Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild in einer Collage beschneiden

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Ich mache eine Collage mit mehreren Fotos.
<Datei neu> - Bilder für die Collage 'draufziehen' und dann anordnen, skalieren etc.
Was ich bisher nicht gefunden habe, wie kann ich die Bilder auf dieser Collage beschneiden? Wenn ich das Freistellungswerkzeug auswähle, wirkt es auf das gesamte Bild.
Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Ebenen zu beschneiden? Oder geht das nur über Masken mit Pinsel? Mit dem Pinsel kann ich aber nicht gerade malen - sonst wäre das evtl. eine Alternative.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen ;)
VG Holger
 

Photoshop

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Du kannst doch das Auswahlwerkzeug benutzen. Damit kannst du auch Rechteck auswählen. Zum Drehen gehst du auf Auswahl transformieren.
Und dann kannst du diese Auswahl auf eine Maske anwenden.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Danke Traumfantasie,
gerade habe ich das probiert:
Einzelbild (Ebene) ausgewählt - Maske erstellt und aktiviert - Auswahlwerkzeug (Rechteck) ausgewählt - Füllwerkzeug (sw im VG).
Ja! Etwas umständlich, aber funktioniert!
Vielen Dank und Grüße aus Jena!
Holger
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Du kannst doch das Auswahlwerkzeug benutzen. Damit kannst du auch Rechteck auswählen. Zum Drehen gehst du auf Auswahl transformieren.
Und dann kannst du diese Auswahl auf eine Maske anwenden.

So hätte ich es auch gemacht, finde es aber auch sehr umständlich.
Vielleicht hat jmd noch eine bessere Idee...
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Ebenen zu beschneiden?
Kannst du das etwas mehr ausführen? Dann findet sich vielleicht eine weniger umständliche Lösung.
Willst du die Bilder proportional beschneiden (also bei gleichbleibenden Seitenverhältnis)? Sind alle Bilder gleich groß? Willst du alle Bilder beschneiden?
Grundsätzlich wäre eine Option, die Bilder in Smartobjekte umzuwandeln. Mit Doppelklick das betreffende Smartobjekt öffnen und dann via Freistellungswerkzeug das Bild beschneiden, wie du lustig bist.
 
AW: Bild in einer Collage beschneiden

Auf jeden Fall über Masken. Ich würde es über einen Pfad als Maske machen - die sind wenn du willst schön gerade. Mit dem Pinsel kannst du natürlich auch gerade malen. Einfach die Shift-Taste drücken und immer den nächsten Punkt setzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Wenn Hoch-und Breitformate alle die gleiche Größe haben sollen, dann bereitest du die in 2 Smartobjekten in Endgröße vor.
Hierzu von beiden Formaten jeweils ein Bild in passende Größe bringen und in ein SmO wandeln. Auf die Miniatur doppelklicken und in der Inhaltsdatei des SmO dann alle Bilder des jeweiligen Formates platzieren, ausrichten und wenn es passt rastern und Ausgabeschärfen.
Anschließend die Smartobjekte noch in Ordner umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Erstmal herzlichen Dank für eure Tipps!

Kannst du das etwas mehr ausführen? Dann findet sich vielleicht eine weniger umständliche Lösung.
Willst du die Bilder proportional beschneiden (also bei gleichbleibenden Seitenverhältnis)? Sind alle Bilder gleich groß? Willst du alle Bilder beschneiden?

Ich habe in dem Beispiel drei Einzelbilder. Die sollen unterschiedlich beschnitten werden (nicht proportional). Ich könnte das natürlich ausführen bevor ich sie in die Collage einfüge. Aber ich sehe erst, wenn alle Bilder nebeneinander sind, wie ich sie endgültig anordnen werde. Deshalb ist das Beschneiden in der Collage effektiver.

Den Tipp mit dem Smartobjekt werde ich heute abend mal probieren. Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße,
Holger
 

Nietzsche78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Ich würde es auch über eine Schnittmaske machen. Das hätte den Vorteil, dass du keinen Informationsverlust am Bild hättest und somit nachträglich den Schnitt vergrößern oder verkleinen könntest.

Hier ein Video, dass es eigentlicht ganz gut erklärt.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Mach es so wie Andre_S es geschrieben hat, Smartobjekte sind klasse =)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Ich würde es auch über eine Schnittmaske machen. Das hätte den Vorteil, dass du keinen Informationsverlust am Bild hättest und somit nachträglich den Schnitt vergrößern oder verkleinen könntest.
Den Vorteil hast du in einem Smartobjekt genau so. Alles ne Frage deiner Einstellungen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Erstes Fazit: Bild in einer Collage beschneiden

Ich darf mich nochmal kurz melden.
Also zunächst herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise!
Ausprobiert habe ich die Schnittmaske und die Konvertierung in SmartObjekt.
Um es vorweg zu nehmen - es funktioniert, aber mit Kompromissen.
Schnittmaske:
Eine schöne Möglichkeit, wenn man die Collage vorher schon exakt definieren kann. Das Erstellen über Rechtecke über einen schwarzen HG funktioniert. Aber nur richtig gut, wenn alle die gleichen Abmessungen haben. Außerdem muss ich die Collage im Kopf haben, um die Rahmen richtig zu setzen.
SmartObject:
Eine richtig interessante Möglichkeit! Die bereits eingefügten Bilder können bearbeitet werden. Leider in einem neuem Fenster, ich sehe die gesamte Collage nicht mehr. Aber es sagt mir schon sehr zu und ist auch für andere Bearbeitungen eine geniale Möglichkeit.

Was würde ich mir wünschen:
Das Zuschneiden der Einzelbilder in der Collage. So ähnlich wie auch das Transformieren funktioniert. Aber vielleicht geht das ja auch, ich stelle mich einfach nur zu eckig an ;)

Nochmal vielen Dank - Ich habe richtig viel gelernt!
LG Holger

PS: Hier mein Ergebnis - nur mit zwei Bildern.
http://fc-foto.de/31404699
 

Nietzsche78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in einer Collage beschneiden

Also ich bin immer noch für Schnittmasken, weil du die Schnittmasken ja im Nachgang immer noch verändern kannst. Somit musst du auch nicht zwingend von vornherein wissen, wie die Collage gestaltet werden soll. Einfach bei der Schnittmaskenebene im Nachgang noch etwas hinzufügen oder wegradieren. Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, dass über Slices zu regeln aber das finde ich an sich die schlechteste Lösung, da man hier im Nachgang wirklich nur schwer wieder was ändern kann. Zur Erklärung hier das Video.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben