Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Einfügen (Frage)

Suiheisen

Noch nicht viel geschrieben

Ok, nochmal anders die Frage.
Es ist kein Buchstabe, sondern irgend ein Objekt das einen transparenten Hintergrund hat. Das bette ich ein und dann will ich dieses Objekt eben so ausscheiden, dass ich einen transparenten Hintergrund dort habe wo es ausgeschnitten wurde. Wie als wenn ich eine Schablone erstellt hätte.

Einmal hatte ich sowas schon hinbekommen mit dem schnellauswahlwerkzeug, aber seltsamer Weise, immer wenn ich es jetzt versuche weiß ich entweder nicht mehr wie ich das jetzt rausschneide oder die Funktionen die ich mal dafür ausgewählt hatte gehen aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr.
 

Photoshop

Das soll mal einer verstehen.:D
Wenn du ein Objekt auf transparenten HG hast und es dann ausschneidest, dann ist doch alles transparent.
Oder du musst eine Kontur stehen lassen. Dazu wählst du dein Objekt aus und verkleinerst die Auswahl. Dann bleibt eine Kontur stehen.
Aber ob du das so meinst weiss ich nicht.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, nochmal anders die Frage.
Es ist kein Buchstabe, sondern irgend ein Objekt das einen transparenten Hintergrund hat. Das bette ich ein und dann will ich dieses Objekt eben so ausscheiden, dass ich einen transparenten Hintergrund dort habe wo es ausgeschnitten wurde. Wie als wenn ich eine Schablone erstellt hätte.

Einmal hatte ich sowas schon hinbekommen mit dem schnellauswahlwerkzeug, aber seltsamer Weise, immer wenn ich es jetzt versuche weiß ich entweder nicht mehr wie ich das jetzt rausschneide oder die Funktionen die ich mal dafür ausgewählt hatte gehen aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr.

Dann ist es es genau so wie bei der Schrift.
Doppel klick in der Ebenenliste auf die Ebenen mit dem Objekt auf transparentem Hintergrund um die Ebenen Stile zu öffnen.
Dann gehst du dort auf Mischoptionen, setzt dort die Flächendeckkraft auf 0 und die Option "Aussparung" auf leicht oder stark. (wobei ich nicht weiß worin sich die beiden unterscheiden)
Siehe im Bild alles rot markierte.
Dort habe ich auf Ebene 5 einfach mal einen blauen Fleck auf transparentem Hintergrund gemalt, und wie du siehst ist nun dort wo der blaue Fleck ist alle durchsichtig.

Dieses "Ausstanzen" wirkt aber nur auf Ebenen die darunter liegen, also darauf achten das die Ebene ganz oben liegt.

Also so lange du ein Objekt auf transparentem Hintergrund hast musst du nichts auswählen mit dem Schnellauswahlwerkzeug oder einem anderen Werkzeug.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

... nur mal so als Anmerkung: Suiheisen - es ist dir klar, das wenn du das Bild ins net stellst, das karierte Muster verschwindet und ein weiser oder grauer oder schwarzer HG eingeblendet wird? Der Freisteller bleibt aber und wird wieder sichtbar, wenn du das Bild runterlädst und in ein anderes Bild einfügst....
Ich habe zwar AffinityPhoto, aber das Bild - warum hat das übrigens ZWEI Dateiendungen? - proxy.php.png???
Ok...
Wie schon längst hier erklärt - 1. Schutz aufheben = Klick aufs Schloß in der Ebenenpalette.
2. Schwarz Auswählen mit einem Werkzeug deiner Wahl - ich habe Auswahl Tonwert Schatten genommen, Schnellauswahl oder Zauberstab tun das genauso.
3. Kante verbessern - etwas größer machen und ein wenig weich
4. Entferntaste drücken
5. Exportieren als png - bzw. in diesem Format speichern und dabei die Exportoptionen beachten... ohne Hintergrund - logo - und ich glaube, in PS gibt es noch diese Superfunktion "fürs Web exportieren" wo du alles genauestens einstellen und kontrollieren kannst. Geht bei AP leider nicht...


Das fertige png stelle ich hier nicht ein, da es genau wie das Ausgangsbild aussieht - es wurde damit es vom Browser dargestellt werden kann, ein schwarzer Hintergrund eingefügt. Nicht von mir, vom Internetanbieter... :)

Sollte dir für irgendwelche Darstellungen der karierte HG wichtig sein, musst du dir eine entsprechend gemusterte Ebene anlegen und unter deinem Bild einfügen - mit exportieren nicht vergessen. Dann ist es aber kein Freisteller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suiheisen

Noch nicht viel geschrieben

Habe das jetzt so gemacht wie traumfantasie es geschrieben hat und hat auch ganz gut soweit damit funktioniert...
ich habe aber das selber Verfahren schon einmal mit dem Schnellauswahlwerkzeug gemacht und dann Ebene durch Ausschneiden gewählt und konnte ich das ausgewählte wegziehen und es hatte einen transparenten Hintergrund hinterlassen, aber bei dem Bild funktioniert das so nicht. Und ich verstehe nicht, wieso die dinge manchmal funktionieren und manchmal nicht...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So ähnlich könnte man es ja auch machen...

- Hintergrundebene entsperren
- Schnellauswahl erstellen
- mit dem Verschiebenwerkzeug (v) die Auswahl verschieben (oder einfach "ent" drücken)

Nur ist das eben nicht das, was du bisher machen wolltest...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben