Hallo,
wenn man einen Wasserstrahl(zb. Regner für die Gartenbewässerung) bei mittlerer Belichtungszeit knipst, sieht man wie die Wassertropfen in der Form eines Teilovals der Schwerkraft entgegenfallen. Auch die Tropfen haben dabei die Form eines Teilovals. Wenn man versucht diesen effekt in PS nachzubilden muss man ganz schön lange daran arbeiten. Filter wie zb. Bewegungsunschärfe kommen diesem effekt nahe, aber die Wassertropfen schießen dann kerzengerade aus dem Schlauch. Wenn man mit vielen Ebenen arbeitet bekommt man es fast hin. Bei Radialblur ist die richtige einstellung schon fast glückssache.
Es ist nicht so das ich aktuell an solchen Bildern arbeite. Ich habe aber schon öfter mit diesem Problem gekämpft. Hat jemand eine Idee wie man den beschriebenen Effekt schneller nachbilden könnte?
Im angehängten Bild kann man einigermaßen erkennen welchen Effekt ich meine.
LG, Goldmoon
wenn man einen Wasserstrahl(zb. Regner für die Gartenbewässerung) bei mittlerer Belichtungszeit knipst, sieht man wie die Wassertropfen in der Form eines Teilovals der Schwerkraft entgegenfallen. Auch die Tropfen haben dabei die Form eines Teilovals. Wenn man versucht diesen effekt in PS nachzubilden muss man ganz schön lange daran arbeiten. Filter wie zb. Bewegungsunschärfe kommen diesem effekt nahe, aber die Wassertropfen schießen dann kerzengerade aus dem Schlauch. Wenn man mit vielen Ebenen arbeitet bekommt man es fast hin. Bei Radialblur ist die richtige einstellung schon fast glückssache.
Es ist nicht so das ich aktuell an solchen Bildern arbeite. Ich habe aber schon öfter mit diesem Problem gekämpft. Hat jemand eine Idee wie man den beschriebenen Effekt schneller nachbilden könnte?
Im angehängten Bild kann man einigermaßen erkennen welchen Effekt ich meine.
LG, Goldmoon