Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertet meine ersten Bilder!

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

Nun hab ich endlich meine erste Spiegelreflex Kamera, da musste ich natürlich gleich losknipsen!
Hier könnt ihr meine erten Versuche bewerten und mir den ein oder anderen Tipp geben wie ich es das nächste Mal besser machen kann!

Grüße holunderbeere;)


Abgestorbener Baum
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Hi,

das Portrait finde ich von der Aufnahme her gut.
Allerdings solltest Du die Bearbeitung noch etwas üben (das Weiß ...) ;-)

Das Katzenbild ist ein schöner Schnappschuss. Für ein gutes Katzenportrait solltest Du versuchen einen neutralen Hintergrund zu arrangieren, der im Bild lenkt zu sehr ab.

Gerry
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Also ich will nicht sagen dass die folgende Regel immer bei jedem Bild angwendet werden muss damits gut wird aber auf jeden Fall ist sie bei gewissen Dingen eine Hilfe:
Die Regel vom dritten Teil
Einfach Objekte in der Mitte des Bildes zu platzieren, wirckt weder natürlich noch interessant. Mit der folgenden Regel kann man seine Kompositionen einfach aufwerten:

Man sollte das Objekt, das man darstellen will, immer auf einen oder mehrere Schnittpunkte der 6 Linien stellen so wirckt das ganze interessanter. Wie im Bild zu sehen liegt das Schiff im rechten Drittel des Bildes. Mit dem Horizont (auf dem Bild nicht zu sehen aber viehleicht mit der Anomalie im linken Drittel zu vergleichen) verhält es sich ähnlich er sollte entweder auf der ersten oder der zweiten horizontalen Linie liegen.

Ich kenn mich mit Fotographie nicht besonders aus aber diese Regel gilt generell für alle Bilder. Bei den Beiden Blumen würde sie die Bilder sicher noch etwas interessanter gestallten und bei dem Baum ist sie ja schon angewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Tieraufnahmen sind am schwersten, aber trotzdem ein schönes Bild von der Katze. Wenn möglich mit mehr Tiefenschärfe arbeiten (Blende ruf), die künstlerische Überarbeitung, unwichtige Details wieder zu verwischen kann man gut am Composter machen. PS hat genug Filter dafür.
Bei dem Arrangement der blauen Blumen hätte ich vielleicht die Aufnahme eher hochkant gemacht, die Blume wirkt ein wenig abgehackt. Das ist aber Geschmackssache bzw. eine Frage, ob man nur eine Blüte haben möchte oder das Ganze.
Grundsätzlich aber schon sehr gut, der Blick für das gute Bild kommt mit der Zeit.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

schwarze Katzen sind echt nicht leicht zu fotografieren :)
Insgesamt kann ich auch nur vorschlagen, Dir mehr Gedanken
zu Deinem Bildaufbau zu machen und Dir zu überlegen, was Du mit dem
Bild ausdrücken willst. z.b. beim ersten Bild mit den abgestorbenen
Ästen. Was möchtest du damit zeigen? Vielleicht sollte man die Enden mit zeigen oder gibt es vielleicht doch noch irgendwo ein grünes Blatt, das Hoffnung auf Leben macht? Versuche etwas Spannung reinzubringen.
Viel Spaß beim weiterüben.
Viele Grüße
Oliver
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Hallo,

Kommentare siehe Bilder.
Die Fehler fallen erst in den Großversionen auf.

Gruß


Etwas verlassen, Baum nicht kpl. scharf.



Zentrum der Blüten unscharf, Fokus verlegen





Unscharf





Zentrum der Blüte unscharf, Fokus verlegen od. ein wenig mehr ablenden




Rauschen




starkes Rauschen



Unscharf, Fokus beachten
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Hi,

probier mal bei Nahaufnahmen wie zb dem letzten Bild mehr mit der Schärfentiefe zu spielen. Denke dann wirds allgemein interessanter und genauer :)
 
1

1948

Guest

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Jeder Anfang ist schwer.... aber Bild Schärfe ist dringend nötig...

MfG.
 

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Hallo Holunderbeere!

Es ist Anfangs besser, erst um ein Objekt herum zu gehen (soweit wie möglich) um die beste Fotoposition herauszufinden.
Man lässt sich gerade am Anfang sehr schnell dazu verleiten, zu schnell den
Auslöser zu drücken.
Probiere die Perspektiven aus und lass dir mehr Zeit. Lass das Motiv auf dich
wirken und erkenne für Dich was es zu erzählen hat.

Achja und schneide nichts vom Motiv ab, bzw. wenn dann aber soviel das es
nicht mehr ins Gewicht fällt...(Foto 4 Petunie)

Achso und welchen Rat ich noch geben würde ist... vermeide die Programm-
automatik und gehe auf den manuellen Modus...wenn es deine Kamera
erlaubt.

Weiterhin gutes Licht

LG diggidi
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Also ich will nicht sagen dass die folgende Regel immer bei jedem Bild angwendet werden muss damits gut wird aber auf jeden Fall ist sie bei gewissen Dingen eine Hilfe:
Die Regel vom dritten Teil
Einfach Objekte in der Mitte des Bildes zu platzieren, wirckt weder natürlich noch interessant. Mit der folgenden Regel kann man seine Kompositionen einfach aufwerten:

Es gibt ein tolles Buch, was einem Anregungen für einen gelungenen Bildaufbau geben kann. Eine passende Rezension gibt es hier auch Bücher-Bereich: Der fotografische Blick ? Bildkomposition und Gestaltung.
Ist auf jeden Fall einen Blick wert, ich habe es auch zu Hause und kann es empfehlen.
Ansonsten erstmal herzlich willkommen in der Welt der DSLR-Fotografie. Ist ein tolles Hobby, wie ich finde... :)
Vieles ist ja zu den Fotos schon angeregt worden. Ich halte es grundsätzlich immer so, dass die Fotos, die man für sich selbst macht, einem selbst auch gefallen sollten. Wenn dann vielleicht mal die Schärfe nicht optimal ist oder das Bild nicht ideal vom Ausschnitt ist, kann es für einen persönlich trotzdem eines der besten Bilder werden...

Viele Grüße - Korkus
 

hoaichau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Ich muss Minolta00 recht geben, dass erst beim vergrößern man erst die Unschärfe erkennen kann, aber bei manchen Fotos macht das nicht viel aus.
Vom Motiv her ist es in Ordnung, jedoch solltest Du meiner Meinung nach, den Fokus auf die einzelnen Objekte etwas anders setzen oder den Hintergrund ändern, damit die Objekte noch besser zur Geltung kommen.
Bei den Blättern bspw. würde ich den Fokus auch nur auf das mittlere Blatt richten und andere Blätter vershwommen lassen. Wobei, es wirkt besser, wenn der Hintergrund nicht gerade "schwarz-grün" ist .... oder das Blatt sollte eine andere Farbe bekommen, wie rot oder gelb.
Die Katze ebenfalls auf einem anderen Hintergrund setzen, dann kommt sie besser zur Geltung.
Bei den Rosen vielleicht ein Tick weniger Blüten knipsen, sonst wirkt es nicht mehr besonders.... also 2 bis max. 3 Blüten.
VLG, Chau
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Kann mich Minolta00 nur anschließen,
die Bilder sind zum Größtenteil unscharf,
da spielt dann auch die Platzierung des Motivs
keine Rolle mehr.

Prüf doch mal, wie sehr deine Kamera die Bilder
beim Aufzeichnen komprimiert. Bei einigen Kameras
kann man dies einstellen. Bei meiner habe ich die
Komprimierung weitestgehend herausgenommen.

.
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Portrait für den Anfang nicht schlecht. Allerdings kann man nicht beurteilen, ob die Schärfe auf den Augenliegt - bei Portrait meistens angebracht. Würde bei dem Bild auch den Hintergrund weicher darstellen. Ansonsten eher "Schnappschüsse" mit entsprechenden Mängeln.
 
S

shutterspeed

Guest

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Hey Holunderbeere,

aller Anfang ist schwer. Einfach weiter üben und die Tips der Kollegen hier beherzigen, dann klappts auch mit der Schärfentiefe. Bei der Portraitaufnahme (von der Freundin?) hat man versucht, die Zähne etwas heller zu machen. Sicher mittels PS. Hier sollte man behutsamer vorgehen und die Stärke (Intensität) der Farbe weiß etwas zurücknehmen. So sieht es jedenfalls für mich zu künstlich aus und wenn man ins Bild zoomt, sieht man, daß nicht alle Zähne bearbeitet wurden. Auch hier gilt natürlich: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also, üben, üben und nochmals üben.

Gruß, shutterspeed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertet meine ersten Bilder!

Jeder fängt mal an (-: Würde dir auch den Tip geben die Bilder nicht mittig zu platzieren! Der goldene Schnitt...Am besten mal den Fotohumbold lesen und vieeeeele Bilder schiessen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben