Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich probiere hier schon den ganzen Nachmittag ergebnislos herum. Bin kurz vor der Verzweifelung. Wie bekomme ich es hin, aus einem Bikini, der blau-weiß gepunktet ist, einen einfarbig blauen Bikini zu machen?
Ich nutze CS4. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Abgehängt eine Musterdatei.
VG Roland
 

Photoshop

S

sagert90

Guest

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Hey,

willst du den Bikini einheitlich blau Färben oder komplett die Farbe wechseln?
 

paguma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Im "Mask-Mode" mit dem Bleistift ausmalen, anschließend wieder "Mask-Mode" wählen und der Bikini ist ausgewählt. Dann mit dem Füllwerkzeug in beliebiger Farbe auffüllen.
Das wäre komplette Farbe ändern. Wenn Du nur die Punkte auffüllen möchtest, dann würde ich den Buntstift verwenden und mit gedrückter ALT Taste die blaue Farbe im Nachbarbereich auswählen. So hast Du die exakte Farbnuance... (grob erklärt)
 
S

sagert90

Guest

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Du könntest in diesem Fall am einfachsten das "Ausbessern Werkzeug" benutzen.... du umrandest die Kreise einfach und ziehst dann die Fläche in das Blau hinein... und schwupps... ist ein Punkt nach dem anderen blau =)
 

paguma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Oh, ok... Farbe ändern und Textur erhalten, also dafür musst du die einzelnen Punkte auswählen und mit "Adjustment" --> Farbe ersetzen, so dass du im Prinzip alle weißen Punkte in blau umwandelst. So solltest Du auch die Textur erhalten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Nun, was Du da machen möchtest ist gar nicht so einfach zu lösen, zumindest dann nicht, wenn es richtig gut aussehen soll/muss.

Mein Tipp wäre, dass Du Dir in der Nähe der Punkte ein Muster erstellst, mit dem Du dann per Musterstempel in die Punkte hienein stempeln kannst. Dadurch bleiben die Strukturen der Textur erhalten und die Farbe stimmt auch.

Da sich der Bikini 3dimensional gestaltet, entstehen natürlich leichte Schatten, die die Wölbungen erst als solche erkennen lassen. Genau hier liegt das Problem. Wenn man quasi platt drüberstempelt, dann fehlen natürlich diese Tiefeninformationen und es sieht übermalt aus. Um das in den Griff zu bekommen würde ich mit einer Helligkeitsmaske arbeiten, die man sich entweder aus dem Originalmaterial erstellt oder per Pinsel selber baselt. Diese Licht/Schattenmaske kann man dann z.B. im Ebenenmodus "ineinanderkopieren" über die gestempelten Bereiche legen und dann per Ebenendeckkraft den 3D Effekt hinzufügen, dann sieht es auch realistisch aus.

Um die Randbereiche zwischen den Punkten und der restlichen Umgebung nahtlos ineinander zu blenden geht der Weg wieder über weiche Masken. Eine sehr elegante Funktion ist "auto-merge". Über Transparenzmasken werden die Teilbereiche dann automatisch in hoher Qualität ineinandergeblendet, so dass man die Nahtbereiche anschließend nicht mehr erkennen kann.

VG
 

Steets

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Nun, was Du da machen möchtest ist gar nicht so einfach zu lösen, zumindest dann nicht, wenn es richtig gut aussehen soll/muss.

Mein Tipp wäre, dass Du Dir in der Nähe der Punkte ein Muster erstellst, mit dem Du dann per Musterstempel in die Punkte hienein stempeln kannst. Dadurch bleiben die Strukturen der Textur erhalten und die Farbe stimmt auch.

Da sich der Bikini 3dimensional gestaltet, entstehen natürlich leichte Schatten, die die Wölbungen erst als solche erkennen lassen. Genau hier liegt das Problem. Wenn man quasi platt drüberstempelt, dann fehlen natürlich diese Tiefeninformationen und es sieht übermalt aus. Um das in den Griff zu bekommen würde ich mit einer Helligkeitsmaske arbeiten, die man sich entweder aus dem Originalmaterial erstellt oder per Pinsel selber baselt. Diese Licht/Schattenmaske kann man dann z.B. im Ebenenmodus "ineinanderkopieren" über die gestempelten Bereiche legen und dann per Ebenendeckkraft den 3D Effekt hinzufügen, dann sieht es auch realistisch aus.

Um die Randbereiche zwischen den Punkten und der restlichen Umgebung nahtlos ineinander zu blenden geht der Weg wieder über weiche Masken. Eine sehr elegante Funktion ist "auto-merge". Über Transparenzmasken werden die Teilbereiche dann automatisch in hoher Qualität ineinandergeblendet, so dass man die Nahtbereiche anschließend nicht mehr erkennen kann.

VG

Sehr gut erklärt ;) hätte ich selber nicht besser machen können :p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Danke für die Blumen! ;)

Ich hoffe nur, dass der threadstarter auch etwas damit anfangen kann....


VG
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Auch wenn der Zug vielleicht schon abgefahren ist ;).

Einfach eine zweite Ebene mit dem gewünschte Blauton im Bikinibereich färben und auf den Ebenenmodus Farbe stellen. Somit bleibt das Muster und die Luminanz erhalten.

Oder im Lab-Modus umfärben. Da kannst du färben ohne die Konturen anzurühren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Einfach eine zweite Ebene mit dem gewünschte Blauton im Bikinibereich färben und auf den Ebenenmodus Farbe stellen. Somit bleibt das Muster und die Luminanz erhalten.

Die Idee ist ansich richtig, nur funktioniert das leider nicht ganz so einfach, wie beschrieben. Mach doch einfach mal den Versuch und bearbeite das Bild s.o. so, wie Du es hier beschreibst...das Ergebnis überzeugt so leider noch nicht...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

bild korrrekturen farbton sättigung mit pipette farbton auswählen auf dem bild und entsrpehcend ändern.
 

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

leider hat bisher noch kein Versuch zum gewünschten erfolg geführt. ich bin aber auch nicht so ein pixelkünstler, vlt. brauche ich eine step-by-step-anleitung ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

bild korrrekturen farbton sättigung mit pipette farbton auswählen auf dem bild und entsrpehcend ändern.

Auch im Prinzip richtig, aber das Problem ist das Weiß in der Fläche, da funktioniert das so nicht... ;-)
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Sorry, mein Fehler:(!
Bei weißen Flächen ist das schwieriger...
Irgendwo gab es mal ein Tut, der ein weißes Auto färben wollte und es recht gut mit den Konturen hinbekommen hat...

Nachtrag:

Was auf jeden Fall funzt, wenn man mit Gradkurve oder Tonwertkorr. die weißen Flächen soweit abdunkelt, dass sie dann die blaue Farbe annehmen. Nur die Ränder müssen dann sauber ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

Ich habe nun so ziemlich alles durchgespielt. Ich nehme eine volltonfarbebene, wähle das umgebungsblau aus und kopiere ineinander. dann habe ich aber nur hellblaue flecken von den bereichen, die vorher weiß waren...
somit habe ich leider immer noch keinen blauen bikini :'(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bikini von bunt nach einfarbig umfärben

:'( Ne nicht doch!!! ;)


Was Du da machen möchtest ist gar nicht so ohne. Die hellblauen Flecken entstehen deshalb, weil die Grundfarbe ein helles weiß ist, sonst würden die gemachten Vorschläge schon ganz gut funktionieren. Und genau hier steckt eigentlich auch die Lösung des Problems. Um eine Farbe verändern zu können, muß erstmal eine Farbe dasein. Und genau das hast Du ja bereits erreicht, sehr gut!
Nun kommt es eigentlich "nur noch" darauf an, die Farbe kräftiger und dunkler erscheinen zu lassen. Wenn Du die hellblauen Kreise alle gut maskiert hast, dann kannst du z.B. eine 2te Ebene erstellen und diese auf den Modus "multiplizieren" einstellen, Deckkraft regeln! Wichtig!: Der Rest des Bikinis muß ausgeblendet werden, also diese Ebene nur auf die zu verändernden Kreise anwenden, dafür sind die Masken da!
Jetzt müsste es eigentlich schon ganz gut aussehen, mal von den Feinheiten, die noch angepaßt werden müssen, abgesehen. Alles weitere könnte man mit "Farbton/Sättigung" etc. versuchen zu optimieren, vermutlich mußt Du manche Kreise separat einstellen, weil das Hintergrundblau nicht überall den gleichen Farbton hat..."BlackBird" hat da auch noch einen Vorschlag gemacht!

Nicht aufgeben, was Du da machen möchtest ist alles andere als leicht, da muß man doch ganz gut dran herumfrickeln!;)

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben