Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild DPI anpassen

Y

Yellowstone

Guest

Hallo

Ich muss ein Bild in DIN A 4 75dpi für die Druckerei in DIN A 5 300 dpi ändern.geht das so einfach?

Gruß Andi
 

Photoshop

fx4

oldnobie

AW: Bild DPI anpassen

Hallo Andi, klar geht das allerdings nur zu Lasten der Qualität. Selbst bei der Reduktion des Formates von A4 auf A5 musst Du das Bild zirka mit dem Faktor 3 interpolieren. Das würde ich für den Druckbereich nicht empfehlen. Bei A4 Format und 75dpi musst Du das Bild auf 8x6cm bei 300 DPI verkleinern damit Du fast kein Qualitätsverlust hast.

Grüße
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bild DPI anpassen

Vor ganz kurzer Zeit gab es DIESEN Thread zum Thema dpi-Änderung. Der Inhalt dieses Threads trifft zu auch auf Deine Frage zu. Wenn Du dort liest dürftest Du alles wissen, was Du hierzu wissen solltest.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Bild DPI anpassen

Hi!

Nun, das kannst du zwar machen, allerdings wird Pixelinformation die nicht vorhanden ist auch nicht einfach auftauchen. Also besser wird das Bild nicht...

*Edit... oh, etwas zu spät*
 
Y

Yellowstone

Guest

AW: Bild DPI anpassen

Danke Euch......das habe ich vermutet

Hat jemand Erfahrung mit dem Druck wenn ich das Bild auf 75 dpi lassen würde,also nur die Größe auf DIN A5 anpasse?

Gruß Andi
 

fx4

oldnobie

AW: Bild DPI anpassen

Das solltest Du auch lassen, wenn der Drucker 300 DPI verlangt meint er das auch so. Wenn Du das Bild mit einer Auflösung von 75dpi - also fast Bildschirmauflösung - drucken lässt, wirst Du ein Druckergebnis mit entsprechender deutlicher Pixelung erhalten.
 
Y

Yellowstone

Guest

AW: Bild DPI anpassen

Hallo

Das Bild ist von einer Firma die das in unserer Jubiläumsschrift als Werbung veröffentlicht haben will.Das Bild wurde von der Firma aus einem PDF Katalog gezogen.............Die haben das wohl aus der PDF mit der Fotofunktion raus gezogen.Ich red mit denen nochmal.

Vielen dank Euch.....................:)
 

fx4

oldnobie

AW: Bild DPI anpassen

Dann lass Dir das PDF schicken - möglicherweise ist da die DPI Anzhal höher und Bau das in das Layout ein.
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Bild DPI anpassen

mit photozoom pro von benvista lässt sich vlt.. noch was rausholen
zunächst bist du bei 106dpi, wenn du dann noch auf 150 bis 200 dpi mit photozoom kommst läst es sich evtl. damit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild DPI anpassen

Also 300dpi sollte das Bild schon haben wenn du es "schön" gedruckt haben willst.

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn fast jede Druckerei verlangt doch ein Bild mit 300ppi, das hat sich fast überall eingebürgert.

Wäre mal interessant zu wissen auf welches Papier gedruckt wird und den Unterschied zu 250ppi und 300ppi wird eh keiner sehen und dennoch reden alle von 300ppi.
Für gewisse Drucke würden sogar 200ppi reichen
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bild DPI anpassen

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn fast jede Druckerei verlangt doch ein Bild mit 300ppi, das hat sich fast überall eingebürgert.
Unterschied zu 250ppi und 300ppi wird eh keiner sehen und dennoch reden alle von 300ppi.
Für gewisse Drucke würden sogar 200ppi reichen

Hallo, würde ich auch so sagen, außerdem kommt es auch auf den Qualitätsanspruch des Kunden/Auftraggebers an. Hatte auch nen Produktflyer mit 110 Dpi bekommen, nach Rücksprache hat der Kunde gesagt "drucken", habe es dann noch auf 300 Dpi gebracht damit die Onlinedruckerei nicht mault. Uns siehe da, der Kunde war happy.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bild DPI anpassen

Danke Euch......das habe ich vermutet

Hat jemand Erfahrung mit dem Druck wenn ich das Bild auf 75 dpi lassen würde,also nur die Größe auf DIN A5 anpasse?

Gruß Andi
Hallo, wenn du nichts anderes bekommst, solltest du zumindest beim runterskalieren den Haken bei " Bild neu berechnen mit" rausnehmen.
So solltest du dann bei A5 106 Dpi haben - heißt die Pixelanzahl bleibt gleich, es werden weder Pixel hinzugefügt noch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yellowstone

Guest

AW: Bild DPI anpassen

Hallo

Vielen Dank an alle..............das hilft mir weiter. :)

Gruß Andi
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Mir ist das mal passiert, das ich aus Versehen eins 45x30 cm mit 75dpi abgegeben habe- die Druckerei hats gerichtet und über die Qualität konnte ich nicht meckern- versuchs- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild DPI anpassen

Geht das schon wieder los?
75 x 400% in meinem Rechner eingegeben ergeben 300.
Aber vielleicht hast du einen anderen Rechner.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild DPI anpassen

Geht das schon wieder los?
75 x 400% in meinem Rechner eingegeben ergeben 300.
Aber vielleicht hast du einen anderen Rechner.
Klugscheißmodus an:
300ppi sind 400% von 75ppi (=100%). Sind aber nur 300% mehr als 75ppi. Es handelt sich also um eine Vergrößerung um 300% auf 400%.
Klugscheißmodus aus.

Man kann es aber auch übertreiben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben