannst du versuchen mit Mocha rotoshapes zu erstellen.

ist auch mit arbeit verbunden, aber durchaus machbar.
schau mal hier:



Masken die per Motion tracking animierbar sind kenne ich nur aus apple shake, oder ähnlichen nodebasierten programmen.
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewegliche Maske/Auswahl

Moin, ja genau so wie du schon schreibst: "Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eine "Personen-Verfolgenden-Maske" den Hintegrund zu entfernen/ersetzen." ^^ Also einfach Maske animieren!

G fx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben