Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte schon mal ein ähnliches Thema. Ebenen kopieren. Das klappt jetzt wunderbar. Danke

Heute ist das Problem ein anderes.
Ich habe ein Bild das aus verschiedenen Ebenen zusammegesetzt ist.
Von diesem Bild will ein mit dem Auswahlrechteck ein Teil herausschneiden.
Klappt wunderbar wenn ich auf eine Ebene zusammenfüge gehe.
Ich will aber den Teil den ich herausschneide mitsamt seinen Ebenen haben, damit ich das ausgeschnittene Bild weiter bearbeiten kann bzw. die einzelnen Ebenen transformieren.

Frage: Wie mache ich dies?

Vielen Dank

Rainer
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Wenn du STRG+ALT+SHIFT+E drückst werden die Ebenen zusammengefügt und die ursprünglichen Ebenen bleiben erhalten.
 

Parahypognostikon

Das große Mysterium

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Wenn du statt dem Auswahlrechteck das Crop Tool (Beschneiden-Werkzeug) benutzt, bleiben die Ebenen erhalten. ;)
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Strg + Shift + C und auf einer neuen Ebene einfügen.

Lg aspect
 

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem Beschneidewerkzeug oder auch mit der Tastenkombination hat wunderbaur geklappt. Danke für die Hilfe

Rainer
 
D

DevilsMaster

Guest

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Wo findet man denn das Crop-Tool?

Entweder bin ich grad blind oder das ist iwo versteckt.

Danke
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

man kann wenn ich es richtig verstanden habe auch so machen.

Das was man haben will wählt man mit dem Auswahlwrkzeug :psd_rechteckausw:

und dann geht man einfach nur zu Bild > Freistellen




dann hat man doch auch nur das ausgewählte, und der rest ist weg,dh. auch das Bild hat dann nur noch die Größe von dem was ausgewählt wurde.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

man kann wenn ich es richtig verstanden habe auch so machen.

Das was man haben will wählt man mit dem Auswahlwrkzeug :psd_rechteckausw:

und dann geht man einfach nur zu Bild > Freistellen




dann hat man doch auch nur das ausgewählte, und der rest ist weg,dh. auch das Bild hat dann nur noch die Größe von dem was ausgewählt wurde.


Jaha - richtig verstanden. Das war auch meine erste Idee. Das Crop tool hatte ich ünerhaut noch nie verwendet - kommt aber auch gut.

LG Hupsi
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Jaha - richtig verstanden. Das war auch meine erste Idee. Das Crop tool hatte ich ünerhaut noch nie verwendet - kommt aber auch gut.

LG Hupsi

ne, nee...

das crop tool ist hier schon richtig, wenn man alle ebenen erhalten lassen will und von allen ebenen nur einen ausschnitt vom ganzen ;)

auswahlwerkzeug und [strg]+[j] ist nicht ganz dasselbe ;)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

ne, nee...

das crop tool ist hier schon richtig, wenn man alle ebenen erhalten lassen will und von allen ebenen nur einen ausschnitt vom ganzen ;)

auswahlwerkzeug und [strg]+[j] ist nicht ganz dasselbe ;)


dann kann man doch was auswählen was man haben will, dann Auswahl umkehren und man drückt die Entf. Taste

dann sieht das Ergebnis so aus




dann habe ich von der einen Ebene das drumherum weg gemacht aber bei den anderen ebenen ist alles geblieben, und man kann ganz normal weiter arbeiten

Also wenn ich mit Crop tool arbeite kommt bei mir das gleiche raus wie ich oben beschreiben habe

aber Auswahlwerkzeug Strg + J ist das selbe wie
Auswahlwerkzeug> Auswahl umkehren >dann auf entf. drücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

ne, nee...

das crop tool ist hier schon richtig, wenn man alle ebenen erhalten lassen will und von allen ebenen nur einen ausschnitt vom ganzen ;)

auswahlwerkzeug und [strg]+[j] ist nicht ganz dasselbe ;)


Um jetzt nicht aneinander vorbei zu reden. Ich hatte das so verstanden, dass wenn ich verschiedene Ebenen habe und ich auf einer einen Auswahlrahmen erstelle - dann wähle ich freistellen.
Damit werden alle Ebenen auf diese Auswahlgröße beschnitten. Und das macht es ja.

Habt ihr da was anderes gemeint ? Denn bei mir passiert da das selbe wie mit dem Crop Tool

Hupsi
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

dann habe ich von der einen Ebene das drumherum weg gemacht aber bei den anderen ebenen ist alles geblieben, und man kann ganz normal weiter arbeiten

Also wenn ich mit Crop tool arbeite kommt bei mir das gleiche raus wie ich oben beschreiben habe

das ist mir schon klar.

ich habe es aber so verstanden, dass der ausschnitt für alle ebenen so sein soll und nicht nur für die eine.

(beim crop-tool werden alle ebenen "beschnitten" bei der auswahl nur die eine aktive...)

lg

MrB
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

das ist mir schon klar.

ich habe es aber so verstanden, dass der ausschnitt für alle ebenen so sein soll und nicht nur für die eine.

(beim crop-tool werden alle ebenen "beschnitten" bei der auswahl nur die eine aktive...)

lg

MrB

wie er da auch sagt

Um jetzt nicht aneinander vorbei zu reden. Ich hatte das so verstanden, dass wenn ich verschiedene Ebenen habe und ich auf einer einen Auswahlrahmen erstelle - dann wähle ich freistellen.
Damit werden alle Ebenen auf diese Auswahlgröße beschnitten. Und das macht es ja.

Habt ihr da was anderes gemeint ? Denn bei mir passiert da das selbe wie mit dem Crop Tool

Hupsi

wenn man "Bild > Freistellen" wählt, dann werden ALLE ebenen beschnitten.

man kann aber auch nur eine Ebene beschneiden, das habe ich dann so gemacht.

Man wählt die Ebene aus auf der man was beschneiden will.

Dann nimmt man das Auswahlwerkzeug wählt was aus was man haben will, dann
"Auswahl umkehren" danach drückt drückt man die die Entf. Taste.

das sieht dann so aus wie bei meinem Beitrag weiter oben

Also Auswahl und dann Freistellen ist das was im Beitrag Nummer 8 Beschrieben = alle ebenen beschneiden

"Auswahl > Auswahl Umkehren> entf." = nur eine Ebene beschneiden

ich habe das gefühl man versteht nicht so ganz was ich meine
 
O

OliverR

Guest

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

Hallo an alle,

ich muss mich auch mal PS-(Elements-)Laie outen.

Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. das Croppen rückgängig zu machen. weshalb ich bisher immer die gecroppte Datei als neue Kopie abgespeichert hab.

Kann man aus einer mit dem CROP-Werkzeug zurecht geschnittenen Datei wieder das volle Bild heraus holen oder ist das für immer weg?

Oliver
 

sillek

Autodidakt

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

beim drop-tool gibt es den vorteil, dass man alles das, was nach dem zuschneiden außerhalb der bildgrenzen liegt, wahlweise löschen oder nur ausblenden kann. heißt, bei der option ausblenden, sind die pixel außerhalb der bildbegrenzung noch erhalten und damit wiederherstellbar bzw. man kann die ebene noch verschieben, um andere bereiche sichtbar zu machen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

beim drop-tool gibt es den vorteil, dass man alles das, was nach dem zuschneiden außerhalb der bildgrenzen liegt, wahlweise löschen oder nur ausblenden kann. heißt, bei der option ausblenden, sind die pixel außerhalb der bildbegrenzung noch erhalten und damit wiederherstellbar bzw. man kann die ebene noch verschieben, um andere bereiche sichtbar zu machen.
wie genau macht man das ?

denn egal wie ich es einstelle, ich werde immer gezwungen Freizustellen, und wenn man freistellt, dann ist der Rest weg



ich arbeite mit Version 7
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild ausschneiden und dabei die Ebenen beibehalten

wie genau macht man das ?

denn egal wie ich es einstelle, ich werde immer gezwungen Freizustellen, und wenn man freistellt, dann ist der Rest weg



ich arbeite mit Version 7

die antwort hast du dir selbst geliefert:



dananch mal das verschiebewerkzeug nehmen und du siehst... der beschnittene rest ist noch da ;)

(funktioniert nicht auf der Hintergrund-Ebene)

gruß

MrB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben