Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung - 2 Panoramabilder

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Panoramabildern hören. Es sind die ersten die ich bis jetzt erstellt habe.

Bild 1.) Es besteht aus 5 Einzelbildern. Geschossen habe ich das ganze vom Yaki Point am Grand Canyon. Ausrüstung zum Zeitpunkt waren meine Einsteigerkamera Canon 1000D mit Standardobjektiv sowie ein Stativ.

http://m2designs.de/fotos/Grand_Canyon.jpg

Bild 2.) ist in San Francisco auf den Twin Peaks entstanden. Es besteht aus 6 aufeinanderfolgenden Bildern.

http://m2designs.de/fotos/SanFrancisco.jpg

Über jegliche Art von Kritik, Lob und Verbesserungsvorschlägen freu ich mich. :D

Gruß
 

Fotografie

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Möchte dir nur sagen ich finde die Bilder Klasse
was du vielleicht ändern könntest einen Himmel mit Wolken einfügen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Nabend,

das erste sieht so weit gut aus bis das ein paar Wolken fehlen.
Aber wenn es ja so war

Bild 2 sieht man die Übergänge der Helligkeitsunterschiede tlw. im Himmel
 

urtyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Hallo Matthias!
Technisch sind deine Bilder in Ordnung.
Meine persönliche Meinung: Es fehlt wie bei vielen Panoramen etwas an Tiefe. Hast du noch andere Aufnahmen mit anderem Sonnenstand? Du bemüst dich auch um Vordergrund der allerdings bei der San Francisco-Aufnahme etwas wenig ausgefallen ist.
Erzähl etwas von deiner Technik (Nodalpunktadapter, Hochformat usw), nur weiter so und viel Spass)
Toni
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Find die Aufnahmen durchaus gelungen. Die von San Francisco wäre bei Nacht sicherlich richtig gut gekommen :)
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Matthias!
Technisch sind deine Bilder in Ordnung.
Meine persönliche Meinung: Es fehlt wie bei vielen Panoramen etwas an Tiefe. Hast du noch andere Aufnahmen mit anderem Sonnenstand? Du bemüst dich auch um Vordergrund der allerdings bei der San Francisco-Aufnahme etwas wenig ausgefallen ist.
Erzähl etwas von deiner Technik (Nodalpunktadapter, Hochformat usw), nur weiter so und viel Spass)
Toni

Alle einzelbilder bestehen aus Hochformatbildern. Das Stativ welches ich zum damaligen Zeitpunktngenutzt habe, war ein Slik F630.

Ich wusste leider nicht welche Technik in Hinsicht auf Winkel / Format sich besser bewährt. Durch die Nachbearbeitung habe ich aber festgestellt, das sich die Hochformatbilder hier gelohnt haben, da doch recht viel "Verschnitt" entstanden ist.

Die Anregung mit den Wolken werde ich verfolgen. Am besagten Tag waren erst zum Abend hin Wolken zu sehen. Ich habe noch einige Aufnahmen mit Wolken (jedoch nicht fürs Panorama).

Vielen Dank für die Bewertungen bis hier hin.

Mir als Panorama-Laien gefallen die Bilder sehr gut.
Gibts davon noch mehr??

.

Habe während meiner Urlaubszeit (3 Wochen) etwa 2500 Bilder geschossen. Meiner Meinugn nach auch Recht gute Einzelaufnahmen. Muss die ganze Galerie aber erst noch online stellen ;) Ich habe noch versucht ein Panorama von LA zu machen, jedoch lag die Stadt unter einem Teppich von Smok, so das nichts brauchbares bei rumgekommen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King145

Fotograf

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Hallo Matthias
Technisch sind beide Bilder schön geworden
ich würde noch ein paaaar wolken drauf packen.
Gruß
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Die Motive sind Top,auch technisch sindse sauber,bei Bild 2 hab ich ein paar Übergänge im Himmel entdeckt die aber einfach zu vernichten sind.

Wenn deine Galerie online ist stell doch den Link bitte rein :-D
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

gerade bei Panoramabildern sollte man wenigstens versuchen, den Horizont gerade zu richten und die Verbiegung des Horizonts in den Randbereichen vorher vielleicht etwas entzerren ?
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

gerade bei Panoramabildern sollte man wenigstens versuchen, den Horizont gerade zu richten und die Verbiegung des Horizonts in den Randbereichen vorher vielleicht etwas entzerren ?

Man muss dazu sagen, da ich natürlich versucht habe den Horizont auszurichten. Da vorallem der Grand Canyon einen extrem abfallenden Horizont hat.

In SanFrancisoc kamen erschwerend die Wolken / Nebel hinzu, welche hier direkt über der Stadt liegen (Westen). Evtl. kann ich hier nochmals nachbessern. Was meinst du mit dem entzerren der Randbereiche?
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Mir gefallen die Panoramen auch sehr... und das ganz ohne Wolken ;-) Ich finde Wolken müssten da nicht mit hin, so wirkt es doch schön ruhig... Wenn du was bedrohliches schaffen willst, immer rein mit dem Gewitter :-D

Schöne Panoramen (oder heißt das Panoramas???)
Gruß Olli
 

RASPUTIN200

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Ich finde die Bilder gut.
Bin auf die anderen gespannt.
Mir persönlich ist der Himmel im Grand Canyon etwas zu Hoch.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

in vielen (fast den meisten) wölbt sich der Horizont beim Stitchen an den Rändern nach oben und wird dadurch zur "leichten Schüssel". Das kann man mit Verzerren korrigieren.

es gibt doch Hilfslinien in PS (und Linealfunktion und Arbeitsfläche drehen) ... damit kann man den Horizont sehr gut ausrichten, ob da nun links Nebel, Wolken oder Berge sind oder nicht

das Schüsseln habe ich hier schon mal versucht
 
L

legolas

Guest

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

hallo,
ich find sie einfach nur toll, die bilder gefallen mir sehr gut
:)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Hallo Matthias!
Es fehlt wie bei vielen Panoramen etwas an Tiefe.
Toni


hallo

das Bild vom Grand Canyon ist gelungen. Vielleicht solltest Du am oberen Bildrand den blauen Himmel etwas beschneiden. Dort ist mir der Himmel etwas zu dominierend.
Wolken hinzufügen : Nein, das ist dort an einem Spätsommerabend kurz vor dem sunset so.
zur Tiefe im wahren Sinne : da muss man wissen, dass vom Yaki Point die gegenüberliegende Canyonseite , der North rim, etwa 25 km entfernt ist, da ist mit weiterer Tiefe nicht mehr viel zu machen. Immerhin ist der Grand Canyon etwa 430 km lang und an seiner breitesten Stelle misst er etwa 45 km - ein gewaltiger Graben.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Beim 2ten hinschauen fällt mir bei dem San Fr. Pano auf dass die unteren Bildecken unterschiedlich sind,die würde ich noch auf gleich stutzen.(die paar details rechts wird man nicht vermissen da die Stadt und die Straße sowieso der Blickfänger sind:) )
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Moinsen,

Das Panorama Nr. 1 GC finde ich klasse, das würde ich auch in mein Wohnzimmer hängen... auch ohne Wolken und mit so viel Himmel,

das SF Panorama ist zwar nett, aber Halt eine Stadt von weitem... ist Geschmackssache

Markus
 

xxbellzxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

einfach erste klasse
und ich finde dieses wolkenlose hat auch was
ich würde es so lassen vllt ohne rahmen
 

wolf_0607

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung - 2 Panoramabilder

Hallo!

Das Pano von GC gefällt mir sehr gut, (hab vor 1 1/2 Jahren auch eins von GC gemacht, allerdings hatte ich kein so schönes Wetter und es lag Schnee)
Das Pano von SF ist zwar schön, aber irgendwie ist mir die Stadt zu dominant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben