Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

TMP2k1

... is learning by doing

Hallo Gemeinde!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Darstellung von Bildern/Fotos auf dem Bildschirm.
Und zwar wäre es für ein Web-Projekt nötig, Fotos in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung in Originalgröße auf der Website darzustellen.
Also ich habe z.B. eine Aufnahme eines bestimmten Produktes, daneben einen Zollstock und ich möchte dann, dass der Benutzer seine Bildschirmgröße auswählen kann und wenn er einen Zollstock an den Bildschirm hält dieser Deckungsgleich mit dem auf dem Foto ist.

Jetzt ist es ja normalerweise so, dass ich in Abhängigkeit von der DPI-Zahl der Aufnahme, also normalerweise 72 DPI für den Bildschirm, die notwendige Breite in Pixeln so berechnen könnte:

Breite der Datei in PX = DPI * (Breite des Fotos in cm) / 2.54
Klappt aber bei mir nicht. Ich benutze momentan einen 22"er mit 1680x1050 Pixeln und habe das mit einem Foto getestet, auf dem genau 10 cm Zollstock abgebildet sind. Wenn ich es nach dieser Formel berechne und einstelle, weist das Bild aber nur eine Breite von etwas über 8 cm auf.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich, worauf ich noch achten muss?

Danke schon mal,
TMP2k1
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Moderne Monitore haben eine höhere Auflösung. Windows arbeitete schon früher mit 96 ppi, es gibt aber auch noch höhere Auflösungen. Außerdem kannst du nicht wissen, welche tatsächliche Auflösung der User eingestellt hat. ich kann einen 20 Zöller sehr gut mit 1680 x 1050 betreiben, aber es gibt auch Menschen, die diese Auflösung aus einem 22er haben.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Es gibt 24 Zoll Bildschirme mit 1920 Px aber auch kleinere mit dieser Auflösung! Wie soll das also funktionieren? Ich wüsste es nicht - sollte der Nutzer auch einen Zollstock benutzen ;)
 

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Dies ist unmöglich... Die einzige Möglichkeit, dir aus meiner Sicht besteht, ist, dass der Nutzer vollständig seine Auflösung (pixel und dpi) bzw. die Bildschirmdiagonale angibt, aber ich denke nicht, dass das der Einfachheit zuträglich wäre :/
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Hi!
Danke für die Antworten.

Naja, dass das ein wenig kompliziert werden würde und auch nicht für alle Auflösung-Display-Kombinationen unbedingt 100%ig passt, war mir schon klar ;)
Ich dachte halt, dass ich es zumindest für die gängigsten Displaygrößen (15", 15.4", 17" Wide und normal, 19" Wide und normal, 20" und 22") mit den jeweils häufigsten nativen Auflösungen hinkriegen könnte.
Aber das mit den völlig unterschiedlichen DPI-Werten macht mir da wohl letztendlich einen Strich durch die Rechnung.

Naja, ich werde mal sehen, ob ich es entweder einfach so lange ausprobiere, bis es wenigstens in den meisten Fällen ziemlich genau hinhaut, oder es gibt dann eben ein Bild mit Zollstock für alle ... kann sich dann ja jeder ungefähr ausmalen, wie groß das dann in echt ist :D
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Jetzt noch ein wenig Klugscheißen:

Aber das mit den völlig unterschiedlichen DPI-Werten macht mir da wohl letztendlich einen Strich durch die Rechnung.
dpi = dots per inch und ist für die Druckauflösung gedacht und nicht für den Monitor :nee: (auch wenn's noch 5 Mio. mal bei MediaMarkt, Saturn und Konsorten dransteht).
ppi = pixel per inch ist richtig wenn's um die Monitorauflösung geht. :nick:
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Bild in Originalgröße auf dem Bildschirm darstellen

Jetzt noch ein wenig Klugscheißen:

dpi = dots per inch und ist für die Druckauflösung gedacht und nicht für den Monitor :nee: (auch wenn's noch 5 Mio. mal bei MediaMarkt, Saturn und Konsorten dransteht).
ppi = pixel per inch ist richtig wenn's um die Monitorauflösung geht. :nick:
Ja, ja, jaaaaaa :D
Is schon klar, ich schreib bloß unbewusst meistens so und so DPI ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben