Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Indesign und ich habe wieder mal ein kleines Problem:
Ich mache für meine Tochter eine DVD Hülle (Bibi Blocksberg). Nun habe ich einen schönen Hintergrund und darauf sollen kleinere Bilder mit abgerundeten Ecken und Schlagschatten des betreffenden Filmes rauf.

Am unteren Rand des Bildes möchte ich einen Balken haben, wo ich den Titel eintragen kann. Dieser Balken soll unten aber ebenfalls die Abrundung des Bildes haben, oben aber glatt abgeschnitten sein.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich hatte mir auch das Video über Infokästchen heruntergeladen mit dem Tipp, einen Balken in die Auswahl einzukopieren. Leider ist dann ja aber das komplette Bild weg.

Ok, es würde gehen, wenn ich nun diese beiden Rahmen übereinander legen würde.
Aber geht es nicht auch einfacher und in einem einzigen Rahmen, welchen ich mir evtl. auch als Objektstil ablegen kann um anschließend andere Bilder und Titel einzugeben ?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Du kannst in InDesign einfach Rahmen aufziehen und diesen über Objekt - Eckeneffekte abgerundete Ecken zuweisen.

Für einzelne abgerundete Ecken gibt es bei Adobe ein Plugin mit dem das möglich ist.

Müsstest du mal googlen (ist auch kostenlos)
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Das solltest du über die Funktion Skripte realisieren können...
Menü Fenster - Automatisieren - Skripte und da unter Java Scripte CornerEffects...mit dem kannst du jede Ecke einzeln steuern. Musst aber ein wenig rumprobieren.

Hoffe dich richtig verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Hallo und schönen Dank für die schnellen Infos.
Dass ich die Ecken runden kann wusste ich und hatte ich auch gemacht. Die Option einzelne Ecken abzurunden kannte ich allerdings noch nicht.
Aber dabei lege ich ja auch einzelne Objekte übereinander.
Ich würde gerne einen Kasten haben, in dem sich oben das Bild befindet und unten der Balken.
Habe mal versucht ein Bild entsprechend zu fertigen. (Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen)
Den Kasten möchte ich dann an allen Ecken abgerundet haben, doch der Trennstrich zwischen Balken und Bild sollte ohne Rundung sein. (Ist doch ganz schön schwer es zu erklären)
Optimal wäre es dann, in dem Kasten das Bild und den Text schnell austauschen zu können.

Gruß Sportwurst

UUUps - komme mit dem Hochladen doch noch nicht zurecht. Versuche es gleich erneut.

So, erneuter Versuch ;) :

BILD GELÖSCHT

Wie gesagt, diesen Kasten mit Eckenrundungen, aber der gelbe Balken oben nicht abgerundet

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

1. bitte keine Doppel- oder gar Dreifachposts

2. bitte Bildrechte beachten

3. sehe ich dein Problem nicht

Runde bei deinem Bildrahmen alle vier Ecken ab.
Danach erstellst du einen Textrahmen und rundest nur die beiden unteren Ecken mit Corner Effects und dem gleichen Wert wie zuvor beim Bildrahmen ab.

Dann füllst du den Textrahmen mit der gewünschten Farbe, schreibst deinen Text rein und schiebst ihn an die gewünschte Position über das Bild
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Super - vielen Dank, hat geklappt. Die Corner effekts kannte ich wie gesagt noch nicht.

Und sorry für mein falsches Posting - soll nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Sportwurst
 

KokoCh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Du könntest auch folgende Variante ausprobieren:
• Bildrahmen mit runden Ecken anlegen
• Pfade -> Pfad schließen -> obere Ankerpunkte löschen (je einen links + rechts)
• oberen Punkt mit Richtungspunkt umwandeln
• danach den Textrahmen in der gleichen Weise anlegen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Du könntest auch folgende Variante ausprobieren:
? Bildrahmen mit runden Ecken anlegen
? Pfade -> Pfad schließen -> obere Ankerpunkte löschen (je einen links + rechts)
? oberen Punkt mit Richtungspunkt umwandeln
? danach den Textrahmen in der gleichen Weise anlegen

Das Problem ist doch bereits gelöst.

Und warum so "kompliziert" :uhm:
 

FodA_Bastet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Ich hätte da noch eine Frage zu der Skript Möglichkeit.

Mein Problem ist, dass sobald ich einen anscheinend zu großen wert angebe die Rundung ab der Hälfte "kippt" sag ich jetzt einfach mal....
 
AW: Bild mit Eckenrundung und Balken mit Schrift

Ich hätte da noch eine Frage zu der Skript Möglichkeit.

Mein Problem ist, dass sobald ich einen anscheinend zu großen wert angebe die Rundung ab der Hälfte "kippt" sag ich jetzt einfach mal....

"Kippt" = ???????

:uhm:

Wenn dem so wäre ? warum wählst du überhaupt einen für dieses Rechteck viel zu großen Radius?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben