Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild mit Bogen

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich bin bei einer Recherche über folgendes Design geflogen:


Mir gefällt das Schmuckbild ganz gut, und ich frage mich wie man solche Bögen in Photoshop hinbekommt. Das bezüglich Bögen Photoshop nicht das optimalste ist habe ich schon mitbekommen. Dennoch frage ich mich ob es nicht sauber Möglich ist einen so sauberen Bogen hinzugebkommen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Bogen

Hi,
mit dem Zeichenstift einen Pfad zeichnen, Null Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild mit Bogen

Wenn du den Bogen im Headbereich des Layouts meinst ist das Zauberwort: Pfad-Werzeug bzw. Zeichenstift-Werkzeug. Damit lassen sich Pfade anlegen. Du kannst dann entweder Bereiche maskieren um oder den Teil abschneiden den du nicht benötigst. Benutze mal die Suchfunktion. Es gibt bei den Tutorials einige die darauf eingehen. Außerdem stellen Kurven / Bögen kein Problem da. Müssen halt nur als Grafik eingebunden werden.

Lg DerOtto
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild mit Bogen

man könnte auch eine linie oder auch einen rahmen zeichnen und über transformieren-verzerren eine krümmung daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bild mit Bogen

du sihst ja,d ass sich die motive nicht verzogen haben, d.h. heißt das bild ist in dieser form beschnitten worden.

nehme dir das pfadwerkzeug und ziehe eine entsprechende form. rechtsklicke und wähle den reiter asuwahl erstellen. drücke jetzt strg+shift+i um deine auswahl zu invertieren und drücke nun entfernen um das umliegende zu löschen.

that's it!
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Bild mit Bogen

wenn du per hand keine solche elipse hin bekommst nimm doch das entsprechende werkzeug aus der palette, und stauchst es ein wenig über Strg+T. das duplizierst dir einfach, schiebst es etwas nach oben und klickst mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiaturen und beim zweiten Shift+Alt noch zusätzlich, damit es die Schnittmenge bildet...
dann kannst das einfach von deinem Bild zuschneiden
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild mit Bogen

du sihst ja,d ass sich die motive nicht verzogen haben, d.h. heißt das bild ist in dieser form beschnitten worden.

nehme dir das pfadwerkzeug und ziehe eine entsprechende form. rechtsklicke und wähle den reiter asuwahl erstellen. drücke jetzt strg+shift+i um deine auswahl zu invertieren und drücke nun entfernen um das umliegende zu löschen.

that's it!

ich schrieb ja auch eine linie ziehen und diese verkrümmen.....
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Bogen

hey, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Mit dem Pfadwerkzeug habe ich es hinbekommen. Was mich nun interessieren würde, wäre einen Header zu erstellen aus 3 verschiedenen Bildern.

Die Rauten sollen natürlich völlig gleichmäßig aussehen. Wie kann man sowas in PSD als Auswahl hinbekommen?



Gruß
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Bild mit Bogen

Ich würde über das Bild einfach eine Maske legen und dann die Bildbereiche die nicht dargestellt werden sollen auswählen ( z.B. Zauberstaab) und in der Maske Schwarz färben, eventuell die Kanten nachbessern oder vll. mit dem Pfadwerkzeug nachmachen, ja nach einsatzzweck. Ist aufjedenfall machbar. Mit Fülloptionen liesen sich optional noch schöne Rahmeneffekte gestalten.
Wenn die Formen exakt gleichgroß sein sollen: In die Kanäle gehen und sich nur die Maske anzeigen lassen, dann mit Rechteck oder Lassoauswahl + Strg+C/V einfach die Form Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild mit Bogen

Ich habe mit dem Auswahlrechteckwerkzeug ein Rechteck aufgezogen und mit Bearbeiten> Kontur füllen den Rand gemacht. Mit Bearbeiten > Transformieren > Perspektivisch die Form erstellt, danach diese Ebene 2x kopiert und verschoben. Neue Ebene erstellt die erste Raute mit gedrückter STRG in der Ebenenpalette anklicken damit eine Auswahl entsteht. Danach unten in der Ebenenpalette auf das Quadrat mit dem Kreis geklickt um eine Ebenenmaske zu erstellen. Genauso bei den anderen 2 Ebenen.
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Bogen

Ich habe mit dem Auswahlrechteckwerkzeug ein Rechteck aufgezogen und mit Bearbeiten> Kontur füllen den Rand gemacht. Mit Bearbeiten > Transformieren > Perspektivisch die Form erstellt, danach diese Ebene 2x kopiert und verschoben. Neue Ebene erstellt die erste Raute mit gedrückter STRG in der Ebenenpalette anklicken damit eine Auswahl entsteht. Danach unten in der Ebenenpalette auf das Quadrat mit dem Kreis geklickt um eine Ebenenmaske zu erstellen. Genauso bei den anderen 2 Ebenen.


Okay werde ich später ausprobieren. Noch einmal zurück zum ersten Beispiel bitte. Ich bin gerade am rumtüfteln wie ich so einen Bogen unten hinbekomme. Meine Versuche mit dem Pfadwerkzeug sind alles andere als optimal wie ihr seht. Wie bekomme ich denn einen sauberen Bogen hin? Ich markiere zuerst einen Punkt und dann auf der gegenüberliegenden Seite den zweiten. Dann mit ALT den Bogen ziehen, aber dann bekomme ich doch keine Form hin, wenn ich das dann ausfülle?!

Das was ihr seht habe ich mit Pfad transformieren -> verzerren gemacht. Wie geht es besser?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild mit Bogen

Wenn du mit dem Pfadwerkzeug nicht klar kommst, dann nimm doch das Auswahlellipsewerkzeug mit Bearbeiten > Kontur füllen dann die Breite, Farbe und außen wählen fertig. Hier mal ein schnelles Beispiel.

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Bogen

Ja, irgendwie verstehe ich das Pfadwerkzeug nur in groben Zügen. Bei solch einem Bogen war ich schon überfordert :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben