Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bewegte Fotos ?

Janii92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich bin Janine, 19 Jahre alt und seit kurzen besitze ich eine Canon Eos 600D mit einem EF-S 18-55 IS II Objektiv.

Nicht bewegte Bilder, schaffe ich im Auto-Modus schon recht gut, mein Problem ist, eig. will ich meine Haustiere Fotografieren.
Meinen Hund beim springen und die Katzen beim spielen oder raufen, die Pferde beim Springen und die Eseln beim rennen...

Ich hab gelesen das das im Auto-Modus nicht geht, also hab ich auf den Sportmodus umgestellt, leider werden sie auch dort nicht wirklich gut.
Hier mein Bestes nach mehreren Stunde Fotos machen, und auch da sind die Füße verschwommen, und natürlich ist der Hund schon vorbei.


Hier eines mit nicht Bewegtem Kater:


Ist der Sportmodus gut für Bewegende Tiere oder muss ich da etwas anderes Einstellen?
Bei Manuelle Einstellungen kenn ich mich noch nicht gut auch (hab die Cam erst 1 Woche) bin aber dabei, mich reinzulesen :)

Habt ihr ein par Tipp's für mich?

Lg Janine
 

Fotografie

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bewegte Fotos ?

Du muss auf jedenfall sehr kurze Belichtungszeiten einstellen, z.b. 1/200, weiß jetzt leider nicht was deine Kamera da bietet
dem entsprechend auch die Blende, vielleicht kannst Du dir auch die Einstellungen anzeigen lassen die halt die Kamera bei Sport-Einstellung nimmt
 

BigAl

Padawan

AW: bewegte Fotos ?

Versuch´s mal mit "TV"-Modus und stelle die Belichtungszeit auf 1/500. Damit kannst du weiter experimentieren. Mal 1/250, mal 1/1000 versuchen. Schau einfach mal was sich tut :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bewegte Fotos ?

Das Hundebild wurde mit 1/400 aufgenommen, das hat die Action-Automatik so gewählt und ist, um jegliche Bewegung einzufrieren, offensichtlich immer noch zu lang. Probier es mal mit 1/800 im Tv Modus. Möglicher Weise musst du mit der ISO dann auf 200 oder, wenn es bewölkt ist noch höher gehen, damit nicht unterbelichtet wird.
 
D

digibyte

Guest

AW: bewegte Fotos ?

Moin!
Also, wenn das Bild "eingefroren" aussehen soll, brauchst Du eine möglichst kurze Belichtungszeit. Die erreichst Du, wenn du die Blende weiter öffnest (Manuell-Modus!). Und damit das Motiv nicht aus dem Bild läuft, musst Du Dich entsprechend positionieren und dann die Kamera "mitziehen" und dabei auslösen. Das wäre der Idealfall, welcher aber viel, viel Übung braucht. Vielleicht hast Du ja aber auch das Talent, und musst gar nicht groß üben! Probieren geht auch hier über studieren! ;-)
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: bewegte Fotos ?

Du findest u.a. in diesem Thread einige hilfreiche Tips:


Außerdem: viel hilft viel. In dem Fall zumindest. Und ich meine damit üben und ausprobieren ;)
 

pwfoto

Moin!

AW: bewegte Fotos ?

Hallo, das Hundebild scheint nicht durch den Hund verwackelt zu sein, sondern durch Bewegung der Kamera, sonst wäre das Gras scharf und nur der Hund nicht. Hast du den Bildstabilisator eingeschaltet? (Am Objektiv "IS").
Zweite Möglichkeit: für bewegte Bilder solltest du den Autofocus auf "AI Servo" einstellen ("AF") Taste Kamerarückseite. Dann wird der Autofokus nachgeführt, wenn du den Auslöser halb durchdrückst.
Wie schon oben erwähnt: Für bewegte Motive kurze Verschlusszeit (1/500 oder schneller, wenn es das Licht erlaubt) Alternativ: Motivprogramm "Sport"
 

BigAl

Padawan

AW: bewegte Fotos ?

brauchst Du eine möglichst kurze Belichtungszeit. Die erreichst Du, wenn du die Blende weiter öffnest (Manuell-Modus!)
Man erreicht eine kürzere Belichtungszeit durch Öffnung der Blende? Sorry, eine kurze Belichtungszeit erreicht man durch kurze Belichtungszeit. Vielleicht meinst du den AV-Modus. Im M-Modus muss man dann ggf. die Blende weiter öffnen um nicht zu unterbelichten.

Wie gesagt bleib im TV-Modus und spiele damit rum.
 
D

digibyte

Guest

AW: bewegte Fotos ?

Man erreicht eine kürzere Belichtungszeit durch Öffnung der Blende? Sorry, eine kurze Belichtungszeit erreicht man durch kurze Belichtungszeit.
.

...öhhm??
Natürlich wird die Belichtungszeit kürzer, wenn man die Blende aufmacht, weil dann mehr Licht durch die größere Blende einfällt... ;-)
 

BigAl

Padawan

AW: bewegte Fotos ?

...öhhm??
Natürlich wird die Belichtungszeit kürzer, wenn man die Blende aufmacht, weil dann mehr Licht durch die größere Blende einfällt... ;-)

Aber die Belichtungszeit der Kamera stellt sich im M-Modus nicht darauf ein. Das muss man dann schon "M"anuell regeln.

Ich glaube das war das Missverständliche :)
 
D

digibyte

Guest

AW: bewegte Fotos ?

Aber die Belichtungszeit der Kamera stellt sich im M-Modus nicht darauf ein. Das muss man dann schon "M"anuell regeln.

Ich glaube das war das Missverständliche :)

...oh ja, das hatte ich irgendwie vorausgesetzt, sorry!

Deshalb hier noch ein Tipp für Anfänger:
gar nicht erst mit Motiv-Programmen abgeben!
"Sagt" der Kamera lieber, was sie machen soll (Manueller Modus), dann müsst Ihr Euch auch nicht mit schlechten Ergebnissen herumärgern.
Evtl. kennt Ihr ja jemanden, der Euch bei der manuellen Einstellung der Belichtung hilfreich sein und Tipps geben kann. Ansonsten hier nachlesen/ -fragen.
Es lohnt sich! :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bewegte Fotos ?

......gar nicht erst mit Motiv-Programmen abgeben!
"Sagt" der Kamera lieber, was sie machen soll (Manueller Modus).....
Bei den Motivprogrammen kann ich dir zustimmen, die Dinger nennen sich Kreativemodi, verhindern aber jede Kreativität.

Beim manuellen Mode bin ich allerdings außer im Studiobetrieb eher abgeneigt. Unter nicht kontrollierbaren Bedingungen, wie man sie draußen meist hat, sind die Halbautomatiken allemal schneller als der Fotograf. Es gibt ja zwischen Manuell und Motiv noch so was wie Zeit- oder Blendenvorwahl, das sind durchaus legitime Hilfen für die korrekte Belichtung. Ausschließlich in M fotografieren nur Masochisten (jetzt weist du, wofür M steht :D) oder Belichtungsmesserbenutzer.
 

BigAl

Padawan

AW: bewegte Fotos ?

Beim manuellen Mode bin ich allerdings außer im Studiobetrieb eher abgeneigt. Unter nicht kontrollierbaren Bedingungen, wie man sie draußen meist hat, sind die Halbautomatiken allemal schneller als der Fotograf. Es gibt ja zwischen Manuell und Motiv noch so was wie Zeit- oder Blendenvorwahl, das sind durchaus legitime Hilfen für die korrekte Belichtung. Ausschließlich in M fotografieren nur Masochisten (jetzt weist du, wofür M steht :D) oder Belichtungsmesserbenutzer.

Danke, das sehe ich genau so. Und gäbe es hier einen Danke-Button, so hätte ich den gedrückt und das hier nicht geschrieben ;)
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bewegte Fotos ?

Kann mich dem nur anschließen. Laß die Finger von den Motivprogrammen! Die Kamera die weiß, was du im Moment des Fotos willst gibt es nicht (und wenn es sie gäbe hätte ich Angst), also kann die Einstellung in den Motivprogrammen immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromis sein. Für deine Einsatzbereiche ist die Einstellung der Wahl sicher TV. Nachdem du deine Belichtungszeit gewählt hast, spiele dich mit der ISO-Einstellung an deine Wunschblende ran.
Speziell bei deinem Hund würde ich den Belichtungsmessungsmodus auf Spot umstellen und eventuell sogar eine Belichtungskorrektur nach oben vornehmen, da sonst das Schwarz des Fells meistens absaufen wird und die Fellstrukturen dadurch verloren gehen. Ein schwarzer Hund ist halt für digitale AUgen nicht leicht zu messen ;-)
Ansonsten üben, üben, üben und nie den Spaß verlieren.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: bewegte Fotos ?

Hallo Janii92,
generell hast Du 2 Möglichkeiten
"M" = Manuell - für erfahrene User -
"Tv" = Blendenautomatik

Für Deinen Einstieg würde ich mit "Tv" anfangen und die folgenden Einstellungen vornehmen
Im "Tv = Blendenautomatik" wird die Verschlusszeit (Blende) von der Kamera gesteuert.
In geschlossen Räumen mit wenig Licht brauchst Du mindesten mind. eine Blende v. 2.8.
Bei Deinem Objektiv 18-55 ist bei eine Blende von 3.5 schon schluss, somit kommst Du ohne eine Unterstützung durch den internen oder externen Blitz nicht drum herum, wenn Du Deine Motiv einfrieren möchtest.

Desweiteren muss Du Deine einen "AF" Messfeld ( Autofocuseinestellung) auf "Spotmessung" umstellen.

Die ISO Einstellung (Belichtung) im Freien wie z.B. bei Sonnenschein ca. ISO 100 - 250.
In geschlossen Räumen mit 400 - 800, bei Sportaufnahmen in Hallen werden teilweise sogar Aufnahmen bis zu 3200 ISO Einstellungen gearbeitet.
wie in diesem Beispiel wurde eine ISO von 2000 gewählt


Den AF-Modus muss Du auf AI umstellen, da dieser für bewegten Bilder ausgelegt ist.
(One-Shot AF): Für stationäre Objekte
(AI Focus AF): AF-Modus wird automatisch gewechselt
(AI Servo AF): Für sich bewegende Motive

Die Betriebsart: auf Reihenaufnahme umstellen, ohne die Reihenaufnahme Funktion wirst Du viele einzelene Foto's machen müssen....

Bei Deiner EOS 600D ist eine Kurzanleitung dabei, da findest Du ganz schnell alle Einstellungen

Mit diesen Einstellung sollte es klappen Deinen vierbeiner einzufrieren:)
"Tv" 500 - 1000
ISO 100 - 800
"AF" Messmethode: Spotmessung
AF-Modus: AI Servo
Betriebsart: Reihenaufnahme.

Als Einsteiger kann ich Dir die Bücher von Galileo empfehlen:

Hier mal was als Einsteiger zum Thema Fotografie
Kleines Video zum Thema Messmethode

Viel Spass und Erfolg.
 

Janii92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bewegte Fotos ?

Wauw soo viele einträge hab ich gar nicht erwartet! DANKE!
(Ausprobiert im Haus)
Also im TV Modus auf AI SERVO, um die 1/800 Belichtungszeit... das check ich noch ... aber die stelle ich die Blende um?
und mit ISO auf 200 seh ich ein schwarzes Bild, mit ISO 6400 ist es besser aber noch immer sehr dunkel.

Oder sind die Einstellungen nur für Draußen? da es grade Regnet, kann ichs leider nicht probieren.

Alle anderen Tipps muss ich nach und nacht probieren aber noch mal Danke!

Lg

Edit:
Habe dich 2 Vorigen Beitrage nicht gesehen! werd gleich mal umstellen, und ich bin ja blöd und hab den Blitz nicht eingestellt ... und dann wundere ich mich weils dunkel sind =))
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: bewegte Fotos ?

Hallo,
@ZwenD:
Kannst Du mir wegen Deines Posts #17 mal auf die Sprünge helfen? Wo siehst Du da einen Vergleich zur D3? Das Foto, das bubu angibt, wurde mit einer DMC-FZ100 mit ISO 1600 erstellt. Wo ist da eine D3?

Vielen Dank!

Grüße
 

Janii92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bewegte Fotos ?

Mit den Einstellungen geht es recht gut... nur die übung fehlt halt noch =)
Im TV-Modus - 1/200 - ISO 400 - Spotmessung - AI Servo - Reihenaufnahme.

Hoffentlich kann ichs draußen bald ausprobieren =)
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: bewegte Fotos ?

TV auf 500....ISO erhöhen.800 - 1600....im TV - Modus wird die Blende automtisch vom Programm gesteuert :)
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bewegte Fotos ?

.... und hab den Blitz nicht eingestellt ... und dann wundere ich mich weils dunkel sind =))

Von der These her sollen Tiere wohl empfindlicher aufs plötzliche Hellwerden (Blitz) reagieren wie wir Menschen, halt weil die Augen empfindlicher sind. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Unsere Hündin mag das Blitzlicht überhaupt nicht... Sie geht dann lieber...

Wobei Ihr das Fotografieren ohne Blitz nichts ausmacht, da "spielt" sie gut mit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben