Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung in InDesign

Genchy83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe endlich mal meine Bewerbung erstellt.
Ich dachte, PDF-Format kann ja jeder öffnen, also habe ich meine Datei in
InDesign erstellt und ins PDF-Format umgewandelt.
Die Bewerbung hat 23 Seiten und ist 4MB groß, da ich viele Arbeiten von
der Akademie mit rein getan habe.
Habe viele Einstellungen in InDesign ausprobiert, als ich das in PDF umwandeln wollte,
um die beste Qualität und so klein wie Möglich zu erreichen.
Die Datei in InDesign habe ich so angelegt, damit die Ansicht in 100% sofort
angezeigt wird, daher auch ein Querformat.
Nun habe ich in Dezember 20 Bewerbungen losgeschickt und nur 5 Antworten
bekommen.

Was meint ihr, warum ich kaum Antworten bekomme?
Habe ich vielleicht die Datei falsch angelegt?
Habe ich alles beachtet? Das war meine 1ste Bewerbung :uhm:

Danke schon mal im voraus, und wünsche euch schöne Weihnachten :)


Gruß Genchy
 

Design & Layout

M

Marotzke

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

Auf dem Postweg hättest du sicher noch weniger Antworten erhalten. Aus 20 Bewerbungen, 5 Antworten ist wirklich viel meiner Meinung nach ;-)

Hast du die Datei als Anhang geschickt? Ich weiss von früher, dass es E-Mail Accounts gibt die solche Datenmengen (>=4MB) nicht immer bzw. gar nicht erst annehmen. Hochladen und ein Link dazu wäre gut (Datei dann als ZIP/RAR oder beides verpacken, weil sonst der Browser wegen dem großen PDF meist abstürzt).


Ansonsten emfpiehlt sich sicher so etwas wie ein Portfolio... die PDF-Methode ist wohl noch nicht überall gleich akzeptiert... und vielleicht hat nicht jeder den Acrobat Reader, oder nicht den neuesten, oder keine Ahnung von PC - auf meiner alten Schule war es z.B. schon eine Leistung des Lehrers, wenn er den PC angekriegt hat - kann man also auch nicht vorraussetzen, dass Jeder überhaupt die Grundlagen drauf hat -_-


Naja. Ich würde ein Acrobat-4-kompatible Datei machen, kein WebPDF (zu schlechte Qualität); die Datei als Link schicken mit 2-3 Varianten (PDF, RAR, ZIP) - kannste ja bei irgendnem Freehoster hochladen.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Bewerbung in InDesign

Würde an deiner stelle einfach mal dort anrufen und Nachfragen.
Was bez. ob du was falsch gemacht hast, kann man schlecht sagen, wenn man die Bewerbung nicht gesehen hat ;)
 
P

ptra

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

Wenn du ein PDF direkt aus InDesign machst, ist die Datenmenge einfach zu groß. Mach ein EPS aus deinen Seiten und dann mit dem Acrobat Distiller ein Ansichts-PDF. Das spart ´ne Menge an Daten. PDF ist bei Bewerbungen eigentlich gang und gebe. Petra.
 

octavius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in InDesign

Hallo Genchy83,

um das PDF würde ich mir zunächst keine Gedanken machen.
5 Antworten auf 20 Bewerbungen ist für die heutige Zeit eine gigantische Quote.

Gruß octavius
 

atbash

Mod | Web

AW: Bewerbung in InDesign

Hallo Genchy,

du hast die im Dezember verschickt und bis jetzt 5 Antworten erhalten? Das heisst in max. 3 Wochen 5 Feedbacks erhalten, das ist super! Bedenke, dass viele Betriebe im Weihnachtsstress sind, im alten Jahr keine Entscheidungen mehr getroffen werden und viele schon im Urlaub sind.

Zur PDF: Hast du die PDF für den Bildschirm gespeichert? Das nimmt jede Menge an Dateigröße und ist immer noch in sehr guter Qualität. Du brauchst ja für den Bildschirm keine 300 dpi, können eh nicht dargestellt werden. Und wenn jemand die PDF ausdruckt, dann auch meistens wohl über einen Tintenstrahl- bzw. Laserdrucker. Da kann man die Auflösung auch vernachlässigen.

Ich war lange Zeit für die Bewerbungen zuständig und muss dir sagen, dass ich keine Lust hätte mich durch 23 Seiten zu kämpfen. Näheres kann ich dir aber jetzt nicht sagen, weil ich die Bewerbung ja auch nicht gesehen habe.
 

studi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in InDesign

Also ich kann auch nur sagen, dass 5 Antworten ne gute Quote ist!
Wo hast Du Dich denn beworben? Also bei Firmen, Agenturen oder wo? Da kanns durchaus sein, dass Du vielleicht in der falschen Abteilung gelandet bist...
Zudem kommt ja die Weihnachtszeit, da is jeder im Stress und man sciebt sowas gern mal auf danach...
Ich würde im neuen Jahr einfach freundlich nachtelefonieren, ob sie Deine Bewerbung erhalten haben und es schon Ergebnisse darüber gibt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewerbung in InDesign

4 MB bei 23 Seiten ist nix. Und die Quote lässt sich mehr als sehen.

Wenn Du dir also über irgendwas einen Kopp machen willst, dann such Dir was anderes, wegen deiner Bewerbung brauchst Du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.
 
R

RockGod

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

also an pdf ist denk ich mal nichts falsch!
weiß nich läuft das auch auf mac oder linux?!
hm...oder antworten die firmen erst ab einsendeschluss!
 

Chris00

Mediendesigner

AW: Bewerbung in InDesign

Schreib doch mit InDesign ne PostScript Datei. Dann lädst du dir Settings für deinen Distiller runter und ballerst die PS Datei druch den Distiller ... Dann sollte alles klappen!

Ich denke aber im großen und ganzen kann heut zu Tage jeder PDF Datein öffenen ... Falsch machen kann man ja eigentlich nix, zumindest bei einer Ansichts PDF :)

LGC
 
S

schwubbldi

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

Mir hat ein Personaler mal erzählt dass er bei ´n paar hundert Bewerbungen diejenigen die länger als 20 Sekunden brauchen zum Hochladen gleich in den Papierkorb kickt.
mfg
 

Werbestronzo

Don Promillo

AW: Bewerbung in InDesign

ich denke, wenn genchy sich in werbeagenturen bewirbt, die gerade jemanden für die grafik suchen, dann ist es schon in ordnung wenn das pdf knapp 5 mb aufgrund der arbeitsproben hat. man bedenke, dass die ja sehen wollen was du so auf dem kasten hast. wäre vielleicht noch ganz interessant zu erfahren, ob du dich auf gut glück oder auf anzeigen hin beworben hast. bei uns war es immer so, dass di ebewerbungen die einfach so zu uns geschickt wurden auf einen haufen kamen, in so fern sie ansprechend gestaltet waren, und bei bedarf wurde dann halt mal der ein oder andere angeschrieben. ist immer so ne sache. prinzipiell denke ich aber auch, dass 5 antworten ne menge feedback ist ^^ fragt sich nun, ob es ab- oder zusagen waren ;)
 

theonlyjonever

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in InDesign

4 mb is kein problem! du hast die bewerbungen doch erst diesen monat weggeschiockt, da musst du einfach n bisschen mehr geduld haben ;-)
 
P

ptra

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

ich denke, wenn genchy sich in werbeagenturen bewirbt, die gerade jemanden für die grafik suchen, dann ist es schon in ordnung wenn das pdf knapp 5 mb aufgrund der arbeitsproben hat. man bedenke, dass die ja sehen wollen was du so auf dem kasten hast. wäre vielleicht noch ganz interessant zu erfahren, ob du dich auf gut glück oder auf anzeigen hin beworben hast. bei uns war es immer so, dass di ebewerbungen die einfach so zu uns geschickt wurden auf einen haufen kamen, in so fern sie ansprechend gestaltet waren, und bei bedarf wurde dann halt mal der ein oder andere angeschrieben. ist immer so ne sache. prinzipiell denke ich aber auch, dass 5 antworten ne menge feedback ist ^^ fragt sich nun, ob es ab- oder zusagen waren ;)
4 MB sind ein Problem, theonlyjonever. Was glaubst du, wie viele sich auf einen solchen Job bewerben. Stell dir mal vor, an die 700 Leute knallen dir deinen Account mit 4 MB-Bewerbungen voll. Wenn du dich bei einer Werbeagentur bewirbst und die sehen sollen, was man/frau auf dem Kasten hat, dann gehören schlanke PDF-Dateien zum Know-How. Tipp: eine E-Mail-Bewerbung schicken mit den Zeugnissen als PDF-Datei – z. B. – und dazu ein Link auf eine eigene Website, auf der Arbeitsproben zu sehen sind. (Es gibt Provider, die kostenlos WebSpace anbieten.) Außerdem wäre das auch ein Zeichen dafür, dass du mit den „neuen“ Medien vertraut bist. Mir hat das bei meiner Bewerbung im vorletzten Jahr sehr geholfen. Man/frau muss ja nicht perfekt sein, aber doch eine gewisse Vielfalt zeigen. Gruß. Petra
 

Werbestronzo

Don Promillo

AW: Bewerbung in InDesign

wenn du das mit ner homepage gebacken kriegst, finde ich das natürlich auch sinnvoll. ich kann jetzt halt nur aus erfahrungen meiner letzten agentur sprechen, und da muss ich gestehen, waren leute in der grafik, die wirklich ur fürs "designen" verantwortlich waren. die kamen dann gerade aus ihrem studium und hatten von der wirklichen werbewelt keinen blassen schimmer. "wie läd man in quark nochmal ein bild?"
"wie geht das nochmal in photoshop" etc. und einige von denen hätten sich nie nen webauftritt basteln können. in so fern wär die pdf variante schon besser. das mit den vielen bewerbungen und dem "vollknallen" des accounts ist schon richtig, aber im umkehrschluss wurden ebenso haptische bewerbungen auf nen haufen gelegt und sind somit untergegangen. vielleicht wäre es dann doch am besten persönlich vorbeizugehen und nen thermin mit dem chef zu machen. dem legt man dann seine mappe vor, macht nen sympathischen eindruck und drückt sich selber mal dick die daumen.
ich kann jetzt halt nur für mich sprechen, aber ich bin halt auf ein stellenangebot damals dort hingegangen, hab denen arbeitsproben vorgelegt und bin dann genommen worden. hatte wohl auch mit glück zu tun, keine frage. ich kann jedenfalls nur aus erfahrungen sprechen wenn ich sage, dass die leute in den großen agenturen in der regel nur layouten. der rest geht dann zum reinzeichner. frag doch mal in ner druckerei nach was für pdf's da teilweise von den wirklich großen agenturen ankommen, die die dann drucken sollen. da haben alle schon kräuselige fussnägel wenn die die pdfs öffnen ^^ wie dem auch sei. ptra hat schon recht mit den "neuen medien". alles in allem wünsche ich dir auf jedenfall viel glück und drück dir die daumen. wird schon schief gehen. und wenn es nicht klappt, kannste dich immer noch um ne "homepage" kümmern ;)
 
P

ptra

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

Ja, kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich arbeite zum Glück in einer klitzekleinen Agentur und wir dürfen (fast ;-) alles selbst machen, das übt ungemein. Aber, wie auch immer. Hier ist Daumen drücken angesagt. Das nötige Quentchen Glück kommt bestimmt. Nur nicht die Hoffnung aufgeben und desillusionieren lassen. Und Hamburg hat doch in der Branche Auswahl ohne Ende.
 

dapoldi

Oldie

AW: Bewerbung in InDesign

Hallo, das waren 25% Trefferquote nach kurzer Zeit, was gibts da zu jammern.
pdf ist doch üblich, aber du schreibst ja was von erster Bewerbung, also lass dich nicht entmutigen!!!
 
R

Ralphhimselph

Guest

AW: Bewerbung in InDesign

.. bin auch auf ser suche, hab auch eine verlinkte pdf als bewerbung losgeschickt 72 dpi 36 seiten 4,2 mb (hast du gewusst das du in indesign hyperlinks setzen kannst und so deiner pdf etwas individuelle interaktivität geben kannst ...).

viel glück bei deiner suche - wir werden schon noch was finden..
 

Genchy83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in InDesign

Hallo zusammen,

jaaaaaa, ich melde mich seeeehhhhhhrr spät wieder.
Tut mir leid *schäm*.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich wußte wirklich nicht,
daß man allgemein kaum Antworten von den Agenturen bekommt.
Brauchte gleichzeitig die Antworten für die Familienkasse,
also habe ich die alle mal angerufen.
Die haben alle meine Mail ohne Probleme bekommen.

Habe seid Januar ein Platz als Praktikantin gefunden und ab Juni muß ich mich ja neu bewerben.
Wenn ich wieder Fragen habe, bin ich ja hier richtig.

Danke euch!


Liebe Grüße Genchy
 

boppel

rumboppeler

AW: Bewerbung in InDesign

Hab letztens auch meine Bewerbung per InDesign erstellt. Kann man super layouten und 4 MB bei 23 Seiten ist absolut legitim. Ich glaube, Du hast auch was von Arbeiten geschrieben; wenn da Bilder oder sonst was noch mit dabei sind, kann man eigentlich nicht meckern!

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Ich meine, was ist das denn bitte für eine Aussage? Ich hab pdfs verschickt und die melden sich nicht. Ja, vielleicht waren da ganz andere Gründe... wo ist denn da bitte die Kausalität?!

Boppel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben