Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung & Referenzen

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich schreibe meinen Beitrag ins Web Forum da ich auch gerne in diesem Berreich weitergehen möchte ...

Und zwar möcht ich mich demnächst Online Bewerben mit einer etwas designten Bewerbung und ein paar Referenzen von mir.

Hat jemand schon erfahrungen sammeln können bei Online bewerbungen und kann mir ein paar tips geben ? Auf was muss man achten ?

Danke für eure bemühungen...

lg tom


EDIT PSYCHOMANIA:
Ist zwar sehr anständig von Dir, hat aber im Webforum nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung & Referenzen

sagmal du brauchst die Punkte oder?

3 Themen hintereinander zu öffnen ist schon echt klasse

kann ja sein das du so viele fragen hast, aber warum stellst du sie dann nicht in einem Thead
 

Repenning

Blender-User

AW: Bewerbung & Referenzen

Ich hab eine Online-Bewerbung auf Absolventa und Xing, aber bisher war noch nichts groß dabei gewesen.

Am besten ist es Beziehung aufzubauen und zu pflegen, dann erübrigt sich das Thema Bewerbung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polly06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung & Referenzen

Ok, die Überschrift ist wirklich nicht passend,
aber ganz ehrlich gesagt bewegt mich diese Frage auch!
Wär schön hier irgendwann noch hilfreiche Antworten zu finden!
Jetzt steht die Frage nun mal hier,
da muss ja auch nicht weiter darauf rumgehackt werden.
Jeder fängt mal klein an und Fehler sind dazu da um gemacht zu werden.
Keiner fällt perfekt vom Himmel!

LG & Danke
 
C

Credoo

Guest

AW: Bewerbung & Referenzen

also ich hab mich schon ein paar mal online bewerben dürfen, und habe dazu eine ganz normale bewerbung geschrieben und per email verschickt.
ob des jetz das is was du meinst weis ich nich, aber so liefs bei mir.
meine designted werke hab ich als anhang (anlage 2) ans ende gepackt direkt hinter den lebenslauf.

naja hoffe des hilft dir nen bissel.

----------------------------------------
ich bin so deluxe, ich piss glitzer und kotz lametta
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Bewerbung & Referenzen

hey, in welchem bereich möchtest du dich denn bewerben? webdesign, industriedesign, produktdesign, grafikdesign, transportdesign....? auf jedenfall solltest du ein gut strukturiertes portfolio anlegen, mit rotem faden und nicht zu viel inhalt (nur die besten arbeiten, diese aber genau erklären).
ansonsten sind erfahrungen und kenntnisse sehr wichtig also liste deine praktika auf und deine kentnisse im bereich cad, photoshop, office (ist auch wichtig!), modeling, claymodeling etc.
wenn du studiert hast, erwähne auch die inhalte des studium und deine stärken.

im prinzip ist die online bewerbung nicht anders als eine "normale" bewerbung mit anschreiben, lebenslauf und portfolio......nur halt digital. achte darauf, dass alles nicht größer als 5 mb sind und immer als pdf hochladen!

grüße

mo
 

Santos32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung & Referenzen

Ich habe gelegentlich mit Bewerbungen zu tun, allerdings muss ich sie beurteilen. Aus dieser Sicht ist eine Online-Bewerbung wirklich "nur" eine normale Bewerbung. Allerdings bietet sie teilweise mehr und bessere Möglichkeiten, um sich selber und seine Fähigkeiten vorzustellen.

Wie Maerchenonkel schon erwähnt, muss man sich aber davor hüten, zuviel des Guten zu tun. Als Empfänger möchte ich nicht stundenlang am Bildschirm Unterlagen anschauen müssen sondern mir möglichst rasch ein Bild über die Kenntnisse, Fähigkeiten und Eignungen des Bewerbers verschaffen. Je nach Branche spielt auch der Aufbau und die Gestaltung eine gewisse Rolle. Bei einer eher aufs Kreative ausgerichteten Berufsgattung darf die Bewerbung durchaus auch kreativ gestaltet sein. Und beachte wirklich, dass die Dateien als pdf und nicht allzu gross sind (häufiges Problem).

Denke daran - mit einer Bewerbung musst Du für Dich Werbung machen, das Interesse wecken. Sie muss dazu führen, dass sich der Empfänger für Dich zu interessieren beginnt und Dich näher kennenlernen möchte.

Viel Glück
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung & Referenzen

Und beachte wirklich, dass die Dateien als pdf und nicht allzu gross sind (häufiges Problem).


  • Als Richtwert gelten hier ca. 1,5 MB (manchmal steht es auch gleich mit dabei was als Größe akzeptiert wird)
  • Es muß auch nach Druck gut lesbar sein
  • Einheitliches Design (Kopf- bzw. Fußzeile mit dezenter Name oder Anschrift) ist empfehlenswert
  • Lieber schlicht als überfrachtet
  • Beim Passbild darauf achten dass Du den Leser anschaust (ggf. spiegeln)

Kommt auch darauf an als was du dich bewirbst (Buchhalter, Art Director)
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Bewerbung & Referenzen

naja, im designbereich sind passbilder eher unüblich. eher ein gutes foto von dir ins deckblatt deines portfolios einbinden.


@p_p66: 1,5 MB ist in der regel richtig aber auch hier werden bei designer andere maßstäbe gesetzt :-D in der regel sind es da 5 MB, du kannst nicht erwarten ein portfolio mit sauberem inhalt in 1,5 MB zu packen.
aber für das anschreiben und den lebenslauf stimme ich dir in den punkten voll und ganz zu.
 

wknetpublishing

Christiana Kohn

AW: Bewerbung & Referenzen

Moin Moin,

ich denke es ist auch noch ein Unterschied, ob ich mich als Freelancer für Projekte bewerbe, oder eine Festanstellung suche.

Meine Erfahrung ist, das es bei Projekten etwas lockerer zugeht. Da spielt auch sehr viel Sympatie für den Bewerber und seine Arbeit mit.

Die Anforderungen sind da sehr unterschiedlich, deswegen würde ich hier pauschal keine Tipps für Bewerbungen geben wollen, dafür müsste man wissen worauf sich der Threadöffner bewerben will.

Gruß
Christiana Kohn
 

Polly06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung & Referenzen

hey, in welchem bereich möchtest du dich denn bewerben? webdesign, industriedesign, produktdesign, grafikdesign, transportdesign....?

Also ich zum Beispiel bin angehende Technische Produktdesignerin.
Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Ausbildung, allerdings kann mir diese Art von Bewerbung auch für meine anstehenden Praktika sehr hilfreich sein.
Ich selbst bin kein Freund von 08/15 und der erste Eindruck ist nun mal der Wichtigste!
Wie eine klassische Bewerbung aussieht ist mir klar.
Wenn ihr Tip's oder eine Idee habt was ich in meinem Fall vom Inhalt und Layout her anders machen kann, wär ich euch sehr dankbar!

LG
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Bewerbung & Referenzen

Also ich zum Beispiel bin angehende Technische Produktdesignerin.
Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Ausbildung, allerdings kann mir diese Art von Bewerbung auch für meine anstehenden Praktika sehr hilfreich sein.
Ich selbst bin kein Freund von 08/15 und der erste Eindruck ist nun mal der Wichtigste!
Wie eine klassische Bewerbung aussieht ist mir klar.
Wenn ihr Tip's oder eine Idee habt was ich in meinem Fall vom Inhalt und Layout her anders machen kann, wär ich euch sehr dankbar!

LG

also technische produktdesignerin bewegst du dich mehr im bereich konstruktion(szeichnungen) oder? da würd ich die bewerbung vielleicht nicht ganz so "bunt" gestalten.
wenn du magst, kannst du uns/mir deine bewerbung ja zeigen, bzw das layout hier hochladen. tipps zur verbesserung (falls notwendig) gebe ich dir dann gerne.
ich habe gelernt, dass bei solchen bewerbungen auch im portfolio immer nach dem prinzip des roten fadens gearbeitet werden sollte. also falls du ein portfolio besitzt, sieh zu das es gut gegliedert und strukturiert ist.

ich z.b. habe in meinem portfolio (zeichnungen, clay und cad entwürfe) immer mein logo in die arbeiten integriert, zb auf der c-säule eines entworfene pkw oder prägung auf einem ledersitz im pkw-interior, kam auch sehr gut an :)

wichtig ist aber, dass das layout nicht allzu sehr vosticht, denn der zweck des eines layouts besteht (unter anderem) darin, deine arbeiten hervorzuheben.

kleiner typ, beschäftige dich auch ein wenig mit typografie.

grüße

mo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben