Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

JBKING

justinbraun.net

Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt.
Hatte die idee grob gesagt in ein einfarbigen Anzug zu schlüpfen mir an den wichtigsten Stellen (Gelenke...) einen weißen Punkt anzukleben und mit irgend ner Software (Sowas ähnliches wie Motion Tracking wahrscheinlich) den Punkt im 3D Raum berechnen zulassen!

Jetz meine fragen:
Würde dass so einfach gehen?
Welche Software brauch ich denn da?
Braucht man dazu nicht eigentilch 3 Kameras?
Wie kann ich dann den Punkten Sagen (wenn das überhaupt funktioniert) in C4D dass sie sie die muscles und joints steuern sollen?

würde mich über antworten freuen!
mfg
JBKING
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt.
Hatte die idee grob gesagt in ein einfarbigen Anzug zu schlüpfen mir an den wichtigsten Stellen (Gelenke...) einen weißen Punkt anzukleben und mit irgend ner (Sowas ähnliches wie Motion Tracking wahrscheinlich) den Punkt im 3D Raum berechnen zulassen!

Jetz meine fragen:
Würde dass so einfach gehen?
Welche Software brauch ich denn da?
Braucht man dazu nicht eigentilch 3 Kameras?
Wie kann ich dann den Punkten Sagen (wenn das überhaupt funktioniert) in C4D dass sie sie die muscles und joints steuern sollen?

würde mich über antworten freuen!
mfg
JBKING

Uuiuiuiuuuui sag ich da nur!

Sehr schweres Thema.
Ich denke alleine (WENN es diese Software gibt die mit einfachen weißen punkten funktioniert) wird diese Software sehr sehr teuer.
Beim Motion tracking benutzen die Profis meistens 10 oder mehr spezial-Kameras.

Hier mal ein paar vids.
YouTube - Motion Tracking and Motion Capture

bei minute 1 wird erklärt wie es geht. Englisch.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

ohne eine professionelle ausrüstung besteht da wenig chance auf erfolg aber wenn du das irgendwie hinbekommst wär das natürlich super .. ich kann dir nur eines raten und das gilt für alle ideen ...ausprobieren

man kann sich motion capture equippment auch ausleihen aber das ist leider extrem teuer .
was du machen kannst ist das du dir vorgefertigte motion capture daten erwirbst ..die sind deutlich günstiger und du kannst verschiedene bewegungen ineinandermixen. das erfordert allerdings auch ziemlich viel fachwissen aber da wirst du eh nicht drum rumkommen wenn du mocap daten benutzen möchtest .. wie du die bewegungen auf dein polygonmesh bringst dazu gibt es viele tutorials im netz oder auch auf den seiten wo du die mocapdaten erwerben kannst
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Danke für die Vielen Antworten!
Scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
Gibt es denn nich so eine motion tracking software, was das 2D Video in 3D umwandelt? Ist doch auch beim Camera tracking fast genauso, oder?
 

hanco

ex

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Ja klar gibts sowas - Nur ist das für Privatpersonen einfach mal nicht praktikabel - du bräuchtest mindestens 3-4 Kameras, alle perfekt aufeinander abgestimmt.
Deshalb kosten ja solche System auch so ein Heiden Geld.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Jo also die 3 bis 4 Kameras is ja nich das Größte Problem!
Was braucht man denn dann sonst noch?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Gibt es denn nich so eine motion tracking software, was das 2D Video in 3D umwandelt? Ist doch auch beim Camera tracking fast genauso, oder?

nein . bei camera tracking werden nur 2d daten verarbeitet ..das 3d element ist ja als rendering in einem 2dimensionalen video "gefangen" erst die kombination aus kamerabewegung und dazu passender bewegung im renderingvideo erzeugen die illusion des raumes
 
S

_sidewinder_

Guest

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Ich habe verschiedene Motion Capturing Systeme ausprobiert,
darunter eine Freeware namens DGeeMe.

Ein dunkler Anzug mit Tischtennisbällen als Markierung und 3 handelsübliche DV Kameras reichen aus (müssen nicht einmal baugleich sein).

Das Ergebnis ist durchaus akzeptabel, nur schnelle Bewegungen sollte man vermeiden.
Den Hersteller "Geeware" gibt es leider nicht mehr, außerdem wurde in den letzten Versionen ein Fehlerhafter *.bvh export implementiert.
Aber im Netz müsstest du die noch finden.

Klar kommt diese Lösung nicht an die Bedienbarkeit und Funktionalität von Einsteiger Mocap-Systeme wie "Optitrack" heran,
aber dafür brauchst du keine extra Hardware.

Gruß
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Bewegung von Mensch auf 3D Modell übertragen

Danke!Wede mir beide Sachen mal genauer angucken! Die freeware wäre ja ohne Probleme mal zu testen!

Mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben