Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Paschu

Anfänger

Hi!
Ich habe mich mal dran gesetzt und ein wenig mit Urlaubsbildern rumgespielt :D Ich bin Anfänger also erwartet keine Meisterleistung ;)

Hier mein Ergebnis:
wolkenbettajk2.png

http://www.abload.de/img/wolkenbettajk2.png

Würde mich über Kommentare freuen! :)
 

Fotografie

P

paderborner83

Guest

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Meine Meinung ist folgende:

Der Schnee im Vordergrund ist zu überbelichtet, eine Spur dunkler von der Farbe her würde realistischer wirken.

Ansonsten ein schöner Urlaubs-Schnappschuss :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Kann mich dem anschließen. Der Schnee ist ausgefressen (zu hell) Das Schild hätte ich eher in den goldenen Schnitt gelegt. Wirkt zu dominant im Vordergrund und lenkt zu sehr von dem Nebel ab, der ja das Haupmotiv sein sollte.
Ansonsten ein schönes Motiv.

Gruß Thomas
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Das dominante Schild genau in der Bildmitte zerstört das Motiv.
Mit Deiner Bearbeitung hast Du alle Details im Bild plattgebügelt, der Schnee ist zudem unnatürlich weiß, die Tiefen am Wald saufen komplett ab.
Die Bonbonfarben sind Geschmackssache.
 

Tommel

still searching

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Schönes Bild .. aber vom Bildaufbau hätte ich das Schild nicht in die Mitte, sondern eher an den Rand gesetzt
 

sonje

Hat es drauf

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Ich denke mal das Hauptmotiv sollte auch das Schild sein, der Hintergrund wohl eher "nebensächlich". Das Schild ist nicht ganz in der Mitte, es kippt leicht nach links (wenn ich das so ausdrücken kann). Das Motiv selber finde ich gut.
 
AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Hi,
Ich kann mich nur anschließen, was das Schild in der Bildmitte betrifft. (ausgenommen die den Beitrag von sonje ;) )
Ich finde auch, dass zu viel "Vordergrund" zu sehen ist. es sollte etwas in die Ferne gehen... Ich persönlich mag solche Bilder auch mehr, wenn keine Personen zu sehen sind ;)

MfG
j_b_p
 

Paschu

Anfänger

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Erstmal danke für die Kritik!
Eigentlich sollte das Schild im Vordergrund auch das Hauptobjekt sein und das Bild etwas teilen^^

@berniecook: Ja aber erst nachdem das Bild entstanden ist ;) Genaugesagt vor 2 Tagen :D
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

jop nimm bissel die Belichtung ausm schnee und versuch dich mal an der Gravitationskurve und dann könnteste da bestimmt noch bissel was rausholen.
MFG. Leso
 
AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Erstmal danke für die Kritik!
Eigentlich sollte das Schild im Vordergrund auch das Hauptobjekt sein und das Bild etwas teilen^^

Dann wäre es interessant, wenn das Schild entweder genau in der Bildmitte ist und gerade "steht", oder wie schon gesagt im "Goldenen Schnitt".

So wie es jetzt ist würde ich es nicht lassen -> Evtl. noch mal mit PS korrigieren?! ;)

gruß


EDIT: Hab mir mal die Freiheit genommen und nen Entwurf gemacht, wie ich das meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Ich würde das Schild komplett aus dem Bild verbannen. Wenn man beim fotografieren etwas auf Bildgestaltung achtet hat man es im nachhinein viel einfacher. Das eigentlich schöne Bild ist durch das Schild zum Schrott mutiert. Hier mal für dich.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

jop nimm bissel die Belichtung ausm schnee und versuch dich mal an der Gravitationskurve und dann könnteste da bestimmt noch bissel was rausholen.
Sofern das Original noch da ist. Wenn nicht, ist nichts mehr zu retten, da das Bild durch die Bearbeitung vermurkst ist. Die details sind durch zu starken Weichzeichner Einsatz, und nicht, weil der Schnee überbelichtet ist, verschwunden, der Wald hat keine Zeichnung, die Bergkette im Hintergrund besteht aus Matsch, ...
Die Krönung sind die grellblauen Schatten hinter einigen Bäumen.
 

KaSum1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

ich denke das Bild wirkt besser, wenn man den goldenen Schnitt berrücksichtigt und nicht so viel weichzeichnet. Dadurch wirkt es nur schwammiger und verliert zu viel an tiefe. Was dem Bild jetzt eindeutig fehlt.
Wenn du das Original noch hast würde ich die Tips berrücksichitgen und mal sehen was raus kommt und vergleichen ...
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Hallo,

ich bin total neidisch, aber in 14 Tagen kann ich auch endlich mal wieder auf die Ski steigen...

Sehr schönes Bild, ich finde es wirklich gelungen und auch schön nachgearbeitet!
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Das Schild hätt ich weiter hinten in den Schnee gesetzt. Jetzt wirkt es wie ein Fremdkörper.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Hi,
haette das Schild nicht mit aufs Bild gelegt, da der Nebel, dass Motiv sein sollte.
Wenn Du es unbedingt haben willst, dann links oder rechts an den Rand, aber nicht in die Mitte.

Gruss
 

Paschu

Anfänger

AW: Bild Bewertung - "Wolkenbett"

Also hier kommen ja sehr unterschiedliche Meinungen bei rum.
Ich muss zu dem Bildbearbeitung noch sagen, es war nur eine Idee, die mir gestern Abend gekommen ist, weil ich Lightroom ausprobieren wollte und habe einfach mal an allen Möglichen Hebeln gedreht ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben