Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

universxxl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe noch ein Foto welchen ich mit der SONY ALPHA200 geschossen habe nachbearbeitet und wollte es euch vorstellen.

Hier die Bilddaten:

Bild:
Bildbeschreibung: SONY DSC
Belichtungszeit: 1/320 s
F-Zahl: f/5.6
Belichtungsprogramm: Normalprogramm
ISO Geschwindigkeitsquoten: ISO 160
Komponentenkonfiguration: YCbCr
Komprimiertes BPP: 8
Helligkeitswert: 7.87
Wert der Belichtungsabweichung: 0.00 eV
Maximaler Blendenwert: f/5.6
Messmethode: Muster
Lichtquelle: unbekannt
Blitzlicht: Blitzlicht nicht aufgeblitzt, Automatik
Brennweite: 210 mm
Benutzerkommentar:
Farbraum: sRGB
Pixel X Dimension: 3872
Pixel Y Dimension: 2592
IFD Kompatibilität: 30564
Szenenart: Ein direkt fotografiertes Bild
Individuelle Wiedergabe: Normaler Prozess
Belichtungssteuerung: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
Brennweite in 35mm Film: 315 mm
Bilderfassungsart: Standard
Kontrast: Normal
Sättigung: Normal
Bildschärfe: Normal
Verschiedenes:
Exif-Version: 2.21
FlashPix Version: 1.0
Dateiquelle: DSC

Original Bild:



Bearbeitetes Bild:


Bitte schreibt mir eure Rezessionen dazu. Vielen Dank schonmal.
 

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ganz ehrlich, ich finde das original einfach besser...
das farbige sieht i-wie gekünstelt aus.
was mich aber am meisten stört sind die 2 unscharfen blütenstengel im hintergrund...ohne sie wäre das bild sehr schön;)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

an sich nicht schlecht - die Idee. Aber auch mich stören die beiden Unschärfen links und rechts vom Motiv, wie bereits geschreiben, vermutlich Gras etc. zwischen Motiv un Cam.
Ich würde einfach nochmal neue Fotos machen, eine Biene die auf einer Blüte sitzt, dürfte kein Problem sein :)
 

universxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ganz ehrlich, ich finde das original einfach besser...
das farbige sieht i-wie gekünstelt aus.
was mich aber am meisten stört sind die 2 unscharfen blütenstengel im hintergrund...ohne sie wäre das bild sehr schön;)

Es ist schon schwirig so ein Motiv überhaupt in die Linse zu bekommen.
Die unscharfen sind im übrigen nicht im Hintergrund sondern eher im Vordergrund.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ich finde auch die farbige Variante besser! Auch der Schärfeverlauf ist nicht ganz so optimal

VG
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Wie kann man nur bei einem Farbfoto den Hintergrund auf Schwarzweiß setzen , obwohl der Hintergrund schon Farbig und unscharf war ?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Ne,ne - lass Dich da mal nicht irritieren! Das S/W mit Farbe ist echt ganz toll geworden. inkl. unscharfem Hintergrund. Leider habe ich mir meinen Textbaustein zum kopieren und einfach einfügen noch nicht gemacht. Also schreibe ich das zum letztenmal von Hand:
"Warum bringt Ihr es nicht fertig, das Hauptmotiv aus der Bildmitte zu nehmen"? Tut das weh? Wenn ja, bei mir ist es genau umgekehrt. Stell Dir doch bitte einfach mal vor wie das rüberkäme, wenn der farbige Blütenstengel 3 cm vom linken Rand weg wäre. Da gewinnt das Bild einfach um einiges. Gruß DaTrautinger
 

iko

Maskenbildner

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

man kann aus einem farbfoto durchaus mit teilweiser s/w umsetzung einen hingucker machen.
nur ist dieses motiv nicht so optimal geeignet. ich hätte es farbig gelassen, beschnitten und die blüten etwas blasser gemacht, dann kommt die biene richtig gut zur geltung.
die nicht optimale schärfe kann man in diesem fall prima mit der schärfung des helligkeitskanals im lab-modus herauskitzeln. nur für die biene !!!
hier mal als beispiel


gefällts dir?
gruß
iko

@trautinger
links ist in diesem fall nicht so gut, da der platz vor den augen immer der größere sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

retro1801

Guest

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Ich finde die Idee durchaus nicht schlecht, jedoch hätte ich versucht die Biene schärfer einzufangen und darauf geachtet, daß ich keine weiteren Gegenstände zwischen der Kamera und dem eigentlichen Objekt habe.

Gruß Andre
 

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ich kann den anderen einfach nur zustimmen gute idee aber die unscharfen stellen lenken einfach zu stark vom Hauptmotiv ab.
 

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Die zum Teil halb verschwommenen Blüten lenken sehr vom eigentlichen Motiv ab, was schade ist, denn es ist so ganz schön.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ich denke mal das problem am Bild ist fotografischer Natur:

Makro bilder freihand sind .. schwer resp. Glückssache, das die Tiefenschärrfe naturgemäß sehr gering ist. Dazu kommt außerdem die sehr grenzwertige Verschlusszeit: 1/320 bei 315 mm Brennweite, ruhiges Händchen immerhin ;)

Mein Vorschlag für solche Fotos, entweder weiter abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen und damit dem AF eine höhere Trefferchance geben und dabei Blitzen um die Verschlusszeit weiter runterzubekommen, oder iso ein wenig hoch (auch wenns weh tut)

MfG

Hulud
 

helnie

Katze

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Die Bearbeitung der Biene ist schon gut.
Du solltest In der Zeitautomatik arbeiten und die Blende selber wählen.
Dann manuell fokussieren
Bei iso 100 und F 7,1 schaffst du das noch Freihand.
Dann bekommst du auch die nötige Schärfe für die Biene.
 

universxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Hi vielen Dank für eure Kommentare, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich selber habe die DSLR auch erst seit letztem Jahr und versuche mich in die Digitale Fotografie einzuarbeiten. Ich experimentiere sehr viel. Aber das was dabei rauskommt finde ich schon gut, für meinen Geschmack.
 

VampireJB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Hmm, also ich finde das das Blumenmotiv nicht mit der Idee (s/w + Farbe) zusammen passt. Das s/w lässt irgendwie "die schönheit der Natur" verschwinden, also das besondere an so einer Blütenpracht. Hört sich zwar doof an, aber mir ist gerade nicht besser eingefallen wie ich das erklären soll ;-) Ich denke bei einem anderen Motiv hätte das Ganze bestimmt super ausgesehen ;-)
 

ciaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Der Moment wurde gut festgehalten!
Jedoch fehlt es leider an Schärfe (Hauptmotiv).
Das originale Bild finde ich lebendiger!
 

causey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

ich kann den anderen einfach nur zustimmen gute idee aber die unscharfen stellen lenken einfach zu stark vom Hauptmotiv ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben