Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst möchte ich wissen in welchem Format sollte ich das Bild einscannen um es am besten mit CS4 bearbeiten zu können? :blumen:

und dann habe ich das Problem, das das Bild im Vorderung zu dunkel ist? Kann man diesen Fehler beheben?:(
 

Fotografie

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Hi Symanzik,

welche Formate stehen dir denn zur Verfügung?

Das Problem "Im Vordergrund zu dunkel" kann ich mir gerade schlecht vorstellen, vielleicht lädst du mal ein Beispielbild hoch?
(zb bei Bilder hochladen - abload.de)

Lg
 

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

tiff. jpeg. etc.

Das Bild ist einfach zu erklären. Die Sonne strahlt die Häuser im Hintergrund an und die Personen vorne sitzen im Schatten. Ich weiß nicht ob man da überhaupt was machen kann.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Achso, das ist ein Problem das während des Fotografierens aufgetaucht ist - ich dachte, es hing mit dem Scanner zusammen.

Kommt drauf an, wie stark die Unterschiede sind. Beispielsweise lässt sich durch eine Einstellungsebene Gradiationskurven die Helligkeit des Gesamtbildes erhöhen (nach oben gebogene Kurve), was man dann in der Ebenenmaske der Einstellungsebene auf den vorderen Bereich beschränkt, indem dieser weiß bleibt, der Hintergrund auf der Maske aber schwarz gefärbt wird.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie weit du dich mit Photoshop auskennst?
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Hallo
Am einfachsten geht mit einer Auswahl erstellen und da die Helligkeit anpassen
Das geht eigentlich bei jedem Format, reicht für normales Foto.
Wenn Du aber größeres damit vor hast langt die Qualität wahrscheinlich nicht
Was hast Du denn mit dem Foto vor?
Welche Größe soll das Ergebnis haben?

gruß Marcel
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Hallo
Am einfachsten geht mit einer Auswahl erstellen und da die Helligkeit anpassen
Hat aber unter Umständen auffällige Kanten und ist nicht im Nachhinein regulierbar. Hier empfehle ich ganz eindeutig die Einstellungsebene zur Aufhellung, da sie viel mehr Flexibilität mit sich bringt.
Kombinieren lassen sich beide Möglichkeiten, indem die Auswahl des Vordergrundes als Grundlage für die Maske der Einstellungsebene genommen wird.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Tiefen-Lichter wäre auch noch eine Möglichkeit aber ohne das Bild ist das wie immer etwas theoretisch....
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

@Ladyan
Das ist Richtig deshalb auch meine Fragen, was Er mit dem Bild vorhat.
Da es ja mehrere Möglichkeiten gibt
 

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Danke für den Tip Marcelhh70, den werd ich mal als erstes ausprobieren. Ist ein für mich ein wichtiges Erinnerungsfoto. Bild wird höchsten 13x18 kann auch kleiner.
Gruß Biggiii
 

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Danke Euch allen. Werde einen Tipp nach dem anderen abarbeiten. Das geht ja hier wie Schmitz Katze. Supi
 
B

BillDownunder

Guest

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Da hängt aber auch davon ab ob du RAW fotografierst oder nicht. Ich persönlich würde immer RAW empfehlen. Dazu kommt, dass du darauf achten solltest, das ausgangsmaterial so gut wie nur möglich zu machen. für mich bedeutet das hier , dass ich hier schon bei der aufnahme mit ND Grad filtern arbeiten würde. Hängt natürlich auch vom motiv ab. Du kannst aber auch schon zwei Belichtungen machen. eines für den VG und eine für den HG und in Photoshop manuell ineinander fügen (blending). Wenn du nur eine RAW Aufnahme hast und die in den Höhen sowie in den tiefen nicht zu extrem ausgefressen beziehungsweise abgesoffen sind, kansst du das RAW File zweimal entwickeln. Einmal für die dunklen Stellen und einmal für die hellen. Das erste RAW entwickelst du im RAW converter dann als Smart Object in Photoshop laden und dann eine kopie erstellen und wieder zurück zum RAW converter mit dieser kopie und die andere entwicklung vornehmen und dann mit hilfe von masken ineinander arbeiten.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Bild bearbeiten, Vordergrund dunkel, Hindergrund hell - wer kann helfen?

@BillDownunder

Du hast aber schon gelesen das Biggiii das Bild einscannen will ???????
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben