Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild für Web optimieren - Progressiv Downloadgeschwindigkeit

G

Gelöschtes Mitglied 806582

Guest

Hey Forum,
ich will einige Bilder auf meiner Webseite hochladen und will sie Progressiv speichern.
Ich weis aber nicht wofür "Downloadgeschwindigkeit" steht und was man da am besten einstellen soll (Bild).



Würde es in diesem Beispiel also 95 Sek. dauern, bis das Bild vollständig heruntergeladen ist?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist egal, wass du da einstellst. Soll nur die Ladezeiten anzeigen. Genau, 95 Sekunden bei 56,6 kBit/s. Was natürlich heute nicht mehr Standard ist.
Warum willst du die Bilder Progressiv speichern? Weiß nicht, ob das heute noch Sinn macht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei den heutigen DL-Raten, hat diese Einstellung wirklich keinerlei Bedeutung mehr. Sie zeigt dir ja ohnehin nur an, wie lange es "theoretisch" dauern würde, wenn man das Bild z.B. mit einem 56k-Modem herunterladen würde.

Die durchschnittliche DL-Rate liegt in D derzeit bei 113 Mbps (weltweit bei 97 Mbps) - also weit ausserhalb dessen, was du dir da anzeigen lassen könntest...

Selbst wenn du da 2 Mbps einstellst, müsstest du das Ergebnis noch mal durch 56,5 teilen, um eine durchschnittliche DL-Zeit für D zu erhalten.

Vom ökoligischen Fingerabdruck her gesehen, sollte man Bilder natürlich immer soweit komprimieren, dass man damit selbst zufrieden ist. Ob sich dieser Aufwand lohnt, sei aber mal dahingestellt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Unterschiede sind z.B. hier beschrieben:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/progressive-jpeg/

In der heutigen Zeit macht das durchaus noch Sinn - immerhin werden die online gestellten Bilder immer größer, die DL-Raten, gerade im ländlichen Bereich, lassen aber oftmals noch sehr zu wünschen übrig.

Natürlich gäbe es auch wesentlich effektivere Dateiformate (z.B. HEIF/HEIC, FLIF, WebP, etc.) - aber wie das so üblich ist, scheuen viele die Umstellung und halten lieber an alten Zöpfen fest, statt sich dem Fortschritt hinzugeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 806582

Guest

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die "Einstellung" Downloadgeschwindigkeit ist also nur zum Überblick da und hat sozusagen keine Funktion.


In der heutigen Zeit macht das durchaus noch Sinn - immerhin werden die online gestellten Bilder immer größer, die DL-Raten, gerade im ländlichen Bereich, lassen aber oftmals noch sehr zu wünschen übrig.
Meine Bilder sind ca. 750KB groß, ich glaube da macht es für die Handynutzer Sinn Progressiv zu verwenden?
Wenn ich eine schnelle Internetverbindung habe ist es doch eigentlich egal, ob das Bild nun als "Optimiert" oder "Progressiv" gespeichert wurde, oder? Die Optimierte Version ist auch nur um wenige KB kleiner.


Natürlich gäbe es auch wesentlich effektivere Dateiformate (z.B. HEIF/HEIC, FLIF, WebP, etc.) - aber wie das so üblich ist, scheuen viele die Umstellung und halten lieber an alten Zöpfen fest, statt sich dem Fortschritt hinzugeben.
Ich habe meine Webseite mit dem neuen Wix Editor (Editor X) erstellt. Wix wandelt meine Bilder automatisch von JPG zu WebP um.
Da aber einige ältere Browser kein WebP Format unterstützen, lade ich die Bilder als JPG hoch, somit kann (je nach Browser) auf beide Versionen zugegriffen werden.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Die durchschnittliche DL-Rate liegt in D derzeit bei 113 Mbps (weltweit bei 97 Mbps) - also weit ausserhalb dessen, was du dir da anzeigen lassen könntest...
Ja, das ist so das Problem mit dem Durchschnitt, so schnell und einfach er errechnet ist, sagt er doch oft weniger aus, als man gemeinhin denkt. So auch hier. Ich wohne in einer bevorzugten, ländlichen Region (Nähe zu Mittelzentren, Universitätsstandort etc.) und dennoch kann ich von dn Anbietern bestenfalls 100Mbit-Tarife bekommen, die ja dann auch nicht das halten, was sie versprechen. Und nicht unweit von hier gibt es Dörfer, da werden die bits noch eimer- bzw. schubkarrenweise reingefahren und einzeln per Handschlag begrüßt. Man stelle sich das Erstaunen vor, als man den Dorfbewohnern erklärte, dass Youtube kein Bilderbuch ist.
Aber das ist Deutschland, das Hochtechnologieland, dem ja gerade im vergangenen Jahr viele Komponenten einer erfolgreichen Digitalisierung auf die Füße gefallen sind, hier also die Bandbreite. In jedem kambodschanischen Überlandbus ist man besser versorgt.
</rant>
O.
 

Blaze

Katzenpersonal

Ich muss hier auch mal all jenen widersprechen die der Meinung sind 100 Mbit/s wäre Standard, ich lese regelmäßig Immobilienangebote aus meiner ländlichen Region und erst gestern las ich in einer Anzeige "384 kb/s Internet verfügbar", das ist das was die Telekom jenen zur Verfügung stellt die ihre Post noch mit der Pferdekutsche bekommen. Auch bei 4G-Mobilfunknetz mit mäßigem Empfang sind die Downloadraten unterirdisch und progressiv macht Sinn. Die Einstellung Downloadgeschwindigkeit ist aber meiner Meinung nach heute überholt, da sie sich auf Modems mit Downloadraten von 56 kb/s bezieht. Selbst die Mindestversorgung liegt mit 384 kb/s deutlich darüber.

Wie Nick_ 2021 bereits schrieb können ältere Browser teils nicht mit WebP oder anderen modernen Formaten umgehen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich jeden Steinzeitrechner bedienen muss, nur weil einige User selbst heute noch Win7 mit dem Browser "Höhlenmalerei" benutzen. Ich denke hier kommt es ein wenig auf die Zielgruppe an, eine Homepage für den "Seniorenverein Halbtot" muss sicher auf ältere Browser eingestellt sein als die "Hackerseite Pubertier".
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab's geahnt...hier hat niemand behauptet, dass 100 Mbit/s Standard in D wären, sondern dass das der deutschlandweite Durchschnitt darstellt - zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zudem habe ich folgende Aussage getätigt, das das ganze noch verdeutlichen sollte:
"...die DL-Raten, gerade im ländlichen Bereich, lassen aber oftmals noch sehr zu wünschen übrig."

Ich bitte daher darum zukünftig Beiträge komplett zu lesen, diese versuchen zu verstehen - und sollte das von Erfolg gekrönt sein, darauf zu antworten.

Echt lästig, diese permanente Klarstellerei...ich bin an dieser Stelle daher mal raus aus dem Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben