Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungstipps für Pflichtpraktikum gesucht

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Seid gegrüßt :)

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Mediengestalter. Ich weiß, der Markt ist generell arg überlaufen und auch Umschüler haben meist einen negativen Ruf. Gerade anscheinend auch an der Akademie, auf der ich momentan bin.
Vielleicht lag es an den letzten Klassen und deren Nullbockeinstellung.
Die Dozenten meinten auch schon ganz verblüfft, dass wir die Erseten seien, die nach dem Pflichtunterricht noch an der Schule bleiben, um an eigenständige Projekte zu arbeiten.
Zudem haben vorherige Klassn meist nur die Schulaufgaben in das Portfolio gepackt....

D.h. die Unternehmen bekamen über Jahre hinweg quasi die gleichen Arbeiten zu Gesicht und haben diese schon direkt aussortiert.

Nun wollte ich auch hier fragen, wie man sich am besten für ein Pflichtpraktikum bewirbt...gerade bei mir stelle ich mir dies schwerer vor...allein aufgrund meines Auftretens, Haarschnitt, Piercings in den Ohren und der Tatsache, dass ich erst mit fast Ende 20 eine Ausbildung/Umschulung absolviere. Da muss ich auf Anhieb mit meinen Arbeiten herausstechen. Oder ist dies bereits der Fall und mache mir zu viele Sorgen?
Wenn man hier einige ältere Threads von mir anschaut, sieht man meine Leidenschaft an der Kreativbranche (Nein, das erarbeiten der Techniken etc diente nicht als Hobby, sondern war eine geplante Vorbereitung für die Designschule). Wobei ich da auch schn sagen kann, dass ich in einer normalen Werbeagentur wahrscheinlich nicht gut aufgehoben wäre, trotz sehr guter Ideen.
Mein Zugpferd ist z.B. Adobe Photoshop. So gut wie alle Werke fertige ich dort an und auch mit den illustrativen Sachen möchte ich zeigen, dass ich die Grundlagen und Arbeitsweise verstanden habe (Retusche, Pinsel erstellen, Ebenenstile etc.).
Mackevision sucht z.B. gezielt Photoshop-Künstler für Arbeiten in der Automobilbranche.
Auch Magazine/Verlage wie Paninicomic, EMP Merchandising, Nuclear Blast, Impericon käme auf jeden Fall an erster Stelle, da ich auch vom rein äußerlichem perfekt ins Team passen würde.

Folgende Ideen kämen z.B. für das Portfolio:
Bei Panini Comic würde ich z.B. das Deckblatt als eine Art Magazincover anfertigen.
Unter Heft–Inhalt z.B. würde Zeugnis stehen, unter dem Punkt Programme dann die Liste an Tools, die ich so beherrsche.
Glaub dieser Stil passt grundsätzlich zu allen oben aufgeführten Unternehmen, da jedes ein eigenes Printmag herausgibt.

Auch habe ich z.B. die Idee eine Kaffeetasse mit eingearbeitetem Motiv auf den Schaum digital einzuarbeiten und hinzuzuschreiben: "Kaffee kochen kann ich schon :) Weitere Arbeiten im Portfolio"
Wäre dies zu anmaßend? Könnte auch so aufgefasst werden, dass man denen unterstellt, als Kaffeekocher eingesetzt zu werden. Wobei, beim Carlson Verlag steht glaub auch sowas wie "Kaffee kochen kann schon der Automat :)"

Ok...es ist ja nur erstmal ein Praktikum von bis zu 9 Monaten, aber da sich quasi mehrere Klassen gleichzeitig bewerben, möchte ich mir gute Karten verschaffen.
Desweiteren erstelle ich eine bezahlte FB Anzeige... keine Ahnung, ob jemand bereits auf die Idee kam? Da käme das mit dem Kaffee sicherlich gut. Ob Personalleiter mit dabei sind, bezweifle ich zwar stark... aber ich schöpfe dann echt alle Kanäle aus.

Viele Grüße,
Lex
 

cjs

VariousDesign

Pflichtpraktikum von 9 Monaten während der Ausbildung zum Mediengestalter??? Uff das ist mir komplett neu.
Also vom Äußeren her sollte es in der Kreativ-Branche (zumindest in Agenturen) keine Rolle spielen ob man Piercings im Gesicht hat oder nicht ins "Standartformat" passt. Es kommt natürlich darauf an ob man Kundenkontakt hat und wie altmodisch das Unternehmen ist.
Ich würde dir allerdings raten (auch für deine Website) ein Foto von dir zu verwenden wo nicht die Kamera 50% von deinem Gesicht verdeckt. ;)
Das mit dem Kaffee finde ich persönlich eine lustige Idee. Allerdings hängt es natürlich auch hier davon ab wie das jeweilige Unternehmen darauf anspricht. Es gibt Firmen die wollen eine schnörkellose Bewerbung mit allen standardisierten Vorgaben und es gibt welche die einfach was komplett abgedrehtes neues haben wollen.
Am besten liest du dich in die Firmenprofile ein und wägst ab was am besten zu der jeweiligen Firma passt.
Grundsätzlich ist es immer super wenn du die Bewerbung auf die jeweilige Firma zuschneiderst.
 
T

Titelfigur

Guest

allein aufgrund meines Auftretens, Haarschnitt, Piercings in den Ohren und der Tatsache, dass ich erst mit fast Ende 20 eine Ausbildung/Umschulung absolviere.
Scheiß drauf! Du siehst so aus. Steh dazu. Und Ende 20 ist nicht alt.

Oder ist dies bereits der Fall und mache mir zu viele Sorgen?
Definitiv. Hast du dir vor zwei Jahren auch gemacht, als du einen Ausbildungsplatz suchtest. Inzwischen hast du einen ergattert. Merkst du was? ;)

"Kaffee kochen kann ich schon :) Weitere Arbeiten im Portfolio"
Lass mal. Den bringt jeder Zweite seit Anbeginn der Praktikanten-Entstehung. Der ist sowas von ausgelutscht. Den will kaum noch jemand hören oder lesen.

Wird schon. Bewirb dich einfach. Am besten dort, wo du gerne arbeiten möchtest. Einer wird dich schon nehmen. Es ist so viel Schrott unterwegs, da gehörst du noch zu den Interessanteren.

Viel Glück und Erfolg. Das klappt schon.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mediengestalter ist ein handwerklicher Beruf. Was hast Du in der Richtung Layout zu bieten? Satz, Sorgfalt, Farbmanagement, Redaktionssysteme, Vektorgrafik etc. Das Portfolio von Mackevision hast Du Dir angesehen? Es könnte evtl. sein, dass die unter Photoshop-Artist etwas anderes verstehen als Du. Kenntnisse in 3D-Programmen könnten Dir ggf. bessere Chancen verschaffen als Aquarelltechniken es können.

Was Verlage aus dem Comic-Sektor angeht: die machen in den Verlagen selbst wirklich bodenständige Sachen. Die abgefahrenen Comics zeichnen freischaffende Zeichner. Im Verlag geht es um Produktion und Vermarktung.
 
A

annabellkiara

Guest

gerade bei mir stelle ich mir dies schwerer vor...allein aufgrund meines Auftretens, Haarschnitt, Piercings in den Ohren und der Tatsache, dass ich erst mit fast Ende 20 eine Ausbildung/Umschulung absolviere.
Naja, wenn man so rumläuft wie Du gerade andeutest, sollte man schon mehr Selbstvertrauen haben.
... Bewirb dich einfach. Am besten dort, wo du gerne arbeiten möchtest. Einer wird dich schon nehmen. Es ist so viel Schrott unterwegs, ...
Solcherart Blahblah, Titelfigur, würde ich keinesfalls von mir geben. Schrott. Zu einfach. Nee.

TE, zumindest machst Du dir die richtigen Gedanken. Jetzt suche eine Firma, die von deinem Äußeren nicht auf deine inneren Werte schließt und entsprechende Kunden hat. Aber auf dem Boden bleiben.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Kaffee-Idee überzeugt mich noch nicht. Würde ich weglassen. Lieber eine schnörkellose Bewerbung. Ein paar Ohrringe sollten in der Medienbranche keine Rolle spielen. Aber ich sehe es auch so, die Arbeiten sind das wichtigste. Was willst Du denn zeigen?
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

@cjs
also ich besuche eine rein schulische Ausbildung bzw. ist gar auch nur eine Umschulung, jedoch mit
Praxisbezug. Dieser wird allerdings auf ein langes Pflichtpraktikum ausgelagert und jenachdem kann es brauchbar sein, oder auch nicht... wenn man z.B. in einer Agentur landet, in der man nicht viel lernen würde. Da gibt es die ein oder anderen schwarzen Schafe. Aber ich denke, ich sollte mich da nicht auf Aussagen ehemaliger Schüler verlassen. Hängt dann eigtl. auch immer von einem selbst ab, was man daraus letztendlich macht.

Vom Foto her wird natürlich ein neues gemacht :) Da verwende ich keine von meinen FB Galleriebildern, diese hätten in der Bewerbungsmappe auch nicht wirklich was zu suchen.

@Titelfigur

Ja, das mit dem Kaffee werde ich z.B. aus dem Portfolio lassen bzw diesen Spruch erst garnicht auf das Deckblatt schreiben :) Aber alternativ als Facebookwerbeanzeige würde ich diesen noch bringen. Habe z.B. einmal von EMP Merchandising des Logo auf meine Kaffeetassenfotografie eingearbeitet, das denen geschickt und schon haben die das über deren Netzwerke im Internet geteilt.
Da würde ich schon Baristamäßig irgendein abstraktes Bild auf den Kaffeeschaum via Pc einarbeiten und dann den Spruch dazu drübersetzen. Laut Google habe ich noch keinen ausfindig gemacht, der mit einer FB Bezahlwerbung so auf sich aufmerksam gemacht hat. Vielleicht funtkioniert es auch erst garnicht. Andererseits kann man in den Zielgruppen auch die Unternehmen eintragen und somit würden die Anzeigen theoretisch irgendwann in der Personalabteilung auftauchen oder vielleicht weitergeleitet werden. Dieses Anzeigenmodell wird momentan eigtl nur dazu genutzt, um eigene Fotos hervorzuheben oder generell um ein Like zu ergattern.
Mal sehen :)

@monika_g

Ja, mit deinen Punkten gebe ich dir absolut recht. Ein Unternehmen kann nach außen total abgefahren wirken, aber im Grunde steckt immer ein lang ausgetüfteltes Konzept dahinter.
Da wird die Schriftart passend zur Zielgruppe ausgewählt, die verwendeten Farben spielen eine große Rolle und in jedem dem Anschein nach chaotisch wirkendem Magazin liegt ein Grundraster vor. Mit diesen Themen beschäftige ich mich auch und dementsprechend werde ich das Portfolio zwar etwas abstrakter gestalten, allerdings auf den goldenen Schnitt achten und ein Dokumentenraster im Indesign verwenden. Keinesfalls alles irgendwie passend zusammenwürfeln. Auch da nehme ich eine vielleicht leicht ausgefallene Schriftart für die Überschriften, aber dann z.B. eine serifenlose und dynamische Schriftart, die ich durchgehend in der ganzen Bewerbung nutzen werde.

Neben ein paar Arbeiten von mir werde ich auch einen Schriftzug mit hinzufügen, den ich mit Illustrator erstellt habe.
Auch arbeite ich z.B. an ein kleines Gedichtband, welches ich in Indesign mit korrekten Absatzformaten, Raster usw. erstellt habe. Dieses kommt demnächst als Ebookversion in verschiedene Shops online. Da bin ich noch am überlegen, wie ich dieses ins Portfolio mit einbeziehen soll.
"Alexander Déboir" ist z.B. ein Künstlername und soll als Kunstprojekt betrachtet werden. Ich beschäftige mich intensiv mit Marketing, Zielgruppenanalyse und da gehört auch das Buch hinein. Der Künstlername kommt als Herausgebername auf das Buchcover, um das Kunstprojekt abzurunden und mehrere Medien genutzt zu haben.

Also mich interessieren diese Sachen wie richtige Vermarktung, Konzepte erstellen schon sehr. Da ist mir dann klar, dass ich sicherlich keine illustrativen Bilder erstellen werde. Bei Panini kommt das meiste z.B. aus Amerika und Italien. In der stuttgarter Abteilung wird sich dann u.a. um die Werbeanzeigen gekümmert. Da wäre die ausgeschriebene Stelle im Marketingbereich sehr interessant für mich.
Aber dort ist Panini quasi ihr eigener Kunde und man selbst wird wahrscheinlich nicht so oft Kundengespräche führen müssen. Ich muss da z.B. keine Unternehmenslogos erstellen und daher nicht mit Filialleiter etc sprechen. Das meinte ich im ersten Posting, dass eine solche klassische Agentur wahrscheinlich nichts für mich sei und die Personalleiter sogar auf den ersten Blick denken "Oha, den können wir nicht auf unsere Stammkunden loslassen" :)
Mir ist daher auch stark bewusst, dass ich mich selbst arg einschränke. Aber jeder Topf findet seinen Deckel und das wird sicherlich auch bei mir so sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Abteilungsleiter, der genau einen solchen Menschen wie mich sucht, um mal etwas komplett anderes anbieten zu können.

Bedanke mich schonmal an dieser Stelle für die Ratschläge. Das Wochenende verbringe ich nun damit, mein Portfolio zu gestalten

@Nedsch
ah, da kam ja noch eine Antwort :)
Also ich bringe vielleicht zwei Arbeiten von mir rein, die ich als "Alexander Déboir" im Inet publiziere. Dabei handelt es sich, wie oben geschildert, um ein Kunstprojekt. Ich kann z.B. nicht traditionell Malen, aber wollte dennoch Kunst präsentieren, um mich bissl mit Marketingmaßnamen zu beschäftigen. Also habe ich mir digitale Techniken erarbeitet und mittlereweile einen gut laufenden Bildstil für mich entdecken können. Kommen sogar schon Reaktionen von bekannteren Personen.
Da eignen sich ein Vorher/Nachher Bild. ... Nämlih ein leerer Zeichenblock :)
Glaub habe irgendwo hier einen Thread mit dem Thema Illusion:Reality? An diese Werke habe ich gedacht

Dazu dann vielleicht einen Schriftzug, den ich mit Illustrator erstellt habe und in Photoshop nochmals aufhübschen werde. Z.B. im Stile eines Filmcovers oder dergleichen.
Ob ich Vektorgrafiken wie Logos einbeziehen sollte, weiß ich noch nicht genau. Überwiegend bewerbe ich mich erst einmal bei Unternehmen, die sowas erst garnicht im Unternehmen anbieten... abber dennoch eine große Medienabteilung für ihre eigenen Sachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Viel Erfolg bei den Bewerbungen. Hab nicht ganz verstanden, warum eine Werbeagentur weniger in Frage kommt. Da könntest Du einen umfassenderen Eindruck von der Branche bekommen. Der Grafiker, der in der Agentur das Logo entwirft, spricht in der Regel nicht selber mit dem Filialleiter.

Mich würden keine 10 Pferde mehr in eine Werbeagentur bringen (zu ner Festanstellung). Lange genug gemacht. Aber doch eine gute Schule, wenn man sich später mal selbständig machen will.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

In der Branche brauchst du dich über die Ohrringe usw. nicht soviel Sorgen machen, das ist ja fast schon "Standard".

Spare dir das Geld für die Facebook-Anzeige lieber für was schönes, die Firmen bekommen so viele Bewerbungen für Praktikanten dass sie nicht noch auf irgendwelche Anzeigen klicken um Leute zu finden... Für sehr spezialisierte Stellen kann Headhunting ja vorkommen und könnte der Headhunter sich vielleicht auch so eine Anzeige genauer anschauen wenn es ihn zum richtigen Zeitpunkt zufällig ins Auge fällt, aber Praktikanten werden meist nicht aktiv gesucht, da sie ja eh wieder bald weg sind und ein "Fehlgriff" (also jemand der nicht zur Firma passt) kaum Folgen für die Firmen hat. Und auch die Zeit um eine Anzeige zu basteln was möglichst viele Ansprechen soll damit einer reagiert wäre besser investiert wenn du ein paar Minuten mehr daran feilst wie du deine Bewerbung auf die einzelnen Firmen anpasst.

Monika hat ja schon darauf hingewiesen dass es dabei in erste Linie ums Handwerkliche geht... Realität ist dass ein Praktikant in erste Linie für die kleine, nervige Aufgaben eingesetzt wird wofür die Stammleute keine Zeit haben oder schlichtweg zu teuer sind. Deswegen wird es weniger interessieren ob du tausend gute Ideen hast sondern ob du die Ideen von anderen "zuarbeiten" kannst - zum Beispiel ein schlecht ausgeleuchtetes Foto schnell nochmal halbwegs drucktauglich "hinbiegen", Bilder freistellen usw... Die Kunst-Sachen die zeigen dass du selbst auch kreativ bist kannst du ruhig reinnehmen, werden aber vermutlich nicht ausschlaggebend sein. Du bräuchtest Sachen die zeigen dass du die Art Aufgaben gewachsen sind die bei dem Praktikum aller Wahrscheinlichkeit nach bei dir auf dem Tisch landen wird...Nimm ein durchschnittliches Foto von einem Auto und retuchier es Glanz-Magazin-tauglich, oder stelle jemand vor besonders schwierigem Hintergrund frei und ersetze den Hintergrund, mach einer Beauty-Retusche von einem normalen Menschen... Das nimmst du dann immer mit Vorher-Nachher-Bild mit rein, desto schlechter das Originalbild ist desto besser. Denn erst dadurch kann man abschätzen wie gut dein Photoshop-Fähigkeiten wirklich sind!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

So, nach weiteren Unterrichtsbloecken wie Fotografie, hab ich min Portfolio vervollständigt. Ist hon recht spät, sich erst jetzt für PraktikantenplätzenPraktikantenplätzen zu bewerben, aber ich bleibe zuversichtlich.
Anstatt solch ultra-kreativultra-kreativ Bewerbungen wie Tetrapack mit Gewinnspiel darauf "wenn die Packung rasselt, haben Sie einen Praktikanten gewonnen", habe ich das Portfolio wie eine Art Photoshopmagazin gestaltet und es PortfolioMag genannt. Schriftart in einem condensed Schriftschnitt und das Mag handschriftlich in blauer Farbe. Mein FB Profilbild in grösserer Variante als Cover und Magazinuebliche Titel wie " In dieser Ausgabe: Interview mit Alexander Déboir "
und weitere Inhalte als Schlagworte aufgelistet. Der Name ist ja ein Künstlername und ein Feldversuch, um damit durch Marketingmassnahmen als Künstler anerkannt zu werden und in spätestens zwei Jahren mit den Motiven in gängigen Merchandising Katalogen gelistet zu werden, wie Anne Stoke :)
Dazu kommt ein Gedichtband, welches bald ebenfalls unter diesem Namen rauskommt und ich dadurch diesen blauen Haken auf Facebook erhoffe.
Im nächsten Jahr hab ich eine Kunstausstellung in Leipzig und das zeigt, mit der Hartnäckigkeit bin ich auf dem richtigen Pfad.

Alle gewonnenen und erarbeiteten Kenntnisse kann ich sicherlich auch super im jeweiligem Unternehmen zur Verfügung stellen bzw ist dies auch mein Wunsch. Daher denke ich, dass in mich och auch in klassischen Werbeagenturen bewerben sollte, wie Jung von Matt in der Stuttgarter Abteilung (laut Jobanzeige suchen die zB Personen, die ebenfalls mit Fotografie und Photoshop/3D umgehen können).

In spätestens einer Woche sende ich alles ab und werde hier schildern, wie es gelaufen ist. Also vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hinweise
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag:

ich musste mich noch nicht mal wirklich bewerben und nach einem Blick auf meine Social media Aktivitäten war das Interesse direkt von seitens des Unternehmens da und bekomme schon nächste Woche einen Vertrag.

Glaub hab mir echt zu viele Gedanken drum gemacht und war gut, wenn man schon zuvor sich so einiges selbst erarbeitet hat. So sticht man mit dem Portfolio gleich heraus, anstatt wie die Jahrgänge zuvor, nur des Übungsmaterial aus der Schule beigefügt zu haben.

Aber bin nach wie vor unschlüssig, welche Richtung ich später einmal einschlagen werde :)
Da gibt es so viele faszinierende Bereiche.... Gamedesign, Filmproduktion/VFX (auch wenn ich erstmal "nur" eine reguläre Mediengestalter Ausbildung/Umschulung absolviere)... ich hänge mich auf jeden Fall in meine Interessensgebiete hinein und werde das Beste damit herausholen
 

virra

lazy lizzard

Definitiv. Hast du dir vor zwei Jahren auch gemacht, als du einen Ausbildungsplatz suchtest. Inzwischen hast du einen ergattert. Merkst du was? ;)

war das Interesse direkt von seitens des Unternehmens da und bekomme schon nächste Woche einen Vertrag.
Glaub hab mir echt zu viele Gedanken drum gemacht

Na, da sag ich aber herzlichen Glückwunsch!!

… und schreib dir die Erfahrung ruhig mal hinters Ohr, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen mit gutem Können und mäßigem Selbstvertrauen mit ihren Aufgaben wachsen können. Also solltest du mal in die Gelegenheit kommen Layoutaufgaben mit Illu und ID machen zu müssen: Das kannst du, da bin ich sicher, du musst es nur wollen.

Vielleicht macht dir ja das Gestalten von Logos plötzlich sogar Spaß? Die Gespräche dazu führt i.d.R. ein Kontakter, kann aber sein, dass der Grafiker mitkommt zum Termin, nur keine Hemmungen!

Jetzt solltest du erstmal das breite Spektrum beschnuppern und am Ende weißt du vielleicht dann schon eher, in welche Richtung es dich weiter treibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben