Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mit Text ausgestanzt

Laura1976

Anfängerin

Ich habe seit Kurzem PS CS3 und würde gerne ein Bild wie angefügt erstellen. Der Text sollte mit dem Foto zusammenhängen und das ganze dann erhaben mit Umrandung sein. Darunter noch ein Hintergrundbild, sodaß es wie ausgestanzt aussieht. Hab mir etliche Tuts angesehen mit Ebenen, Masken und Freistellen, aber nicht das Richtige gefunden. Tu mir schwer mit Suchbefehl, da ich ja nicht weiß, wie man sowas eigentlich nennt. Hat jemand eine Anleitung für mich, bzw einen Link zu solch einem Tut?
Vielen Dank, Laura
 

Photoshop

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Text ausgestanzt

Hallo,

also da gibt es kein TUT dazu?
Das ist gar nicht schwer...da brauchst du nur die Auswahl in der Form wie du es willst, die schneidest du dann aus deiner oberen Ebene aus. darunter liegt dann dein Bild das du darunter vorschaun lassen möchstest...
Die Auswahl solltest du speichern, da kannst du dann nämlich mit "Kontur füllen" die Umrandung machen...
Ebenso mit der Schrift....da wandelts du deine Texteben in eine normale ebene um, somit hast du dein kein Vektor, sondern eine Pixelgrafik...daraus kannst du dann wieder eine Auswahl machen und wie oben beschrieben fortfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Bild mit Text ausgestanzt

Hallo Laura,

es gibt immer die verschiedensten Möglichkeiten, hier wäre eine andere, dass du den Text mit dem Textmaskierungswerkzeug erstellst und den Teil des HG auf dem der Text dann stehen soll, entfernst.

Habe dir mal ne PM geschrieben dazu

lg
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Bild mit Text ausgestanzt

Ich danke euch 2 einmal, das ging ja ganz schnell. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt, nur sollte es anders auch noch funktionieren. Vor Jahren habe ich mir einmal so S/W Vorlagen gemacht, also ein schwarzes Rechteck mit dem Text daran auch in schwarz. Diese fertigen Vorlagen habe ich dann irgendwie als Schablone oder Ebene drübergelegt und eben Teile des Bildes maskiert. Hab dann jahrelang nichts mehr gemacht, und jetzt fehlt mir einfach der Faden.
Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben