Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung erste Aufnahmen

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hab mir letzte Woche eine Nikon D60 zugelegt und war mit nem Kumpel dann mal unterwegs mit dem Auto und fanden diese Stelle an einer Kiesgrube.
Sind wie oben geschrieben meine ersten aufnahmen mit dieser Cam.
Würde mich über Verbesserungen freuen wie ich die Cam eventuell einstellen müsste um ein besseres Ergebnis zu erhalten.
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Hi!
Du machst es für die Bewertung einfacher, wenn Du die Exif-Daten mit angibst.
Mir ist das Bild zu dunkel. Längere Belichtungszeit hätte da sicher helfen können.
Viel Spaß mit der Kamera.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Auf jeden Fall solltest du das Bild gerade richten! Es kippt nach links.
Wie Hyperactive sagte, ein bisschen zu dunkel.
Sonst Übung macht den Meister ;)
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Achja hab vergessen dazu zuschreiben das das bild vonner Helligkeit her noch bearbeitet ist.

Das wäre das Original. Da ich mir nich ganz genau sicher bin was du mit Exif- Daten meinst, denke ich mir mal das es das hier ist !
Iso 100
55 mm
f/13
1/200 sec
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Ich finde die Bearbeitung sehr passend!!! Einzig der schiefe Horizont stört mich etwas
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Also mir gefällt die bearbeitete Version besser, jetzt noch ein bisschen ausrichten, dann ist es doch recht gut.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Mir gefallen beide Bilder sehr gut ob hell oder dunkel. Das von WeisserBlitz angesprochene Kippen ist für die Bearbeitung hilfreich...sonst übe weiter so!!

Gruß VLTG3
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Also hab probiert das jetzt noch auszurichten mit Hilfslinien über Photoshop,
hab auch noch ne Version mit Lightroom probiert aber gefällt mir noch nicht so ganz muss ich morgen erst nochmal drüber schauen !


Ach und danke für die schnellen Antworten :)

Achja bekommt man dieses Verpixelte noch iwie weg?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Ich finde die erste Version schon gut. Allerdings würde ich die Stromleitungen weg machen. Ich habs mal schnell gemacht. Ist zwar nicht sauber aber du hast ja mehr Zeit dazu.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Schönes Foto. Mach mal das nächste Mal eine Belichtungsreihe von 3 Bildern mit einer Blende Differenz. Bei solchen Lichtsituationen ist es oft schwierig richtig zu belichten. Dein Ursprungsbild ist zu dunkel. Wenn du es heller machst, kommt automatisch das Rauschen. Besser richtig belichten als hinterher per EBV die Helligkeit anzupassen.

Gruß Thomas
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Hm hast recht sieht wirklich besser aus aber ich weiß nicht ob ich das so hinbekomme mit Photoshop aber werds mal ausprobieren :) .
Achja ich weiß nicht ob man es erkennen kann aber der Kreis da inner Mitte sind schwarze Vögel und inner Mitte sind 2 Schwäne aber ich denke mal man wird es darauf nicht sehen :)
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

@ TT das Originalbild ist aber das Hellere! Aber werd das mit der Belichtungsreihe das nächste mal machen :) auch wenn das ziemlich umständlich ist bei der CAM .
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht was eine Belichtungsreihe hier bringen sollte. Die Tonwerte sind relativ nah beieinander.
@J4m3s
Wenn du zwei oder mehr Anmerkungen direkt untereinander hast kannst du die auch mit dem Button "Edit" zusammenfassen. Dann ist das übersichtlicher.
 
F

Fraukemaus

Guest

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Hallo! Dein Foto ist sehr gelungen. Das Original gefällt mir besser als die bearbeitete Datei. Es hat eine sehr schöne Lichtstimmung. Die Strommasten stören mich überhaupt nicht. Mit Deinem Bild kommt für mich der Kontrast zwischen Natur und Einwirkung des Menschen gut zur Geltung. Das habe ich als erstes gedacht, als ich es angeschaut habe. Das Wasser ist im vorderen Bereich auch nicht gerade das sauberste (Wie Du ja sagtest: Am Kiesloch). Deshalb finde ich es gerade stimmig.
Noch viel Freude an Deiner Kamera.

Gruß,
Fraukemaus
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Ahh okay, hatte ich noch gar nicht gesehen . Danke für den Tip.

Ob das Motiv vlt für ein HDR bild geeignet wäre?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Ich denke am Anfang zum lernen ist es ganz sinnvoll mehr als eine Aufnahme von einem Motiv zu machen. Es muß keine Belichtungsreihe sein, man kann aber normal und etwas über und unterbelichten bis man die richtige Belichtung gelernt hat. Der Monitor der Kamera täuscht meistens und man merkt erst zu Hause wie die Aufnahme geworden ist.
Gerade Sonnen-Auf-und Untergänge sind schwierig richtig zu belichten. Daselbe gilt für Schnee.
Gruß Thomas
 

herb_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, mir gefällt das Bild mit dem Strommast als Stilelement besser!
Jedenfall ist deine letzte Version schon ganz ok,
gruss
 
B

bollmi

Guest

AW: Bewertung erste Aufnahmen

Wirklich sehr gelungene Aufnahme.
Die Strommasten würde ich unbedingt im Bild lassen, die geben dem Bild noch das gewisse etwas.

Zum Thema geraderichten: Da du ja Photoshop hast geht das viel einfacher als mit Hilfslinien. Einfach Bild in CameraRAW öffnen und mit dem "geraderichten" Werkzeug dem Horizont nachfahren. Ich liebe diese Funktion. Aber es spricht absolut nichts gegen Hilfslinien :)

Mit Belichtungsreihen und HDR würde ich mir noch keinen Stress machen, es sei denn du verspührst den Drang dazu. Ich würde versuchen, noch mehr so tolle Bilder zu machen wie dieses hier. Und wenn du im RAW-Format aufnimmst kannst du bei Bedarf immernoch mit unterschiedlichen Entwicklungen spielen.

Weiter so.
Peace.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben