Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

F

fotomont

Guest

Tag zusammen!
Bin komplett neu hier und hab da mal ein Problem :(
Ich soll für eine Anzeige Fotos von Eheringen (Platin, Weißgold, Gold/Weißgold gemischt) (die Frauenringe sind mit Brillis) brillianter aussehen lassen. In der Suche hab ich nur das "Schmuck veredeln-Tutorial" gefunden aber das finde ich schon sehr umfangreich, da es sich bei mir ausschließlich nur um Ringe handelt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das ganze Bild "brillianter" und "edler" machen kann?? Hab schon mit Werkzeugspitzen was probiert aber das sah doch sehr gewollt aus.

Ich arbeite mit CS2 und taste mich wieder langsam an das Thema Retusche/Composing ran. War jetzt etwas länger raus aus der Branche :(

Bin dankbar für jeden Rat!

Beste Grüße
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Hey Fotomont,

dafür wäre es nicht verkehrt, mal ein Beispiel für dein Ausgangsmaterial zu sehen.

Lg,
Ladyan
 

picron

Pixelbieger

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Ich glaube, Du solltest erst im Foto-Forum fragen und dann hier. Schmuck sollte schon ohne Photoshop brilliant aussehen. Also richtig Licht setzen, ordentliche Einspiegelungen mit oder auch ohne Deko. Den letzten Rest kann man dann in Photoshop rausholen. Es wird wahrscheinlich nicht (oder nur sehr schwer) gelingen schöne Glanzpunkte zu setzen und den Fotografen zu entfernen, ohne das man es sieht.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Ich würde die Ringe auf jeden Fall von allen Seiten indirekt beleuchten und nur von einer Seite direkt um dort einen härteren Glanzpunkt zu setzen und gleichzeitig auf der anderen Seite einen Schatten.

Dann mit der Farbtemperatur rumspielen bis die Farbe nach deiner Vorstellung entspricht.
Wichtig ist die Ringe so hinzustellen, daß du keine störenden Spiegelungen drin hast.

Die Bearbeitung danach kann man erst entscheiden, wenn man das Foto gesehen hat, kann mir aber gut vorstellen bisschen mit Dodge & Burn zu Arbeiten um die Glanzpunkte etwas zu unterstützen und die Ringinnenseite sowie die Kanten bisschen dunkler zu machen um die ganze Sache plastischer wirken zu lassen.
 
F

fotomont

Guest

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Also die Aufnahmen der Ringe sind bereits gemacht worden. Fotografiert hat jemand anderes. Habe dann das Bildmaterial bekommen und sollte erst die Reflexionen der Kamera auf den Ringen entfernen (was wir, glaube ich, ganz gut gelungen ist) und dann dem Ganzen eine "Veredelung" verpassen.

Ich werd morgen einfach mal eins hochladen damit ihr euch ein genaueres Bild von der Sache machen könnt.

Danke schonmal für die bisherigen Anregungen und Antworten.

Gruß
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

da bin ich ja echt mal gespannt, wie die Ringe aussehen
 
AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Wo ich das hier gerade lese, ich habe als AD zu den längst vergangenen Zeiten der Analogfotografie Schmuck und Uhrenshootings für "weisse" Juwelierketten, für "Kaufdichdoof", "Herje" oder "Garstadt" verantwortet, blablablupp, langer Rede kurzer Sinn, wenn jemand Schmuck fotografiert, der davon keine Ahnung hat und das Ganze wirklich nicht richtig ausleuchten kann, dann hast Du komplett verloren! Schade, gerade war hier oben so ein Banner von irgendeinem "Diamantengedöns", wollte grade einen Screenshot als abschreckendes Beispiel machen, da hat das Banner den Schwanz eingekniffen! ;-) Wenn das Bild "fäkalartig" ist, dann kannst du noch so viel in der "Post" rumfummeln, das wird nix Gescheites!


m1000ct Micha

;-) Der Klassiker:

… und den Fotografen zu entfernen, ohne das man es sieht …

… und sollte erst die Reflexionen der Kamera auf den Ringen entfernen …
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen gibt es dazu ein Tutorial von Pavel Kaplun hier bei psd- mal suchen- VSN
 
F

fotomont

Guest

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Nabend!

So, habe dann mal zur Veranschaulichung 2 Bilder hochgeladen. Bild 1 Unretuschiert und Bild 2 ist dann retuschiert. Jetzt soll das ganze halt "brillianter" aussehen. Vom Aufbau sind die anderen Fotos mit diesen hier identisch.

Hoffe das hilft euch weiter. Brauche wirklich dringend Hilfe :(
Danke schonmal im voraus!

Gruß

Bild 1:

Uploaded with


Bild 2:

Uploaded with

Und hier das Ganze noch in großer Form:
Bild 1:
Bild 2:
 
F

fotomont

Guest

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen gibt es dazu ein Tutorial von Pavel Kaplun hier bei psd- mal suchen- VSN
Habe leider nichts gefunden. Nur ein Tutorial wo man auf Lack und Leder Highlights setzen kann. Trotzdem danke für den Tipp
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Moin...

Highlights hin oder her...
Eingentlich reicht es, wenn die Brillis auswählst, mit Strg + J eine Auswahlebene generierst und diese dann auf Multiplizieren stellst.
Gegebenenfalls noch die Auswahlebene mit dem Selektiven Scharfzeichnungs Filter bearbeiten, oder mit der Graditationskurve um den Kontrast zu erhöhen.

Schon erscheinen sie schärfer und somit "brillianter"
 
F

fotomont

Guest

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Moin...

Highlights hin oder her...
Eingentlich reicht es, wenn die Brillis auswählst, mit Strg + J eine Auswahlebene generierst und diese dann auf Multiplizieren stellst.
Gegebenenfalls noch die Auswahlebene mit dem Selektiven Scharfzeichnungs Filter bearbeiten, oder mit der Graditationskurve um den Kontrast zu erhöhen.

Schon erscheinen sie schärfer und somit "brillianter"

Das hat super und vor allem unkompliziert funktioniert. Den Tipp kann ich nur weiterempfehlen! :)

Besten Dank!! :D
 
F

fotomont

Guest

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Im Ernst? Schmeiss sofort den "Fotografen" raus! Das "Unretuschierte" ist ja schonmal ohne Worte. Da ist ja jede Minute die da an Arbeitszeit reingesteckt wird vergebliche Liebesmühe.

"Kopfschüttelnd" verlässt Micha das Forum

Leider kann ich das nicht weil ich ihn nicht persönlich kenne. Aber sollte ich ihm mal begegnen, dann rate ich ihm von Schmuckfotografie ab ;)
 

picron

Pixelbieger

AW: Bild mit Ringen "brillianter" aussehen lassen

Im Ernst? Schmeiss sofort den "Fotografen" raus! Das "Unretuschierte" ist ja schonmal ohne Worte. Da ist ja jede Minute die da an Arbeitszeit reingesteckt wird vergebliche Liebesmühe.

"Kopfschüttelnd" verlässt Micha das Forum

Leider kann ich das nicht weil ich ihn nicht persönlich kenne. Aber sollte ich ihm mal begegnen, dann rate ich ihm von Schmuckfotografie ab ;)


Ich glaube, solche Aussagen sollte man nicht voreilig treffen. Jedenfalls nicht, wenn man die Umstände nicht kennt, wie es zu diesem Bild gekommen ist. Wenn Dir ein Schmuckhersteller sagt, Du bekommst 30€ pro Bild für 20 Schmuckstücke, mußt aber in 10min fertig sein, hast Du keine Chance. Dann kannst Du stolz auf Deinen Beruf sein und ablehnen oder es kommt sowas bei raus. Wenn Du ablehnst, macht es der Nachbar für lau, der sich gerade aus Spaß eine DSLR gekauft hat im Vollautomatik-Modus. Dann siehts auch so aus ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben