Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild auf Webseite ist unscharf obwohl für Web abgespeichert und im Farbraum RGB

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben,
ich bräuchte mal euer Wissen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Problem das erstellte Bilder von mir in PS auf der Webseite meines Kunden unscharf sind.
Die Bilder haben auch nur eine größe von 269x380 Pixel und alle verwendeten Grafiken in diesem Bild wurden von mir Fotografiert und haben eben eigentlich eine gute Auflösung von der Camera.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Egal ob normales abspeichern oder "für Web" nichts macht das Bild scharf.
Ich häng euch mal Bilder dran damit Ihrs sehen könnt.
Liegt es vllt doch am Shop (shopware) der mein Bild so verunstaltet?
Vielen Dank schon mal

 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Übergibst du sie dem Kunden in der originalen Kameraauflösung? Kannst du beim Kunden in Erfahrung bringen, ob die Webseite deine Bilder automatisch skaliert (und komprimiert!) oder ob man sie in der Zielauflösung zur Verfügung stellen kann?

Für gewöhnlich bekomme ich vom Kunden Angaben oder eine Liste mit genauen Pixelmaßen. Dass ich volle Auflösung für Web übergebe passiert wirklich selten.
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Colias,

ich habe die original Kameraauflösung da ich die meisten Produktbilder selber mache ja. Ich bekomme immer die Pixelgröße eben angegeben was der Shop eben benötigt. In diesem Fall eben diese 269x380 Pixel. Ich glaube langsam wirklich das der Shopware shop die Bilder verhunzt. Weil öffne ich die Bilder in der größe an meinem Laptop, sind sie auch scharf.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mich wundert das überhaupt nicht.

Dein Motorola-Bild hat eine Auflösung von den besagten 269x380px - auf dem Gesamtscreenshot werden die Bilder aber in 526x778px dargestellt. Da muß die Qqualität durch die Skalierung zwangsweise leiden.

Zudem weist der Gesamtscreenshot extreme Kompressionsartefakte auf.
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Was meinst du mit Kompressions Artefakte
Also stimmt die angegebene Größe vom Programmierer nicht, die er mir gesagt hat? Versteh ich das richtig :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kompressionsartefakte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

Ob die nun von dir kommen, weil beim speichern eine zu hohe Kompression gewählt wurde oder eventuell dadurch entstehen, dass beim upload auf den Server die Bilder eventuell erneut komprimiert werden, kann man so nicht feststellen.

Die Größe vom Programmierer kann natürlich richtig sein, nur wenn man möchte, dass Bilder in entsprechender Qualität auch auf einem hochauflösenden Display/Monitor (z.B. Retina) angezeigt werden, dann benötigen die Bilder natürlich auch eine entsprechende Größe, damit sie nicht hochskaliert werden müssen oder einen entsprechenden Algorithmus, der auch bei Skalierung scharfe Ergebnisse liefert.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

269 x 380 Pixel kommen mir auf jeden Fall komisch vor. Sehr wenig, ist ja gerade mal eine Thumbnail-Größe. Für was für eine Website/Anwendung sind die Bilder denn gedacht?
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Die Größe vom Programmierer kann natürlich richtig sein, nur wenn man möchte, dass Bilder in entsprechender Qualität auch auf einem hochauflösenden Display/Monitor (z.B. Retina) angezeigt werden, dann benötigen die Bilder natürlich auch eine entsprechende Größe, damit sie nicht hochskaliert werden müssen oder einen entsprechenden Algorithmus, der auch bei Skalierung scharfe Ergebnisse liefert.
erstmal vielen Dank. Das abspeichern werd ich mal versuchen, ob es da eventuell schon Fehler gibt vielen Dank.
Ich kann mir mittlerweile wirklich vorstellen das das Shopware Modul die Bilder soweit "komprimiert" das er die Bilder zerhaut.
Wenn Ihr Bilder für Web speichert, wie viel DPI haben dann eure Bilder? Die vorgegeben 72 von Photoshop oder stellt Ihr die individuell ein?

269 x 380 Pixel kommen mir auf jeden Fall komisch vor. Sehr wenig, ist ja gerade mal eine Thumbnail-Größe. Für was für eine Website/Anwendung sind die Bilder denn gedacht?
Frage nicht, die angegeben maße gehen mir eh schon immer gegen den strich. Der shop läuft auf dem Shopware System und das ist anscheinend ein Modul was Sie gekauft haben wo die Bilder zu sehen sind.
Ihr könnt es gerne mal live begutachten, aber ich warne euch vor, es sieht gelinde gesagt beschis........ aus!
mparts24.de
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Im Web zählen nur Pixel - die ppi-Zahl ist nur beim Druck relevant und ggf. beim Compositing.
Ob da also nun 72, 300 oder 25000 stehen ist völlig unerheblich.

Was schon mal auffällt, ist dass dein oben verlinktes Motorola-Bild die gewünschten Maße hat und auch scharf ist. Auf dem Server hat das Bild schon mal die Maße 288x407, ist unscharf, hat statt der ursprünglichen 72ppi nun 96ppi und auch völlig andere Farbwerte.

Was immer da passiert, scheint serverseitig oder durch den Kunden zu passieren.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Nimm den Link lieber wieder raus oder ersetze ihn durch einen verschlüsselten Kurzlink (bit.ly o.ä.). Sonst stößt der Shopinhaber noch auf diesen Beitrag (und deinen wenig schmeichelhaften Kommentar), sollte er mal nach der Adresse googlen. ;)

On Topic: Ich gehe auch von einer Doppelkomprimierung aus. Bei manchen Shopsystemen werden die Bilder beim Upload standardmäßig heruntergerechnet, um Speicherplatz zu sparen respektive die Performance zu verbessern. Dein Kunde kann die Shopware-Einstellungen ja mal nach der entsprechenden Funktion durchsuchen.

Wenn eine Komprimierung stattfindet: Habt ihr schon ausprobiert, ob sich Bilder von der Software auch ins gewünschte Endformat bringen lassen? In dem Fall könntet ihr die Bilder mit größeren Maßen – wahlweise sogar unkomprimiert – hochladen und vom System skalieren lassen. Womöglich führt das zu besseren Ergebnissen.
 

Panobilder

Fotograf

Es geht also um die professionelle Produktfotografie für ein kommerzielles Unternehmen.

Dann ist es doch ganz einfach:
Die Fotografin liefert Bilder und der Kunde nimmt DIESE Bilder ab.
Was der KD anschließend damit macht und ob SEIN Shopsysem und/oder SEINE Arbeitsweise die gut abgelieferten Bilder verunstalten ist in keinster Weise Dein Problem.

Wenn sich die Fotografin aber den Schuh dennoch anziehen will, dann muss Du Dich mit sämtlichen Grundlagen und Details vertraut machen und kannst dann dem Kunden ein oder zwei Beraterstunden verkaufen, die kosten aber i.d.R. deutlich mehr als eine Fotografenstunde ;-)

So viel zur Theorie, nun die simple Praxis:
Nimm eines Deiner Bilder, aber natürlich in einem großen Format, z.B. 4-6 Megapixel,
skaliere dieses auf eine "kleine aber noch gut brauchbare" Zielgröße, z.B. lange Seite: ca. 1200px und schärfe dieses Bild nach dem Runterskalieren nach. Z.B. in PS mit 0,2px Radius und 200%, bzw. je nach Motiv und Augenmaß...
Dieses als jpg speichern mit Stufe 10 (von12) in PS und dem Kunden liefern.
Und dieses Foto soll er in seinen Webshop laden und wenn die Shop-SW daraus Mist produziert, dann ist das wessen Problem?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben