Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungstween und dann Formtween: 2 Ebenen

Ich habe die Grundlagentutorials gemacht und möchte jetzt zwei Effekte davon kombinieren.

Ich habe zuerst EINEN SCHRIFTZUG, den ich in 30 Frames(sagt man das so?) ein bisschen verschiebe und den Alphawert auf 100% bringe (von 0) also einblende.

Dann BLEIBT dieser Schriftzug und ein zweiter wird auf dieselbe weise eingeblendet. Für mich heisst das bereits ZWEITE EBENE oder liege ich falsch??? bitte aufklären, bei mir bewegt sich nämlich wieder der Erste wenn ich alles auf einer Ebene lasse.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich möchte einen DRITTEN Schriftzug (grösser) haben und die beiden vorherigen in DIESEN VERSCHMELZEN lassen mittels Form Tween.
Das Problem ist dabei, dass ich 2 EBENEN habe.

Ich habe das ganze schon geschafft für 1 ebene, nicht aber dass sich die beiden schriftzüge dann in den dritten vereinen...

Kann mirjemand helfen?


/edit:
Davon abgesehen merk ich grad, dass man ja irgendwie in einem ANDEREN MODUS ist wenn man den Formtween anwendet. Was ist das für ein Modus? Da habe ich plötzlich nur noch 1 Frame und dann klick ich mich von diesem Modus (nicht mehr im MC) weg und bin wieder im "normalen" Modus vom MC...
Wenn ich im "komischen" Modus bin, sind alle Forem so mit ganz kleinen Karos schattiert
 
Zuletzt bearbeitet:

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Bewegungstween und dann Formtween: 2 Ebenen

da stellt sich mir die frage, ob man text überhaupt mit einem form-tween verändern kann...
ich glaub nämlich nicht...und dann will mir keine simple lösung einfallen.
der einzigste ansatz der mir einfällt ist ein wenig komplex und liefert nicht undbedingt ein akzeptables ergebnis.

p.s. du könntest auch alles auf einer ebene lassen. aber es geht auch mit zwei ebenen. oder noch viel mehr wenn du willst... :D
aber im ernst: 2 ebenen, für zwei verschiedene textfelder sind gut.
 
AW: Bewegungstween und dann Formtween: 2 Ebenen

da stellt sich mir die frage, ob man text überhaupt mit einem form-tween verändern kann...
ich glaub nämlich nicht...und dann will mir keine simple lösung einfallen.
der einzigste ansatz der mir einfällt ist ein wenig komplex und liefert nicht undbedingt ein akzeptables ergebnis.

p.s. du könntest auch alles auf einer ebene lassen. aber es geht auch mit zwei ebenen. oder noch viel mehr wenn du willst... :D
aber im ernst: 2 ebenen, für zwei verschiedene textfelder sind gut.

na also das mit dem Formtween schaff ich ja auch^^also man muss einfach zweimal rechte maustaste und "Teilen" auf den Text anwenden und dann kann man 2 verschiedene texte schreiben (Frame 1 und frame 30) und dann den Formtween machen - der text transformiert sich dann so.

Das komische ist aber, dass man irgendwie in einen anderen Modus kommt wenn man das zweite mal TEILEN anwendet. irgendwie sind dann alle aktionen von vorher nicht mehr wirksam dafür sind die Formaktionen nicht mehr wirksam wenn man diesen Modus wieder verlässt...
 

sokie

Mod | Web

AW: Bewegungstween und dann Formtween: 2 Ebenen

Hallo Castor,
ertmal wäre es hier wichtig zu wissen welche Flash version du benutzt; denn seit CS4 ist Bewegungstween etwas anderes als in den Vorgängerversionen -bzw heisst der jetzt seit CS4 "klassischer Tween".
wenn Du einen Schriftzug zunächst klassisch (bewegungs-) tweenen willst machst du das einfach zwischen den beiden Schlüsselbildern. Danach legst du dir ein neues schlüsselbild an und teilst erst dort deinen Text(2x). wenn du diesen Text jetzt per formtween in einen anderen übergehen lassen willst muss natürlich der neue text auch wieder geteilt sein(2x).
Ich hoffe dasProblem richtig verstanden zu haben.
wichtig ist jedenfalls dass für einen klassischen(Bewegungs)tween start und end-Schlüsselbild als text(etwa gleichzusetzen mit Gruppe) vorliegen und für einen Formtween start und endschlüsselbild als "Form".
im Eigenschaftenfeld kannst du jederzeit sehen, welchen Typ(Movieclip,Text,Gruppe,Form etc.) dein Objekt gerade hat, wenn du es auf der Bühne auswählst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben