Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild drehen

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich möchte ein Bild drehen, das dabei die Bildgröße nicht ändert.
Bisher bekomme ich das nur hin, das immer ein Rand darum erscheint und dadurch wird das Bild größer.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Bild -> Bilddrehung ... da erscheint weder ein Rand noch ändert sich die Größe!
 

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Bilddrehung mit Eingabe
und
Freistellungswerkzeug

habe ich versucht. Es erscheint aber immer die Hintergrundfarbe um das Bild herum, danach.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild drehen

Im Menü über Bild/Bilddrehung den gewünschten Eintrag auswählen oder Wert händisch eingeben. Wenn du einzelne Ebenen drehen möchtest, mit dem Shortcut Strg+T den Transformationsrahmen aktivieren und dein Bild (deine Ebene) drehen.

Edit:
habe ich versucht. Es erscheint aber immer die Hintergrundfarbe um das Bild herum, danach.

Möchtest du das ganze Dokument drehen oder nur ein Bild auf einer einzelnen Ebene? Über Bild/Bilddrehung wird das ganze Dokument gedreht. So dürften keine freien Stellen (Hintergrundfarbe) zu sehen sein.

Anders beim transformieren. Hier wird nur die ausgewählte Ebene (oder Ebenen, Gruppen etc.) gedreht. Das Dokument selbst bleibt jedoch in der normalen Position. Beim Freistellungswerkzeug kann der Bereich durch den Freistellrahmen angepasst werden.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Bilddrehung und eingeben, das weis ich. Leider verändert sich der Pixel Wert und es wird aufgefüllt mit der Hintergrundfarbe.

Ich möchte das Bild nur drehen ohne das sich die Pixelwerte ändern.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Wenn dein Bild als Hintergrund angezeigt wird, musst du es erst in eine normale Ebene umwandeln, wählst die Hintergundfarbe mit z.B. dem Zauberstab aus und löschst diesen. Damit ist er transparent. Die Größe des Bildes hat sich damit nicht geändert - nur die Arbeitsfläche. Ansonsten merkst du dir die Größe vorher und gibst diese nach der Drehung wieder unter Bildgröße ein (wenn du das meinst).
 
Zuletzt bearbeitet:

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Ungedreht


Die Größe


Winkel 55 eingegeben


Die Größe


Das Bild möchte ich drehen, aber die Größe belassen und den Hintergrund möchte ich gar nicht.

Hintergrund, das ich Mikroskopie Bilder mache. Dazu habe ich Bilder eines Objektmikrometers gemacht. Damit ich die Maße einblenden kann, darf sich das Bild in der Größe nicht verändern. Sonst stimmen die Messungen nicht mehr.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Habe dir in #7 Alles erklärt - sorry ... (ebenso Patrick)
 
Zuletzt bearbeitet:

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Wenn ich das Bild in ein Smartobjekt umwandel und drehe, habe ich keinen Hintergrund mehr. leider verändert sich immer noch die Bildgröße.

Den Wert danach eingeben, bringt nichts. Das Bild wird ja als ganzen gesehen. Und wenn ich den Wert verändere, wird es nur kleiner. Leider das gedrehte Bild auch.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild drehen

Jetzt glaube ich zu verstehen was du meinst bzw. denke das es daran liegt. Wenn du dein Bild wie auf dem Screenshot zu sehen drehst, ändern sich natürlich Maße deines Dokuments.

Um nach dem Drehen keine Hintergrundfarbe zu sehen, einfach die Hintergrundebene löschen (Papierkorb-Symbol im Ebenenbedienfeld). Danach ist der restliche Bereich transparent (Pixel Schachbrettmuster).

Liebe Grüße, Patrick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Es verändert sich nicht die Größe sondern die Arbeitsfläche - was auch in deinem Sinn sein sollte!
 

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Zitat von patrick_l
Möchtest du das ganze Dokument drehen oder nur ein Bild auf einer einzelnen Ebene? Über Bild/Bilddrehung wird das ganze Dokument gedreht. So dürften keine freien Stellen (Hintergrundfarbe) zu sehen sein.

Ich habe nur eine Ebene und möchte nur dieses auch drehen. Beim drehen entsteht ein Hintergrund, oben in meinen Bildern zu sehen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Um den Hintergrund transparent zu machen (also zu löschen), muss das Smartobjekt vorher wieder gerastert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild drehen

Ich habe nur eine Ebene und möchte nur dieses auch drehen. Beim drehen entsteht ein Hintergrund, oben in meinen Bildern zu sehen.

Es handelt sich dabei um die Hintergrundebene. Der Hintergrund wird automatisch mit der ausgewählten Hintergrundfarbe gefüllt. Deine Ebene mit Strg+J duplizieren, Bild drehen und die Hintergrundebene löschen.
 

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

Egal was ich mache, es verändert mir das Bild in der Größe.
Hier mal zu sehen, was das genaue Problem ist, wenn das passiert:





Man kann schon mit dem blosen Auge erkennen, das die 50µm im zweiten Bild, anders sind als im ersten.

Ich suche jetzt mit CS6 eine Möglichkeit, das Bild zu drehen (Und nur das Bild).
So als würde ich ein echten Bild im Winkel von 55° an die Wand hängen. Das Bild verändert sich dadurch nicht, ok es sieht halt nicht so schön aus an der Wand.

Es handelt sich dabei um die Hintergrundebene. Der Hintergrund wird automatisch mit der ausgewählten Hintergrundfarbe gefüllt. Deine Ebene mit Strg+J duplizieren, Bild drehen und die Hintergrundebene löschen.
Zum einen, wird das Bild auch wieder größer unter Bildgröße. Und beim Speichern in jpg z.B. wird der Hintergrund jetzt weiß.

Versucht es doch mal. Einfach ein Bild nehmen, schaut euch die Bildgörße an, dreht es mal um 55° und schaut euch danach noch mal die Bildgröße an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild drehen

Deine Maßangabe liegt ja wahrscheinlich auf einer extra Ebene. Dann musst du auch dafür sorgen, dass diese Ebene im Verhältnis genauso groß wird wie das Bild (bzw. die Arbeitsfläche des gedrehten Bildes). Transparenz speichert man am Besten in .png oder .tif (.jpg geht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Bild drehen

Kann es sein, das sich die Bildgrösse nicht ändert? Wird jetzt das Bild eventuell diagonal vermessen? Druck es doch mal aus. dann kannst Du die Kanten messen.

Also ich habe es jetzt ausprobiert. Die eigentliche Bildgrösse ändert sich nicht. Der Arbeitsbereich schon. Eigentlich logisch. Kenne auch keinen Drucker in dem mann das Papier im Winkel von 55° einlegen kann.
Du kannst dies auch mit dem Linealwerkzeug nach messen.
Wie mann nun den optimalen Arbeitsbereich (die Diagonale des Bildes, als Höhe und Breite des Arbeitsbereiches) fixieren kann (um das Bild darin beliebig und zentriert zu drehen) weiss ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild drehen

Das sich die Dokumentgröße ändert ist doch verständlich. Seite a hat die Länge ? Pixel. Durch die Drehung in Photoshop ergibt sich eine neue Länge aus Punkt A und C. Also dem unteren linken und dem oberen rechten Eckpunkt.

ps_docsizeg4be7.gif


Ein Dokument kann nicht auf die Ecke gestellt werden. In diesem Fall wird es durch das Drehen (wie oben beschrieben) vergrößert. So ergeben sich dann verständlicherweise auch neue Maße für Höhe und Breite.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

mguwak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild drehen

Erst mal danke für eure Hilfe. Ich glaube ich habe es gefunden.

Bild Markieren, danach STRG + T
Jetzt kann ich es drehen. Und wenn ich eine Messung hinein kopiere, bleibt sie von der größe auch so. Auch die Bildgröße verändert sich jetzt nicht mehr.

Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben