Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Farben und Schärfe verbessern

B

bart10000

Guest

Hallo liebe Leute bin relativ neu hier und lese relativ viel mit, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer D80 (jaja is misst weis ich ;)).Habe im Urlaub jetzt nun wieder viele Fotos geschossen bäruchte aber bei einem bild etwas Hilfe.
Ich bekomme einfach die Schärfe und die Farbe nicht richtig hin bei dem Foto, wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.eins muss ich noch dazu sagen ich bin kein Fotoshop Spezi und bekomm es grad so hin das die Bilder einiger maßen brauchbar sind. Gerne kann ich auch noch die Raw datei online stellen wenn sich die jemand angucken möchte.

in diesem sinne schon mal vielen dank

Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bitte Hilfe bei Bild

erstmall holle ;)

dann würde ich vorschlagen, mach das komplette bild einen ticken dunkler (finde es überbelichtet) und erhöhe dir kontraste...

das ist denke ich mal der erste ansatz, den du verfolgen solltest...

für was (welche größe, welchen nutzen) brauchst du denn das bild?

gruß

RZS
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe bei Bild

ich finde die Schärfe und die Farben gut....
etwas grell, aber das geht noch
wo willste denn hin mit dem Bild?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Bitte Hilfe bei Bild

Hi, also die Lichter und die Tiefen sind erstmal total im Eimer. Einfach mal mit ner Tonwertkorrektur anfangen und vor allem die Lichter um vielleicht 15 bis 20% runterdrehen und mal gucken. Das sind so Step bei Step Sachen, da gibt es keine Allroundlösung und man muss Schritt für Schritt vorgehen.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hallo,

das Bild finde ich ganz "geckig". Jedoch fände ich es besser, wenn auch noch die Füße vorhanden wären. Die hellen Passagen zeigen keine/kaum Zeichnung. Das kann man beim Konvertieren des RAW-Formats gut korrigieren.
 
B

bart10000

Guest

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Das Bild ist für das Internet, ich danke euch schon mal für die Tipps werde mich morgen dran setzen und das ganze noch mal vom Rsw aus machen und es euch dann zeigen :).
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Da kann mann sicher in einem Raw Konverte etwas rausholen , einfach die Tiefen / Lichter bischen spielen damit wieder zeichnung reinkommt , ich würde das ganze aber nur am Hintergrund einsetzen , das Paar im Vordergrund past nach meiner Meinung
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

entweder im RAW entwickeln (wie oben schon gesagt) oder: Ebene dublizieren und mit Multipizieren - dann sieht das ganze schon knackiger aus. Mit Ebenenmaske dann die zu dunkelen Stellen aufhellen. Es gibt soo viele Möglichkeiten...
lg
 
B

bart10000

Guest

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Mal gucken was ich hin bekomme da ich mit Fotoshop nicht so umgehen ksnn was maskieren etc. angeht.
 

Diddy2503

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hi!
Schau dir mal die Tutorials an , dort findest du bestimmt was passendes
auch für Anfänger
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hallo liebe(r) bart10000,
auf der Webseite
finden Sie 73 Videos zu Photoshop CS3 und CS4. Dabei sind Themen wie: Korrektur der Tiefen, Lichter, Kontraste und Tonwerte, Farbkorrektur sowie Anwendung der Gradationskurven. Dort können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Freundliche Grüße HugoBal
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hallo
ich würde in LAB -Modus die Farben ein bisschen auffrischen.

Gruß Hugo80
 

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Habs einfach mal ein bisschen nach meinen Vorstellungen optimiert. Ist aber natürlich Geschmacksache.




mfg

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer D80 (jaja is misst weis ich ;)).

Warum ist D80 eine schlechte Kamera ? Klar, einiges muß man beachten.
Lt. Exif Daten ist die Quelle ein RAW file, da kannst Du ja die Belichtung nochmal ändern. Du hättest eventuell noch etwas abblenden können (mehr als Blende acht)

Mit anschließender Bearbeitung der Tonwerte ist da sicher noch was zu machen. (siehe Beispiel etwas verkleinert)

Seitens Motiv habe ich den Eindruck der Blick wird schnell auf den Himmel abgelenkt, da die anderen Strukturen sehr viel Details zeigen (Mauerwerk, gestreifter Anzug, Flaggen, Schriftzug. Da kann man im Photoshop durch Masken auch noch das Wichtige herausarbeiten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bild Farben und Schärfe verbessern

Hallo Björn,

könntest im RAW Modus mal versuchen eine halbe oder ganze Blende runterzugehen. Vieleicht den Dynamikregegler etwas höher. Dann sieht es in der Tat so aus als ob in den Motivranbereichen Unschärfe vorhanden ist. Dies wird dann vermutlich aber am Objektiv liegen. Kannst versuchen das zu korrigieren. Ob es funktioniert hab ich noch nicht probiert.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben