Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Biete Fische, suche Wasser ;)

L

ldeggmxde

Guest

Hallo zusammen,

hier ist mein erster Beitrag. Habe ein paar Fische in AI erstellt, auf Wunsch kann ich ein Tutorial nachreichen.
Was mir wirklich noch fehlt, ist akzeptables Wasser. Kümmere mich aber gerade darum!

Luigi
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Hi Luigi,:)
ich kann mit dem Bild wenig anfangen...!
Du sprachst von Fischen...oder!?
Fische haben Flossen, sie haben Kiemen, sie haben "Fischhaut" und Farbe!
Für mich sieht es im Augenblick aus wie ein paar "zu dick" geratenen Spermien...sorry...meine persönliche Meinung!:rolleyes:
Trotzdem lieben Gruß
und herzlich Willkommen im Forum...:)
Flare3D
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

hättest du jetzt nicht dazu geschrieben das es sich dabei um ein paar Fische handelt,
hätte ich sie so nicht wirklich als solche erkannt :(
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

der Gedanke von Flare3D war auch meiner *lach*,aber nach Fisch sehen die alle nicht aus,sorry
 
L

ldeggmxde

Guest

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Fische von oben im Bassin sehen halt so aus... Aber damit Eure Gedanken nicht ausschließlich um das Eine kreisen, hier noch die Version mit Brustflossen.
LG Luigi
 

pixilab

Hero

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Mit AI kenne ich mich leider nicht aus. Für PS habe ich ein Video-Tut gefunden, wie man Wasser mit Radialwellen machen kann. Eventuell kannst du dir die Idee abschauen. Link zum Tut. Solche Wellen vermitteln schon mal einen netten Eindruck vom Wasser.

Du könntest zb. ein Schmetterling oder Angelschnur mit Wurm am Ursprung der Welle malen und an dieser Stelle einen einzelnen Fisch, der mit seinem Maul an die Wasseroberfläche kommt, um den Schmetterling zu fressen. Der Schmetterling könnte gleichzeitig als Orientierung für die Größe des Fisches dienen. Diesen Fisch dann auf einer eigenen Ebene, etwas transparent und in Richtung Flosse immer unschärfer malen, sodass man sieht, dass er unter der Wasseroberfläche ist. Zur Dekoration, vielleicht noch einige Blätter im Wasser zeichnen:
So Ähnlich, wie auf diesem Bild.
Fische_Teich_Garten_Wasser.jpg

(Quelle: http://www.fotos.sc)

Ich bin mir bei der Helligkeit der Fische, die tiefer im Wasser schwimmen nicht sicher. Unter freiem Himmel wird das, was weiter weg ist heller, im Wasser sollte das eigentlich umgekehrt sein, weil das Licht mit der Tiefe abnimmt. Vielleicht könnte dir jemand etwas genaueres sagen, hab mich mit Wasserbildern noch nicht beschäftigt :)

Edit: Wenn es dir um Fische in einem Becken geht, dann könnte man als Quelle für die Wellen eine gelbe Gummiente nehmen, die der Fisch anstupst^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

... ein paar Fische handelt, ...
und ein paar Lichquellen ;)
Sind halt noch junge Fische oder Kaulquappen. Die Augen sind doch schon mal recht gut gelungen.
Licht kommt natürlich auch im Wasser nicht aus unterschiedlichen Richtungen.
Das Bild reißt einen sicher nicht vom Hocker aber ein handwerkliches Talent ist durchaus zu entdecken.
LG André
 
L

ldeggmxde

Guest

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Hallo pixilab,

danke für den praxisnahen und konstruktiven Vorschlag. Zu Radialwellen habe ich bereits einiges gefunden, aber es kommt mir bei der Draufsicht auf das Wasser auf einige Dinge an, die man an Deinem Bild erkennen kann: den Flickereffekt am Grund, die Transparenz, die Tiefe, die Farbe, die Unschärfe, die teilweise Reflexion und das Schattenspiel an der Oberfläche. Fällt Dir noch etwas anderes ein?

Ich habe gestern eine spiegelnde Wasseroberfläche von oben fotografiert und werde sie mal am Wochenende in AI nachzeichnen.

LG Luigi
 

Sanvito

Member

AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Ich hatte beim ersten Betrachten eher an Aale gedacht. Allerdings könntest Du sie etwas auseinander ziehen. Sie stehen etwas dicht gedrängt dort. Die Idee, mit den Brustflossen ist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biete Fische, suche Wasser ;)

Licht kommt natürlich auch im Wasser nicht aus unterschiedlichen Richtungen.
Licht kommt durchaus aus verschiedenen Richtungen, wenn es vorher gebrochen oder reflekiert wurde. Und das ist gerade bei (Unter-)Wasser mit einer unruhigen Oberfläche der Fall, auch wenn die Sonne ursprünglich die einzige Lichtquelle war.

Dennoch hat Andre natürlich recht, wenn man das Licht- und Schattenspiel betrachtet.

Ich finde die Fische durchaus OK, aber auch ausbaufähig, was die Struktur angeht.
Aber gleich Richtung "Spermien" zu gehen, ist einfach zu wenig nachgedacht!
Aale und Moränen sind die besten Beispiele.
Aber wenn man Fische eben nur aus "Finding Nemo" kennt...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben