Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Nicole110484

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

also ich stimme denyo111 zu, was den mappenkauf angeht.

Niemand wird zu dir sagen: "hm, also ihre arbeiten sind spitzenmäßig, aber ihre mappe für 9,99€ lässt uns leider zu dem entschluss kommen, sie nicht einzustellen...!"
 
Zuletzt bearbeitet:

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

also ich weiß nich... ich hab den eindruck, arbeitsproben werden ziemlich überbewertet.. ich hab mich mit anzeigen, die ich innem praktikum mehr schlecht als recht gesetzt hab, in einer internetagentur beworben & die haben mich genommen^^

und zum thema mappe... ich war auf der Fos Gestaltung, da braucht man dauernd mappen für sein ganzes zeuch - ne schlichte schwarze A2-Mappe mit Gummizug (und ich geh mal davon aus, dass deine Sachen sowieso nicht so groß sind?) kostet im Künstlergroßhandel so ca. 12 Euro!

und für alles weitere (mach doch einfach mal ein paar arbeitsproben ( 1 x fotoretusche, 3-4 Logos (oder auch nur 1 richtig gutes!) und vielleicht eine Corporate Identity - solltest du in den Onlinebereich gehn, brauchst du gar keine Mappe zum Präsentieren, sondern erstellst dir einfach ein Online-Portfolio) kann ich dir nur die Seite mediengestalter.info empfehlen, falls du die noch nicht kennst!
 
Zuletzt bearbeitet:

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben



hab ich heute gesehen, find ich echt super :) du kannst dir ja nur mal das design anschaun, ob die idee jetzt so seriös ist, weiß ich nicht. aber das layout ist schlicht, frisch, und gut, finde ich!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben


So langsam solltest du vielleicht einfach mal aus dem Quark kommen, anstatt dir alles vorbeten zu lassen....

Wer will sich denn für einen kreativen Beruf bewerben....:uhm:

Wenn das mit der Kreativität schon bei der Bewerbung scheitert, wie soll es dann weitergehen?
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich möcht mir doch nichts vorbeten lassen!

kreativ bin ich, aber wenn ich das ins layout umsetze, wirkt es einfach zu prall und überfüllt. deshalb frag ich nach ideen.
manche haben ben eher ein gespür für ein schlichtes seriöses layout!
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

dann mach doch einfach mal was, lad es hoch, und dann können wir konkrete verbesserungstipps geben!
 

Nicole110484

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

guter vorschlag...

es macht doch auch viel mehr sinn, wenn du an einem konkreten bsp. "hilfestellung" bekommst, als wenn du 20 verschiedene dinge erfährst, am ende aber genauso schlau wie vorher bist...
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

mal noch eine frage: mit welchen programm lässt sich denn sowas gut erstellen? hätte vielleicht an photoshop cs4 gedacht?!
was meint ihr?
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Photoshop >> Bildbearbeitung
InDesign >> Layout

Natürlich kannst dus notfalls auch im PS setzen, aber an sich macht man sowas im ID.
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

das wichtigste ist, dass das gesamtpaket stimmt.
ein kollege von mir hat seine mappe damals z.b. selber gebastelt, was vom chef sehr gelobt wurde, da sie perfekt zum inhalt passte, und aus der maße hervorgestochen ist! Zum Inhalt: Es muss nicht unbedingt ein riesen projekt in der mappe stecken. zeig das du sauber und umfangreich arbeiten kannst. wenn zu sehr dein eigener stil durchkommt, dann kann es schonmal passieren, dass man dir abwechslungsreiches arbeiten nicht zutraut. Was immer hilft: Frag nach! Wenn du eine stelle haben willst, dann ist es nicht verkehrt dort anzurufen und zu fragen, "wie viele arbeiten", "welche motive", "welche materialien" ...

Edit:
hast du illustrator?
damit sollte es auch notfalls funktionieren.
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

InDesign gibts wie alle Adobe Programme als 30-Tage Testversion kostenlos auf der Adobe Seite zum runterladen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

InDesign gibts wie alle Adobe Programme als 30-Tage Testversion kostenlos auf der Adobe Seite zum runterladen...

Die dann aber nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden dürfen....

Stellt sich nun die Frage, in welchen Kontext man eine Bewerbung einordnet
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Die dann aber nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden dürfen....

Stellt sich nun die Frage, in welchen Kontext man eine Bewerbung einordnet

ach komm... glaubst du wirklich, jemand der sich iiiirgendwo als MG bewirbt hat ne eigene offizielle PS oder ID Version aufm PC? Vor der Ausbildung hat man ja auch echt viel Geld...^^ - und ne Bewerbung is allerhöchstens indirekt kommerziell... achja.. und hoffentlich hat man auch noch alle Rechte an der Schriftarten die man benutzt^^
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Also ich denke auch du solltest in diesem Beruf eigentlich genug eigene Ideen haben....aber was ich ganz gut fand: ich war auf einer Fortbildung Thema Mediengestaltung, die ging ca. 4 Monate. Und da haben wir zu einem Thema ne ganze " Kollektion" erstellt, sprich Flyer, Visitenkarte, Briefbogen...das hat sich dann auch in einer Bewerbung ganz gut gemacht. Und da kannst du dich ja ein bisschen reinarbeiten, d.h. beim Briefbogen z.B. die Falzkanten und sonstigen Marker beachten!
Und im Flyer hast du die Möglichkeit Text und Grafik zu verbinden und zu zeigen was du bei der Gestaltung drauf hast.
Wegen den Vorkenntnissen würde ich mir keine Sorgen machen. Als ich meine Ausbildung zur Fotografin begonnen hab kannte ich Photoshop nicht mal....war kein Hinderungsgrund!
Also: Viel Erfolg! Lass deinen Kopf rauchen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben