Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

mir ist noch was eingefallen wegen den arbeitsproben:

1. also wenn ich jetzt bzw ein gemaltes bild habe und das mit der bewerbung abschicken möchte? da nehm ich doch eig nicht das originalbild, oder? ich mein kann ja passieren, dass das irgendwie kaputt oder verloren geht unterwegs. schick ich dann eine abgescannte kopie? und die originale zeig ich dann zum eventuellen vorstellunggespräch?!

2. wie schicke ich die arbeitsproben mit? also einfach lose in die bewerbung (eig schlechte idee,...fallen ja alle raus wenn man die bewerbung öffnet!) ich hätt eine mappe mit klarsichthüllen genommen und dann mit in den umschlag gesteckt!
was meint ihr?
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Was willst du denn genau vorzeigen?
Wenn deine Arbeiten sowieso digital erstellt sind, würd ich die Bewerbung sogar online verschicken, viele Agenturen wollen heute auch nur noch ne Online-Bewerbung. Gut, wenn du selbst was gemalt/gezeichnet hast, würde eine Print-Version vielleicht etwas besser rüberkommen. Aber lose in die Bewerbung ist ne etwas schlechte Idee. Und keine Originale verschicken ^^ Müsst man sich mal vorstellen für jede Bewerbung neue Bilder zu malen :D
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

wie ich schon sagte, meine ich selbst gemalte bilder!
also abscannen und in eine extra mappe mit klarsichfolien mitschicken?
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

wieso willst du denn als mediengestalter gemalte bilder beilegen?? find ich persönlich unnötig, denn wenn, dann wollen agenturen sowieso maximal scribbles sehen und ansonsten eher technische arbeiten.. und abfotografierte/gescannte bilder, da geht doch dann der charakter eh verloren, dann kannste des auch gleich am pc mit nem grafiktablett machen...
und klarischthüllen sind z.B, bei einem Design-Studium ein NoGo, deswegen würds ichs bei ner Bewerbung auch nicht machen... ich würd mir generell gar nicht so viele gedanken machen, wenns wirklich das richtige für dich ist, dann wird das schon ;)
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich dachte bei den gemalten bilder, dass es zeigt dass ich kreativ sein kann und mich nicht nur auf das technische gestalten versteife! nicht gut?
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

naja.
im beruf versteifst du dich aber aufs technische gestaltern. malkasten hat da nix zu suchen^^ und wie gesagt, wenn du noch zeit hast, und unbedingt bilder zeigen willst, dann mach doch was mit dem grafiktablett, oder halt scribbles mit copic-stifen. ansonsten... aber ich finds immer noch schwer dir zu helfen, weil du ja nie konkret postest, WAS du beilegen willst...
scanns ein und lads hoch, damit wir auch mal was sehen können ;)

...achja, und WENN die betriebe maltechnisch was sehen wollen, sagen sie dir das explizit (ich hatte beim bewerbungsgespräch auch mal ne a2-mappe mit 5 Kilo Bildern dabei - aber das war auf Wunsch der Firma ;) )
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

naja.

...achja, und WENN die betriebe maltechnisch was sehen wollen, sagen sie dir das explizit (ich hatte beim bewerbungsgespräch auch mal ne a2-mappe mit 5 Kilo Bildern dabei - aber das war auf Wunsch der Firma ;) )

Meine Meinung dazu, liebe kati: normalerweise erwartet keine Agentur von einem Berufsstarter, dass er schon Profi in seinem zu erlernendem Fach ist. Das soll er ja erst lernen. Viel wichtiger bei einer Bewerbung ist es zu zeigen, dass man kreativ arbeiten kann. Nicht die Technik macht es aus, sondern das Ergebnis. Sicherlich ist es für eine Bewerbung grundsätzlich von Vorteil, wenn man bereits erste Erfahrungen in der späteren Arbeit gesammelt hat. Vorraussetzung ist es aber selten.
Es ist also duchaus ok, wenn man seiner Vorstellung 1 oder 2 gezeichnete/gemalte/wie-auch-immer erstellte Arbeiten (natürlich auch kopierte) einfügt, um sich ins rechte Licht zu rücken und als fähig zu präsentieren.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, meinen Bewerbungen habe ich immer Beispiele von meinen Arbeiten 'quer durch den Gemüsegarten' beigelegt, natürlich sollten sie einigermaßen an den gewünschten Beruf angelegt sein(bei einer reinen Internet-Agentur sind Zeichnungen demnach eher unpassend, die kann man aber ruhig als schmückendes Beiwerk zum Vorstellungsgespräch mitbringen). Die Zusagen habe ich zwar sicherlich nicht Aufgrund meiner zeichnerischen/kreativen Fähigkeiten erhalten(es gibt genügend, die es besser können), die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen allerdings schon!
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Vorraussetzung ist es aber selten.

In der Mediengestalter-Ausbildung? Meiner Meinung nach schon. Also die Firma, in der ich arbeite, hätte mich ohne Vorkenntnisse nicht eingestellet, und das tun Medienbetriebe kaum noch. Man sollte zumindest mit dem Begriff Photoshop was anfangen können, sonst hat man doch heutzutage eh keine Chance mehr bzw ein bisschen Eigeninitiative sollte schon drin sein!
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

also ich wollt mal fragen mit welchen programm ich die schrift in buchstaben erzeugen kann? photoshop, indesign oder illustrator?
und wie man das genau macht?
 

kati879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

schrift in buchstaben? was meinst du denn bitte damit? schrift ist/sind buchstaben?!
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich meine damit ein buchstabe, der wenn er fett und groß ist, viele worter statt füllfarbe hat!

ich probier es hier mal mit einem buchstaben aus verschiedenen anderen buchstaben, es soll ein E sein.

AACBBBBBB
AACBBBBBB
AAC
AACBBBBBB
AACBBBBBB
AAC
AACBBBBBB
AACBBBBBB
 
R

RobertSteiman

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

also ich bin auch grad dabei mich zu bewerben.
da ich zur zeit ein EQ (Praktikum) in einer werbeagentur mache, hab ich das glück mit den programmen schon ein bisschen vertraut zu sein, aber ich könnt nicht behaupten dass es mir leichter fällt so ne blöde bewerbung zu gestalten. hab schon verschiedenste visitenkarten gemacht, flyer, ne internetseite für nen zahnarzt, aber meine bewerbung bereitet mir absolut kopfzerbrechen. weiß wie du dich fühlst =) soll ja schließlich perfekt sein, ne?! ;)

aber wie die anderen schon sagten lade doch mal was von deinen arbeitne, die du schon gemacht hast hoch und dann kann dir besser geholfen werden.
so im allgemeinen würd ich sagen brauchst du nicht unbedingt so ne riesen mappe mit tausenden arbeiten und so nen kram, schließlich willst du den beruf erst erlernen.
mach 1-2 visitenkarten und nen flyer für irgendwas was dir gefällt, denke das wird für eine berwerbung reichen ;)
und so zum üben würd ich vielleicht auch einfach mal eine seite aus irgendeiner zeitschrift nachbauen. und immer wieder tutorials machen, das übt ungemein.

ach ja, wurd glaub ich auch schon erwähnt: bevor du dich bewirbst mal in der firma anrufen und fragen was die so erwarten und sehen wollen. dann biste auf der sicheren seite!

alles gute =)
 
B

boosterNRW

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

einfach die proben im anhang mit beifügen....
 
K

Kupscher

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Ich habe damals meine Arbeiten als pdf zusammengestellt und auf CD gebrannt und meine CD der Bewerbung beigelegt.
 
L

Lorie1405

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

hallo :)

also ich hab mir mal die ganzen beiträge durchgelesen!
ich möchte mich diesen sommer auch bewerben und hab da mal eine frage zu den probearbeiten!
ich hab mal so für mich aus langeweile ein flaschenetikett für ein getränk entworfen ... könnte man sowas auch mit schicken oder sollte man sich dann auch ein neuen namen für das getränk ausdenken ?
bzw. wenn ich ein flyer für eine disco mache kann ich da dann auch die adresse und so angeben oder soll ich das lieber alles frei lassen ?

hoffe mir kann einer weiter helfen !! :)
liebe grüße laura
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Nur wenns was offizielles ist, sonst denk dir lieber fiktive Namen aus, dann gibts auch keine Probleme. Meine Meinung
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich meine damit ein buchstabe, der wenn er fett und groß ist, viele worter statt füllfarbe hat!

ich probier es hier mal mit einem buchstaben aus verschiedenen anderen buchstaben, es soll ein E sein.

AACBBBBBB
AACBBBBBB
AAC
AACBBBBBB
AACBBBBBB
AAC
AACBBBBBB
AACBBBBBB
Das kann z.b. Illu. und ID.
Dazu musst Du die Zeichen in Pfade umwandeln und dann die Fläche füllen..
Aber dazu findest Du mehr wenn Du auch Google benutzt!

Und dann würde ich in Deiner Bewerbung sehr auf Deine Grammatik und Rechtschreibschreibung achten, wenn ich Deine Kommentare
hier so lese dann wird mir echt anders!!!
Ich frage mich auch ernsthaft WARUM Du Dich als Mediengestalter bewerben möchtest?
Nur weil Du in PS etwas fit bist und malen kannst?
Ich glaube, wenn Du zu einem Gespräch eingeladen wirst und dort fragt man Dich warum Du Dich als Mediengestalter beworben hast, dass Du dann so ziemlich aus der Wäsche schaust.
Ich habe schon Beiträge gelesen wo sich jemand als MG bewerben wollte, da hat man schon herausgelesen das der jenige auch bereit dafür war, bei Dir stelle ich es sehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mujaga

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Ich würde immer sagen - desdo ausgeflippter desdo besser!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben