Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung 2er Landschaftsfoto

ElamrKraus

immer auf der suche

Hallo,
ich habe hier zwei Fotos die ich gerne von euch bewerten lassen würde. Sagt mir bitte was gut ist und was man besser hätte machen können.
Bild 1:


Bild2:



Dankeschön....
 

Fotografie

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Sehr schön gemacht.

Jedoch wie, du es wolltest Fehler:
Bild 1: Was ist die Linie, direkt hinter dem Gras?- soll es die Grenze zw. Wasser und Boden sein, wenn ja etwas unebener machen, sieht nicht natürlich aus, da man kaum so einen Übergang vorfindet, der natürlich angelegt ist/wurde.

Bild2: Einfach nur Top.- keine Fehler oder ähnliches gefunden.
Super Arbeit.

MFG
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Also zum zweiten kann ich leider nix konstruktives sagen. Es reisst mich nicht wirklich vom Hocker - aber warum...... das hab ich selber noch nicht so ganz raus... sorry

Zum ersten: Horizont gerade richten, evtl Blende weiter aufmachen (falls möglich) und dann die Grashalme WIRKLICH scharf machen ;) Die könnt ich mir übrigens als echte Silhouette auch toll vorstellen --> also richtig absaufen lassen *g*

Ist aber persönlicher Geschmack ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Hallo,

als erstes mal die Exifs mit einstellen.
Horizont ausrichten bei Bild 1 aber sonst schaut es gut aus.
Bild2 schaut soweit ok aus

Gruß
 

ElamrKraus

immer auf der suche

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Sorry für die Exif's, sind wohl beim verkleinern verloren gegangen. Hier die Exif's:

Bild 1:
Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS-1D
Datum: 30.11.2009 17:24:54
Blende: f 11,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/40 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Zoom: 75 mm KB (58,0 mm Real)
Bilddichte: 240 x 240 dpi
Dateilänge: 1797961 Bytes
Blitz:: Aus
Datum der letzten Änderung: 04.12.2009 20:43:01
Copyright: Elmar Kraus
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 30.11.2009 17:24:54
CCD Pixelauflösung: 2210 x 2209 dpi
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,3)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Künstler: Henry-Elmar Kraus


zu Bild2:

Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS-1D
Datum: 30.11.2009 12:33:16
Blende: f 8,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/200 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Zoom: 36 mm KB (28,0 mm Real)
Bilddichte: 240 x 240 dpi
Dateilänge: 2312124 Bytes
Blitz:: Aus
Datum der letzten Änderung: 04.12.2009 20:42:55
Copyright: Elmar Kraus
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 30.11.2009 12:33:16
CCD Pixelauflösung: 2210 x 2209 dpi
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,63)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Künstler: Henry-Elmar Kraus


Ansonsten werde ich das mit dem Horizont und der Schärfe mal probieren. Allerdings erst heute Abend, da ich die Original Dateien nicht vorliegen habe ;)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

kann mich allen anschließen ... das erste Bild ist am Besten ... kann aber weitesgehend mit PS korregiert werden ...

> was noch keiner gesagt hat:
> ich würde noch eine Tonwertkorrektur vornehmen und den Schwarz-regler nach rechts schieben, damit das graue mehr ins schwarz übergeht ...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

mir sagen beide Bilder nichts.

Bild 1 sollte aus einer flacheren Perspektive fotografiert werden. Damit vermeidet man diesen undeffinierbaren 2.ten Horizont. Die Grashalme ständen dann nur im Kontrast zum Himmel. Dann würde ich die Gradationskurve anziehen und ein bisschen mehr Dynamik ins Bild bringen.

Bild 2 ist zu flau. Das Hauptmotiv sind die Gräser. Die sind zu dunkel. Dadurch bedingt wirkt das ganze Bild langweilig. Der unscharfe Horizont ist heller als das Hauptmotiv und zieht so den Blick des Betrachters auf sich. Hier sollte ebenfalls aufgehellt und die Gradation etwas aufgesteilt werden.

Dann stellt sich immer noch die Frage: Was sollen uns diese Bilder sagen??
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Was ich noch vergessen hatte, du solltest mal deinen Sensor reinigen. In Beiden Bildern sieht man Flecken an den selben Stellen.
 

ElamrKraus

immer auf der suche

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

mir sagen beide Bilder nichts.

Bild 1 sollte aus einer flacheren Perspektive fotografiert werden. Damit vermeidet man diesen undeffinierbaren 2.ten Horizont.

Hmm, zweiter Horizont? Also in der tat ist das mit dem Horizont schwierig. Es ist schlicht und einfach die Wasserkannte am Meer. Also der Übergang zwischen Strand und Wasser.
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Noch ein paar Bilder, die niemand braucht. Oder vielleicht doch, zur Eigentherapie, zum experimentieren und lernen.
 

ElamrKraus

immer auf der suche

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Noch ein paar Bilder, die niemand braucht. Oder vielleicht doch, zur Eigentherapie, zum experimentieren und lernen.

Oh, jemand der immer nur Bilder schießt die man braucht und die alle haben wollen. Lass mich raten, du bist ein Millionär oder hat es mit dem vermarkten der Bilder doch nicht so geklappt? :mad:
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Noch ein paar Bilder, die niemand braucht. Oder vielleicht doch, zur Eigentherapie, zum experimentieren und lernen.

Ich bin ja nun alles andere als ein Profi, finde deinen Eintrag gerade deshalb weniger nett. Das sind dann die Einträge, die mich als Anfänger davon abhalten, hier überhaupt etwas zu zeigen.

Nur die wirklich schnellen Antworten auf meine bisherigen Fragen halten mich davon ab zu glauben, dass Profies hier lieber unter sich bleiben und nicht helfen wollen.

Musste ich einfach mal loswerden. *sorry*
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Mir gefällt das erste besser,bischen begradigen und ein wenig mehr schwarz.Ansonsten schönes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

2 Motive ,die schwierig zu bewerten sind.
Eine interessante Aufnahme ist für mich das Bild 1.
Durch Bildbearbeitung ( siehe Talassos und aring ) könnte es sicherlich noch etwas aufgewertet werden .
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

Noch ein paar Bilder, die niemand braucht. Oder vielleicht doch, zur Eigentherapie, zum experimentieren und lernen.

Eine Nachricht die niemand braucht, da sie nix über die Bilder aussagt.
Du brauchst die Bilder vielleicht nicht, aber derjenige der sie geschossen hat.

Finde beide nicht schlecht. das 1. ist leider unscharf geworden, gefällt mir aber dennoch vom Szenario her besser, evtl gut als silhuette...
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Bewertung 2er Landschaftsfoto

das erste Bild gefällt mir besser. Schöne Farben. Das mit dem schiefen Horizont wurde schon gesagt. Das zweite Bild zeigt nur ein paar Grashalme, hier fehlt eigentlich ein Motiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben