Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne ein Bild, das ich gemacht habe, ausdrucken lassen und zwar in einem Format von (c.a. 4592x3056 Pixel) 48 auf 32 cm. Meine Frage ist, ob dazu 240 DPI reichen, zwecks Qualität ? Oder sollte ich nicht eventuell auf die 300 DPI gehen, aber dann somit kleiner ausdrucken lassen ?
Ich weiß nicht wo ich das sonst hinposten soll, deswegen ists jetzt hier gelandet.

mfg
Dennis
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

1. es sind ppi und nicht dpi
2. wieviel ppi es braucht, das sagt dir deine Druckerei, alles andere sind Mutmaßungen
3. Was man dir sagen kann: je größer ein Bild - desto größer der Betrachtungsabstand - desto kleiner die nötige ppi-Zahl
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Wenn du zu einer richtigen "Druckerei" gehst, dann sagen die dir, was du brauchst, richtig.
Wenn du es auf einem "normalen" Drucker ausdrucken willst bzw. es an so einen "Printservice" (Fotoentwickler/Posterdruck) im Internet schickst, dann reichen dir warscheinlich auch 150dpi aus. Habe das mal bei poster-xxl probiert und Ergebnis war wirklich sehr gut.
 

kacze

Pixelquetscher

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

wenn die quali vom bild schon gut ist reichen in der regel 150.....
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

wenn die quali vom bild schon gut ist reichen in der regel 150.....
Und wenn die Bildqualität schlecht ist, nutzen auch 300 (was auch immer) ppi nichts.
Dann hast Du bestenfalls ein qualitativ schlechtes Bild in hoher Auflösung.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Da brauch ich keine Druckerei, dir mir was sagt, mein gesunder Mensch(Fotografen)-Verstand sagt mir, dass das locker ausreicht.
Wichtig ist nur die Bildgröße nicht selbst zu ändern, um die 300dpi zu erreichen.
BTW: Warum darf er nicht dpi sagen ???
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

mhhh ,.... bei diversen Postern die ich gemacht habe
war eindeutig ein Qualitätsunterschied schon zu erkennen
wenn die ursprünglichen vorhandenen im PS angezeigten 300dpi
auf ca. 270 dpi runtergerechnet wurde
(gleiche Ausgabegrösse, Grund für die Reduzierung war die Dateigrösse
bei der Übertragung)
Einfach mal ausprobieren , z:b. bei einer 20x30 Grösse die kost ja nicht die Welt.

Da einige dieser Poster Collagen sind, spielte da auch der Betrachtungsabstand
keine wesentliche Rolle, da bisher jeder ganz nah dran ging um die Feinheiten auch zu sehen .-)
Deshalb gibt es m.E. kaum eine generelle Empfehlung für so etwas.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

mhhh ,.... bei diversen Postern die ich gemacht habe
war eindeutig ein Qualitätsunterschied schon zu erkennen
wenn die ursprünglichen vorhandenen im PS angezeigten 300dpi
auf ca. 270 dpi runtergerechnet wurde
(gleiche Ausgabegrösse, Grund für die Reduzierung war die Dateigrösse
bei der Übertragung)
Wenn ein Dienstleister die Bildgröße wegen der Übertragung reduziert, war es der falsche Dienstleister. Das ist Nonsens.
Ansonsten gilt IMMER:
Das Rip-Programm der Drucker erledigt den job der Vergrößerung oder Verkleinerung eurer Datei immer besser als ihr in PS oder einem anderen Programm.
 

Rata

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Ansonsten gilt IMMER:
Das Rip-Programm der Drucker erledigt den job der Vergrößerung oder Verkleinerung eurer Datei immer besser als ihr in PS oder einem anderen Programm.

Stimmt!

Alles hängt nämlich stets vom Motiv und der Gestaltung des Posters ab.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Kannst Du das auch genauer erklären, ohne allzu viel über das Leben nachzudenken? :)


Na klar :)

Hast Du viele Einzelinformationen von Interesse oder Wichtigkeit auf dem Plakat, kleinere (Einzel)bilder oder Textinformationen z.B., musst Du eine höhere Druckauflösung wählen, als wenn Du tatsächlich plakativ nur das „Was-Wann-Wo“ vermittelst.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Da brauch ich keine Druckerei, dir mir was sagt, mein gesunder Mensch(Fotografen)-Verstand sagt mir, dass das locker ausreicht.
Wichtig ist nur die Bildgröße nicht selbst zu ändern, um die 300dpi zu erreichen.
BTW: Warum darf er nicht dpi sagen ???


wer sagt denn, dass er etwas "nicht darf"? Dpi und ppi sind immer noch zwei paar unterschiedliche Schuhe, die leider immer wieder und wieder und wieder verwechselt werden. Darauf hinzuweisen ist absolut legitim in meinen Augen. ;)

Die Druckerei zu Fragen übrigens auch, gesunder Menschenverstand (was auch immer das sein soll) hin oder her. ;)


VG
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Deswegen frag ich ja nach :D Wenn bei mir in Photoshop dpi steht gehe ich von dpi aus, was das richtige ist weiß ich ja nicht;)
Kann ich jetzt also bedenkenlos ein Poster von 48cm x 32cm mit 300 dpi(?!) drucken lassen oder eher nicht.
Bei der Druckerei geht im moment keiner hin, wenn ich durchkomm frag ich mal nach was die meinen.

mfg
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Hallo Dennis,

es sind ppi (Pixel pro Inch), wenn Du Dir diese Definition einfach mal klarmachst, dann erklärt sich das und der Unterschied zu Dpi von selbst!

Wo steht denn in Photoshop etwas von "DPI"?

Entscheidend ist die native Auflösung, die Deine Datei hat, sonst gar nichts. Und daran kannst Du auch nichts ändern, zumindest nicht ohne Verluste (Hochskalieren z.B.). Von daher ist es eigentlich fast schon egal. Was die Druckerei mit Deiner Datei macht, ist wieder eine ganz andere Sache, deshalb ja auch der Rat, die Leute dort danach zu fragen!

Bei der von Dir genannten Dateiauflösung und dem gewünschten Druckformat sehe ich keine Probleme... ;)

Edit:
Warum man die Druckerei mal ansprechen sollte ist, dass manchmal der im Dateiheader eingetragene (und im Prinzip wertlose) PPI-Wert ausgelesen wird. Manche Druckereien/Ausbelichter skalieren dann die Datei unnötigerweise. Da kann man sich dann dadurch behelfen, dass man ohne eine Neuberechnung durchzuführen!!! im Bildgröße-Dialog vor dem Speichern der Datei den von der Druckerei gewünschten PPI Wert einstellt. Sollte es dabei dazu kommen, dass die Bildmaße (Seitenlängen) nun nicht mehr ausreichend groß sind, dann steht ebenfalls zu befürchten, dass skaliert wird. Normalerweise sollte eine Druckerei aber die reine native Auflösung unskaliert verwenden, ob das dann ausreicht für die Wunschmaße, genau das kann Dir eben die Druckerei mitteilen!




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Wenn bei mir in Photoshop dpi steht gehe ich von dpi aus, was das richtige ist weiß ich ja nicht;)

Wo bitte steht in PS "dpi"?????
Mach bitte einen Screenshot, oder schreib auf wo es genau steht.
Das würde mich doch mal sehr interessieren, ich kenne keinen Eintrag wo dpi erwähnt wird.

Frank war mit meiner Frage etwas schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Hi Picturehunter,

Jetzt ists mir ganz peinlich :D na klar ists ppi und steht natürlich nicht in photoshop, da steht nur pixel/zoll... ich glaub ich habs einfach verwechselt..dpi war ja das spielchen mit der mausgeschwindigkeit...:D
Entschuldigung für die unklarheit :)
Ja das werd ich auch nochmal tun, sobald jmd rangeht.

viele Grüße
Dennis

Hab Schrott erzählt, denke ich habs einfach nur verwechselt..bin momentan durchn wind(hab Abschlussprüfungen, heute 4 Stunden Deutsch gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Ja mach Dir da jetzt keinen Streß deswegen, ich bin da mit den Bezeichnungen nur so "pingelig", weil man da schnell aneinander vorbei reden kann. Im Forum und in der rein privaten Umgebung mag das alles nicht soo dramatisch sein, in der lieben Berufswelt aber gibt es ordentlich trouble, wenn man da nicht genau ist. ;)

Viel Erfolg für Deine Prüfungen!!! :)


VG
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Ja klar :)
Verständlich :D

Danke !

mfg
Dennis

Das Thema wäre dann somit erledigt. !
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bild als Poster drucken lassen - reichen 240 DPI ?

Hallo,
und wieder einmal hilf Wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_per_inch

Trotzdem noch mal definitiv die Frage an die Experten:
gemäß Wiki ist:
ppi = pixel per inch
dpi = dots per inch
dot laut leo übersetzt: der Punkt
pixel laut leo übersetzt: der Bildpunkt
Und jetzt sind die Experten dran. Wo liegt der Unterschied? Beides wird sprachlich für "Punkt" in einem "Bild" verwendet.
Deswegen ist es ziemlich egal, ob der TE ppi oder dpi sagt, sondern es kommt darauf an, dass er es vorab mit der Druckerei klärt, wie ihr es ja bereits empfohlen habt!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben