Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

kromgi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
meine Kollegin hat einen Flyer mit PS Elements erstellt. Dabei sind die verschiedenen Bilder auf unzählige Ebenen verteilt. Als Sie endlich fertig war, meinte Cheffchen, dass das nicht in Querformat sondern in Hochformat gemacht werden soll. Wie macht man das am elegantesten? Alle Ebenen mit einem Schwung ins Hochformat zu bringen?

Dass dann alles neu angeordnet werden muss, ist eine andere Sache & wieder zeitaufwendig.

Welches Programm ist für solche Sachen am besten geeignet, wenn man Flyer erstellen soll, die dann auf A2 bis A0 Format in einem Druckstudio gedruckt werden sollen?

Danke für eure Tipps und Hilfe schon mal hier & jetzt!

kromgi
 

Photoshop

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Das geht über Bild/Bilddrehung/90°. Wie Du schon selbst schreibst hast Du dann noch ne Menge Arbeit. Die einzelnen Ebenen kannst Du dann per Transformieren drehen und in die richtige Form bringen.
 

kromgi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Danke schon mal,

aber ich möchte nicht, dass die Bilder in in Ebenen auch gedreht werden, sondern nur die Arbeitsfläche, ohne dessen Inhalt! Sowas wie Seite einrichten oder so! Geht das auch?

kromgi
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Danke schon mal,

aber ich möchte nicht, dass die Bilder in in Ebenen auch gedreht werden, sondern nur die Arbeitsfläche, ohne dessen Inhalt! Sowas wie Seite einrichten oder so! Geht das auch?

kromgi

Dann änder doch einfach die Arbeitsfläche in dem Du sie verbreiterst. Bild/Arbeitsfläche hier kannst Du die Werte frei eingeben und auch cm, Pxel oder sonst was einstellen. Die Arbeit mit dem neu anordnen der Ebenen oder scalieren bleibt aber.
 
AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Hallo Leute,
meine Kollegin hat einen Flyer mit PS Elements erstellt ? Als Sie endlich fertig war, meinte Cheffchen, dass das nicht in Querformat sondern in Hochformat gemacht werden soll. ? Welches Programm ist für solche Sachen am besten geeignet, wenn man Flyer erstellen soll, die dann auf A2 bis A0 Format in einem Druckstudio gedruckt werden sollen? ?

Nur weil mich das interessiert: Wieso macht so einen Blödsinn (Flyer bis A0! zum Drucken in PS Elements) immer die "Kollegin/der Kollege?" Fällt mir nur mal so auf ?

Gruss Micha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Mhhh, neue Datei mit Arbeitsfläche in passender Größe und Ausrichtung, und dann die einzelnen Ebenen per Copy/Paste da rein... ;)


VG
Frank
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

So wie von HeDa beschrieben.

Allerdings ist es fraglich (ohne das Bild/Flyer zu kennen) ob sich das lohnt, oder ob eine Neuerstellung nicht leichter ist, auf das verschieben der Inhalte bezogen.
 

kromgi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

So wie von HeDa beschrieben
@HeDa/Kinni: Ja, genau. So ist es hier für uns am besten praktizierbar!

Nur weil mich das interessiert: Wieso macht so einen Blödsinn (Flyer bis A0! zum in PS Elements) immer die "Kollegin/der Kollege?" Fällt mir nur mal so auf …
Weil die Kollegin im Vertrieb arbeitet und für einen Fachhändler halt mal sowas als Marketingunterstützung gemacht hat. Ich bin nicht im Vertrieb, habe also hier andere Aufgaben wahrzunehmen.
- Flyer bis A0: weil der Flyer auch als Display für Fachhandel eingesetzt werden soll (Wiedererkennungswert). Und braucht man schon diese Formate, Sieh dich einfach im Einzelhandel um. da siehst du es!
- Da ich mit PS zu Hause arbeite, hatte Sie mich um Hilfe gebeten, worauf ich ihr nur die gleiche Antwort wie auch hier von Picturehunter geschrieben, geben konnte. Das war aber für mein Verständnis sehr umständlich. Hilst du deinen Kollegen denn nicht, wenn es geht??????
- PS Elements, weil wir eigentlich solche Displays/Flyer nicht ständig machen, sondern eher mit unseren Fotos rumhantieren.
- mann bist du neugierig, warum hier jemand welche Frage wie stellt! Bist du immer so wissenshungrig? Dann wäre ein Lösungsansatz von deiner Seite angebrachter gewesen.

Schönes Wochenende

kromgi
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

@kromgi: wer Hilfe braucht muss auch Fragen beantworten, um Dir auch hilfreiche Tipps geben zu können:
Und um einen Flyer auch gleich als Aufsteller nutzen zu können ist PH-Eelements nicht das geeignete Werkzeug. Da sollte man schon lieber gleich zwei seperateDateien erstellen und nicht versuchen das ganze hochzuziehen.
MfG
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Was ist denn gegen PS Elements zu sagen? Das Programm hat fast denselben Umfang wie PS und dient sogar als Erprobungsplattformm für neue PS-Funktionen. D.h. in PSE sind oft schon Funktionen drin, die erst die nächste PS-Versionen hat. Man kann nur nicht alles so genau individuell einstellen wie in PS.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

Was ist denn gegen PS Elements zu sagen? Das Programm hat fast denselben Umfang wie PS und dient sogar als Erprobungsplattformm für neue PS-Funktionen. D.h. in PSE sind oft schon Funktionen drin, die erst die nächste PS-Versionen hat. Man kann nur nicht alles so genau individuell einstellen wie in PS.

Ja, aber eben nur faßt, und einige Funktionen fehlen nunmal völlig, selbst wenn das Elements+ installiert wurde. ;)
Einen Grund gegen Elements etwas zu sagen kann ich nicht erkennen, es sei denn, dass das, was man machen möchte, in Elements nicht geht.



VG
Frank
 

kromgi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

@Liselotte:
wer Hilfe braucht muss auch beantworten, um Dir auch hilfreiche Tipps geben zu können:

Also ich bin sonst nicht so! aber: was soll denn diese bemerkung von dir? Hast wohl den Kommentar von Lichtschutzfaktor nicht gelesen!?
und
Und um einen Flyer auch gleich als Aufsteller nutzen zu können ist PH-Eelements nicht das geeignete Werkzeug. Da sollte man schon lieber gleich zwei seperateDateien erstellen und nicht versuchen das ganze hochzuziehen.
ist auch nicht wirklich eine Hilfe. Das PS Elements nicht ideal ist weiß ich auch, das war aber auch nicht die eigentliche Frage von mir. und was meinst du mit "2 seperate Dateien"??
Wie schon geschrieben, hat DeHa3000 in #6 mir die beste Lösung gebracht!
Was Picturehunter vorgeschlagen hatte, war auch mein erster Gedanke, mir aber zu Arbeitsaufwändig.

Schönen Dank noch mal & schönes Wochenende.

kromgi

@Moderator: Früher habe ich hier ganz gern mal gestöbert, aber die Antworten werden hier teilweise ganz schön unsachlich & tragen nicht wirklich zur Problemlösung bei. Eigentlich schade! Entweder werden oft die Fragen nicht richtig gelesen oder irgend jemand hat das bedürfnis, irgendwas ins netz zu schreiben, wie dieser Universaldilettant Lichtschutzfaktor, wie er sich selbst nennt. Oder das Thema wird zerredet!
Kurze Knackige Antworten sind den meisten hier lieber! denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild mit mehreren Ebenen vom Quer- ins Hochformat machen???

@kromgi : sei mir nicht böse aber der T. ist ein wenig von Deiner Fragestellung abgegekommen und hat sich verselbstständigt
MfG lotte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben