Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezahlte Shootings und Steuer

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi!

Weiß nicht, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, aber ich probiere es mal!

Habe bisher immer komplett unkommerziell geknipst, doch nun hat es sich ergeben, dass ich für nen Videodreh eine horende Summe angeboten bekommen habe!

Da ich auf das Geld nicht verzichten möchte, stelle ich mir die Frage, wie ich an diese Sache am Besten rangehe. Muss ich hierfür ein Kleingewerbe anmelden oder gibt es andere Wege eine solche Dienstleistung als Privatperson und auf legalem Wege abzuhandeln? Und wie wird man zum "Freien Fotografen"?

Sorry, aber ich kenne mich mit solchen Dingen absolut nicht aus! Wäre super, wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte!

Danke!
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Bezahlte Shootings und Steuer

Wenn dir das Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt, dann brauchst du entweder Gewerbe oder aber den Status "Freier"...

Ob dir dieser Status vom Finanzamt anerkannt wird hängt zum einen davon ab, ob der Job zu den sog. Katalogberufen gehört.
Zum anderen davon, wie genau du deine Tätigkeit definierst.

Generell wird es immer schwerer beim FA eine freie Tätigkeit speziell in künstlerischen Berufen durchzudrücken, so dass der einfachere Weg meist die Gewerbeanmeldung ist.

Kleine einmalige Sachen kannst du auch einfach so abrechnen (keine MwSt ausweisen) und dann mit der Steuererklärung durchschieben.

Da hier aber anscheinend größeres dahintersteht scheidet das wohl aus.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlte Shootings und Steuer

ok, es gibt ja auch die form eines kleingewerbes, da man bei einem richtigen gewerbe normalerweise ja immer gleich bestimmte beiträge zahlen muss. ist die form des kleingewerbes vielleicht eine möglichkeit?