Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild in Ebenenmaske oder so...

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.

Also. Ich habe ein Bild und möchte es zuschneiden. Jedoch möchte ich im Bildausschnitt variabel bleiben.
Das heißt, ich möchte, dass das Bild durch einen durch mich festgelegten Bereich zugeschnitten wird, man es aber sozusagen wie durch ein Fenster betrachtet und dahinter verschieben kann, bis man den gewünschten Bildauschnitt hat.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Und vielen Dank an alle, die mir dabei helfen. ;)
Ist bestimmt ne Anfängerfrage, aber ich find da grad einfach keine Lösung. ^^
 

Photoshop

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Also du brauchst eine Ebene mit 'nem 'Loch' und dein Bild ist dahinter und das kannst du doch verschieben wie du möchtest.
 

Lumix

Member

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Bild laden, alles auswählen, kopieren,gewünschte Auswahl erstellen, in Auswahl einfügen,zu finden unter Bearbeiten >Einfügen spezial. Das Bild kann nun verschoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Wenn du dein Bild geladen hast eine Ebenenmaske erstellen mit der Gewünschten Form. Jetzt kannst du auf das Kettensymbol dazwischen klick um die Ebenenmaske zulösen. Dadurch kannst du wahlweise das Bild oder die Form nach belieben verschieben. Hier mal ein kleines Beispiel.

 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Ich denke, folgendes ist die gesuchte Lösung.
In Bild 1 den vorläufigen Ausschnitt per Rechteckauswahl markieren. Kopieren. Datei neu mit den Werten aus der Zwischenablage. Evtl. einfügen der Zwischenablage. Dann aber in Bild 1 alles markieren und in Bild 2 einfügen oder aus der Ebenenpalette von Bild 1 in Bild 2 ziehen. Das Bild kann dann beliebig positioniert werden.
 
R

Reiner_zu_Fall

Guest

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

entsprechendes Bild darf nicht der Hintergrund mit Schloss sein. also evtl. erstmal duplizieren. dann: Bearbeiten/Bild/Arbeitsfläche
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Für das Ausgangsbild eine Auswahl erstellen (Strg-A) , Ausw. speichern.

Arbeitsfläche entsprechend für Rand vergrößern (geeignete HG-Farbe wählen).

Auswahl des Originalbilds auf neue Ebene kopieren (Strg-J)

Diese kannst Du jetzt beliebig positionieren!

Bei Bedarf ein Bild für den Rahmen auf die untere HG-Ebene legen....
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Ebenenmaske oder so...

Vielen Dank für die Antworten. Habs jetzt gecheckt.
Ich sag mal wie ichs jetzt mache. Falls jemand ne bessere Antwort parat hat, immer her damit. ^^

Ich maskiere mein Bild. Geht ja mit dem Knöppchen und ganz schnell.
Dann markiere ich das Bild an der Stelle so, wie ich es zugeschnitten haben möchte.
Die Auswahl wird umgedreht und dann in der Ebenenmaske schwarz gefüllt.
Damit ich das Bild nun bewegen kann muss ich den Anker zwischen Ebene und Ebenenmaske wegklicken.
Jetzt nur noch das Bild und nicht die Maske auswählen und schon kann man das Bild in dem definierten Bereich bewegen.

^^

Danke an alle, die mir dabei geholfen haben!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben