Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bewegte Fotos ?

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bewegte Fotos ?

Von der These her sollen Tiere wohl empfindlicher aufs plötzliche Hellwerden (Blitz) reagieren wie wir Menschen, halt weil die Augen empfindlicher sind
Wenn, dann nur indirekt blitzen. Nachdem dir aber vermutlich bis jetzt nur der Systemblitz zur Verfügung steht, würde ich das deinem Hund zuliebe eher bleiben lassen. Da muss man bei manchen Wetterlagen halt einfach akzeptieren, dass da vermutlich kein vernünftiges Bild entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Janii92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bewegte Fotos ?

Ja das ich meine Tiere nicht direkt an-Blitze, ist mir klar =)

Der Blitz war nur für die ersten versuche eingeschaltet, und dabei hab ich die Katzen nur von der Seite fotografiert.

Morgen soll es schöner werden, da werd ich alles ausprobieren =)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bewegte Fotos ?

....Im "Tv = Blendenautomatik" wird die Verschlusszeit (Blende) von der Kamera gesteuert......

Mit diesen Einstellung sollte es klappen Deinen vierbeiner einzufrieren:)
"Tv" 500 - 1000
ISO 100 - 800......
@bubu306
1. In dem Beitrag solltest du mal editieren und das "Verschlusszeit ( )" rauslöschen, dann macht es wieder Sinn.
2. Das von Janii92 bemängelte Hundefoto wurde per Automatik mit ISO100 und 1/500 aufgenommen, das war offensichtlich zu lang.

....Also im TV Modus auf AI SERVO, um die 1/800 Belichtungszeit... das check ich noch ... aber die stelle ich die Blende um?
und mit ISO auf 200 seh ich ein schwarzes Bild, mit ISO 6400 ist es besser aber noch immer sehr dunkel.....
Wenn beim Fotografieren was schwarz ist liegt das meist daran, dass man zu wenig Licht hat. Manchmal hat man aber auch nur vergessen, den Deckel vom Objektiv zu nehmen.;)

TV auf 500....ISO erhöhen.800 - 1600....im TV - Modus wird die Blende automtisch vom Programm gesteuert :)
Ich hatte es w.o. schon erwähnt: 1/500 war zu lang bei dem Hundebild, 1/800 oder 1/1000 wäre besser gewesen.

Von der These her sollen Tiere wohl empfindlicher aufs plötzliche Hellwerden (Blitz) reagieren wie wir Menschen, halt weil die Augen empfindlicher sind.
Ja, da sind Tiere komisch. Immer nach einem Gewitter ist hier immer alles übersät mit toten oder blinden Tieren. :D
Wenn dein Hund beim Blitzen weg geht, dann mag er es nicht. Geht aber auch vielen Menschen so. Manche rennen sogar schon weg, wenn sie nur ne Kamera sehen. Das heißt aber nicht, dass man dem Tier (oder Baby) damit schadet, wenn man den Blitz nicht aus 10cm direkt auf die Augen hält.

Obwohl, wenn ich mir so manche Zeitgenossen mit Dauerschaden ansehe, die müssen als Baby häufiger mal geblitzdingst worden sein....;)

@Jaani92
Eigentlich ist Fotografieren ganz leicht. Für das richtige Belichten spielen nur 3 Dinge eine Rolle:

  • die Verschlusszeit
  • die Blende
  • die Filmempfindlichkeit bzw. deine ISO Einstellung.
Wie die 3 zusammen spielen hängt davon ab, was man erreichen will. Und nichts anderes machen auch die Motivprogramme, als eine Kombination aus den 3 Werten zu bilden. Nur kann man es eben selbst per Zeitvorwahl Tv oder Blendenvorwahl Av selbst motivabhängig viel besser bestimmen. Würde die gewünschte Zeit oder Blende zu einer Unter- oder Überbelchtung führen, muss man die ISO entsprechend anpassen. Wobei ISO immer auf dem niedrigst möglichen Wert gehalten werden solle.

Zu deinem Ausgangsbild: ich würde es im Gegensatz zu dir sogar etwas länger belichten wollen. Körper und Kopf sind ja scharf. Die Unschärfe bei den sich noch schneller bewegenden Füßen lässt wenigstens erahnen, dass da Geschwindigkeit im Spiel ist. Ist aber Geschmacksache.

Solche Bewegungsunschärfe bringt doch eigentlich erst etwas Dynamik ins Bild. Bei "alles scharf" sieht das ja eher aus wie im Stehen aufgeklebt.

Es kommt also immer darauf an, ob man etwas "einfrieren will" oder weniger/mehr Tiefenschärfe haben möchte, welchen Mode man nimmt, Tv oder Av, und wie man die 3 Einflussfaktoren ISO, Zeit und Blende in Einklang bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digibyte

Guest

AW: bewegte Fotos ?

Ausschließlich in M fotografieren nur Masochisten (jetzt weist du, wofür M steht :D)

...ich wollte mich nur schnell noch für diese Erkenntnis bedanken!
Weiss ich jetzt doch, dass ich in der Photographie ein 'M'asochist bin! :lol:
Hab' ich gleich als Signatur genommen! :D
 

felixana

~cerveza~

Super Beitrag! Vielen Dank an alle, die einen sinnvollen "Senf" dazu gegeben haben :)
Das Ganze hat mich echt sehr weit gebracht!
Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben